Hi,
ich muss mich zu den Kosten auch nochmal zu Wort melden. Für mich gelten folgende Werte:
durchschnittlicher Verbrauch bei Kurzstrecken-Stadtfahrten (Pure) lt. Anzeige: ca 14,5 kWh
Stromkosten incl. Öko-Strom-Zulage pro kWh: 0,2795 €
Somit ergibt sich hieraus ein Preis für 100km von 4,05 € bei 0 gr CO2
Ein vergleichbarer Benziner wird vermutlich etwa 7 l/100km schlucken. Das ergibt etwa 9,23 €. Bei einem Diesel mit angenommenen 5 l/100km wären es immer noch 5,85€
Ich denke, diese Zahlen sprechen deutlich für den Stromer, ohne hier den CO2-Verbrauch noch in die Waagschale zu werfen ...
Am Montag erhalte ich mein Ladekabel mit eingebautem Durchflussmesser. Dann werde ich genaue Verbrauchswerte incl der Ladeverluste haben ....
Akkureichweite des Renault Captur 2 im Winter und Sommerbetrieb
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- Captur 2
- wewerka
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Stromkosten incl. Öko-Strom-Zulage pro kWh: 0,2795 €
Hallo zusammen,
hallo Heinz.Spack,
bei deinem Strompreis handelt es sich aber entweder nicht um zertifizierten Ökostrom, oder es ist der reine Arbeitspreis. Denke ich.
Ich rechne 0,30 € je KWH für zertifizierten Ökostrom incl. Grundpreis.
Aber im Prrinzip muss ich deiner Rechnung zustimmen.
Gruß
Werner58515
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Hi Werner,
ich habe hier den reinen Arbeitspreis incl. Ökostrom-Aufpreis zu Grunde gelegt, da ich die fixen Kosten ja sowieso am Bein habe. ...
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Ich bin mit der letzten Accu- Ladung 45 km gekommen, wir haben um die 0 Grad.
Für mich ist das ok wenn man bedenkt das die Klima auf 20 Grad steht und auch das Gebläse läuft, da der nasse Hund im Kofferraum sitzt
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Pure ModusMySense Modus
Da meiner ja noch nicht da ist, bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert.
Ich weiß, dass es Pure und MySense gibt.
Pure ist für mich rein elektrisch, solange der Saft ausreicht.
Was bei MySense jetzt so anders ist, welche Vor- und Nachteile es bringt, da bin ich echt etwas hohI in de Birne, bzw. habe dafür viel Platz für neue Informationen,
Aus dem E-Guide werde ich auch nicht richtig schlauer.
Könnt ihr mich bitte aufklären, als quasi einen Dummen aus der Isolation holen?
Ich glaube, da rätseln wir alle noch ein wenig
Bei MySense entscheidet das Auto, ob du elektrisch oder mit dem Verbrenner fährst. Warum er in der ein oder anderen Situation den Verbrenner zuschaltet, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.
Bei Pure sollte er rein elektrisch fahren, aber auch da tut er es nicht, sondern schaltet, wenn es zu kalt oder zu steil ist oder zu viele Verbraucher dran hängen, den Verbrenner zu. Gefühlt etwas weniger oft als bei MySense, aber eben auch nie rein elektrisch, was den aktuellen Temperaturen geschuldet sein dürfte. Irgendwann reicht der Strom offenbar nicht aus, alle Verbraucher zu bedienen.
Am besten fährt es sich, wenn man das Ziel ins Navi eingibt (e-Nav), weil dann das Auto weiß, wie weit du mit deiner Batterie kommen möchtest und das dann entsprechend steuert. Ob du das mit MySense oder Pure machst, sollte dann egal sein. Außer dass du dafür unterschiedliche Farben und unterschiedlcihen Widerstand bei der Lenkung einstellen kannst und bei MySense jeder einzelne Fahrer seine Präferenzen hinterlegen kann: angefangen mit dem Startbildschirm des großen Displays bis hin zur Speicherung der Radioprogramme. -
ich komme mit der elektrischen Reichweite nicht ganz klar. Akku 100 % geladen, zeigt das System bei 0° C Aussentemperatur eine elektr. Reichweite von 30 Km an, bei + 5° C schon 50 Km. Wenn das so weitergeht, habe ich bei 20 °C phantastische elektrische Km zur Verfügung ...
Wie sind bei Euch die Werte ?
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Wie sind bei Euch die Werte ?
Darauf kann man sich leider nicht verlassen.
Die Temperaturen spielen aber eine große Rolle, ich bin bei 2 Grad Minus manchmal gerade mal 30 km gekommen und bei 18 Grad Plus gut 50 km
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admin
Hat den Titel des Themas von „Akkureichweite wegen brrrrr“ zu „Akkureichweite des Renault Captur 2 im Winter und Sommerbetrieb“ geändert. -
Ich habe 2 Beiträge aus dem Captur 1 Bereich in dieses Thema verschoben und die Überschrift erweitert
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Also die Anzeige im Cockpit ist Schrott.
Stellt man den Tageskilometerzähler auch bei minus Temperaraturen zurück so zeigt er bei vollen Akku zwischen 50 u. 57km an.
Wie weit man tatsächlich kommt ist eine andere Sache. Bei Kälte auf alle Fälle nicht soweit.
Mir hilft diese Anzeige nicht.
E-Techdriver
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Hallo E-Tech Driver,
wenn der Tageskilometerzähler bzw. der Bordcomputer rückgesetzt wird, werden erstmals die Standardwerte angezeigt. Erst wenn das System eine gewisse Zeit lang den Realverbrauch ermitteln konnte, kann die Reichweite entsprechend neu hochgerechnet werden.
Liebe Grüße
Udo