Panne

• Ich hatte schon die erste Panne.

Die Hotline war grottig. Der Pannendienst trug keine Maske.

Was war die Panne?

Er ging nicht mehr an. Es leuchteten viele Kontroll-Lampen und die Fehlermeldung Bremssystem prüfen.

Als nach fast einer Stunde der Pannendienst kam, war die Fehlermeldung Abgassystem prüfen, aber er sprang an.

Der Pannendienst meinte, es läge an der 12volt- Batterie. Die wäre leer, weil ich immer Kurzstrecke fahre.

km-Stand war 843....nach 2 Wochen....

Dürfte dann in die Werkstatt fahren.

Dort meinte man ein Steuermodul hätte sich aufgehängt und man hat neue Software aufgespielt.

Der Ersatzwagen war problemlos und groß.

Man gab mir den Tipp, falls es wieder vorkommt. 15min ausschalten. Solange bräuchte das System zum komplett runter fahren und dann neu versuchen. Das könnte helfen, zumindest das er anspringt, dass man selbst in die Werkstatt kommt ohne das warten auf Pannendienst und dessen "Service".

Gruß

Murkel

Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

• dieses schei...........Batteriemanagement und die Batterie selbst gehen mir bei dem Karren inzwischen so auf den Zeiger.......das ich eigentlich am Ende meiner Leidensfähigkeit angekommen bin.......:m0037:

• Hallo Murkel,

Das Problem zieht sich durch alle modernen Baureihen.

Durch Absinken der Systemspannung während des Startvorgangs können Steuergeräte abstürzen.
    wenn man aussteigt, das Fahrzeug verriegelt und aus meiner Erfahrung 20 Minuten wartet, sind alle Steuergeräte nieder gefahren.
    Abkürzen kann man diese Prozedur durch Abklemmen der Batterie.

Danach sollte sich das Fahrzeug wieder normal starten lassen.

Wichtig ist, gerade im Winter auf den Ladezustand der Batterie zu achten.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Hallo S.Balzer,

nein, der Akku war nicht leer, aber bei einem Motorstart ist die Systemspannung zu tief abgesackt. Es hatte sogar Start/Stop funktioniert. Während des Wiederanspringens des Motor an der Ampel ist das Zentraldisplay für einen Moment schwarz geworden. Es auch immer wieder mal passiert, dass das aktuelle Profil zurückgesetzt wurde.

Einmal bin ich am Staatsfeiertag nach Wien gefahren. Es war wenig Verkehr und konnte konstant mit Tempo 130 mit dem Tempomat auf der Autobahn fahren. Ungefähr in der Hälfte der Strecke war ich auf Kaffeepause. Nachdem ich das Abbrennen des Partikelfilters durch Abstellen des Motors unterbrochen hatte, ist der Kühlerventilator zehn Minuten lange gelaufen, um Hitze aus dem Motorraum abzuführen.

Bei der beabsichtigten Weiterfahrt wurde der Starter nicht mehr freigegeben. Der Pannendienst hatte eine Batteriespannung in Höhe von 11 Volt gemessen.

In Wien dann, hat das Fahrzeug wieder einwandfrei funktioniert. Start/Stop hatte ich dann sicherheitshalber ausgeschaltet. Es ist auch überall problemfrei angesprungen. Zu Hause in Salzburg hat Start/Stop wieder einwandfrei funktioniert.

Clip hatte auch keinen Fehler bei der Batterie feststellen können. Trotzdem wurde die dann auf Garantie ausgetauscht, da ich von Renault Assistance, das wird in Österreich vom ÖAMTC abgewickelt, die entsprechende Bestätigung hatte.

Auch mit neuer Batterie ist es passiert, dass ein aktuelles Profil immer wieder mal zurückgesetzt wurde.

Liebe Grüße

Udo

Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Hast Du Deinen Captur jetzt doch schon?

Und gleich auch einen Totalaussetzer? Krass...

Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling

Easy-Link Software: 283C34892R

• Danke Udo.

Tut mir leid, die Frage war an Murkel gerichtet. ( war etwas missverständlich vielleicht). Wenn ich das richtig lese, hat er wie ich einen e- tech.

Ich hab bzgl.der 12V Batterie und dass das Auto evtl.nicht startet unterschiedliche Aussagen gehört. Daher wollte ich mal wissen, welche elektrische Reichweite noch angezeigt war. ( ich nehm mal an, keine)

Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

iron blue/ black- pearl :hex:

• Ja, ich habe einen etech. Mein Akku war frisch voll. Ich bin 100m zu meiner Mutter gefahren. Auto beladen und wollte weiter.

Den Stand der 12v Batterie wüsste ich nicht auszulesen.

Die elektr Reichweite ist in der App zu sehen, aber m.E. mondmäßig.

Gestern ca 40km auf Strom gefahren und hatte noch 2 Balken.

Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

• Hallo CaptainCappi,

meinen Captur habe ich immer noch nicht. Im Espace, Talisman und Scenic passiert das.

Auch im Scenic 3 (Carminat TomTom) konnte ich das feststellen, auch im Clio 4 (Medianav) und Twingo 3 (R-Link Evolution).

So wie die Fehler hier beschrieben werden, ähnelt das für mich denen der anderen Foren.

Beim E-tech kann man dieses Problem sicher ausschließen.

Liebe Grüße

Udo

• Ok, ich dachte schon das wär dir gleich nach dem Abholen passiert...

Ist sch... sowas.

hatte ich mal in der Bekanntschaft mit nem Neuwagen eines deutschen Premiumherstellers... da gab der Turbolader nach 35 km spektakulär den Geist auf... Resultat war ein Rechtsstreit von über einem Jahr mit dem Hersteller...

Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling

Easy-Link Software: 283C34892R