RÜCKFAHRSCHEINWERFER oder die nächste Lichfunzel beim Captur

  • Bei VW, Skoda, Seat ist as auch so. Sobald bei aktiviertem Abblendlicht der Rückwärtsgang eingelegt wird, gehen beide Nebelscheinwerfer an. Das dient der Umfeldbeleuchtung für die beiden vorderen Fahrzeugecken, die ja ausschwenken, wenn man beim Rückwärtsfahren die Lenkung einschlägt.

  • Ein Telefonat mit dem Händler ergab völlige Überraschung. :D Er hat das auch gleich bei einem Captur aus dem Ausstellungsraum probiert und konnte das Verhalten nicht reproduzieren.
    Jetzt fahre ich heute abend mal vorbei (auch wegen des Batteriedeckels) und zeige ihm meinen Captur und die Nebler.
    Nach dem Telefonat bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob das eventuell mit der "Abbiegelicht"-Funktion kombiniert ist und der Wagen im Ausstellungsraum eventuell dieses nicht hat. Wird werden's heute abend sehen. :D

  • War gestern beim Händler. Laut dessen Auskunft hängt das tatsächlich mit dem Abbiegelicht zusammen und "g'hört so". :D

  • Aber um nochmal kurz ernst zu werden... hier ein Screenshot aus der Anleitung:


    06-08-2014 14-07-10.jpg


    Mal ganz davon abgesehen, daß das Abbiegelicht beim Captur kein Kurvenlicht :D ist, steht da auch eindeutig, daß der betreffende Nebelscheinwerfer (wohlgemerkt: kein Plural) u.a. nur dann leuchten sollte, wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. :thumbup:

  • Bei VW, Skoda, Seat ist as auch so. Sobald bei aktiviertem Abblendlicht der Rückwärtsgang eingelegt wird, gehen beide Nebelscheinwerfer an. Das dient der Umfeldbeleuchtung für die beiden vorderen Fahrzeugecken, die ja ausschwenken, wenn man beim Rückwärtsfahren die Lenkung einschlägt.


    Stimmt aber nicht, hab hier ein Skoda und da geht nichts an nur wenn man das Lenkrad einschlägt oder Blinker einschaltet dabei ist es ganz egal welcher gang eingelegt ist, aber es geht halt immer nur eine Seite an. Außer man parkt ein und Kurbelt öfters von links nach rechts dann leuchten auch mal beide gleichzeitig aber nur Kurz.


    genau wie in diesem Video zusehen https://www.youtube.com/watch?v=k0I04acVGso


  • Stimmt aber nicht, hab hier ein Skoda und da geht nichts an nur wenn man das Lenkrad einschlägt oder Blinker einschaltet dabei ist es ganz egal welcher gang eingelegt ist, aber es geht halt immer nur eine Seite an. Außer man parkt ein und Kurbelt öfters von links nach rechts dann leuchten auch mal beide gleichzeitig aber nur Kurz.


    genau wie in diesem Video zusehen https://www.youtube.com/watch?v=k0I04acVGso


    Vielleicht was defekt? Meine Bekannte hatte einen Skoda Fabia 2 (vor dem Facelift). Der schaltete beim Einlegen des Rückwärtsganges beide Nebelscheinwerfer ein. Beim Einlegen des (eines) Vorwärtsganges gingen sie dann einzeln an, je nach Lenkrichtung, Geschwindigkeit oder Blinker. Der jetzige Skoda Roomster (Facelift) macht das genauso.


    Bei VW kenne ich es vom aktuellen Passat ebenso, wie vom Golf 6 eines Bekannten. Alle schalten beide Nebelscheinwerfer ein, wenn bei eingeschaltetem Licht der Rückwärtsgang eingelegt wird.

  • :frust: Und dabei würde ein Satz in der Bedienungsanleitung genügen.
    " Bei eingeschalteten Abblendlicht und einlegen des Rückwärtsganges , leuchten automatisch die Nebelscheinwerfer mit " .
    Fertig , so einfach ist dies , danke Renault. :up:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Ich bin gespannt, wie es mit meinem Captur (Dynamique) in einem halben Jahr sein wird.


    Ich musste in den letzten 40 Jahren keinmal die Nebelscheinwerfer einschalten. Dann ist es doch gut, wenn sie sich ab und zu alleine einschalten, damit ich sie nicht umsonst durch die Gegend fahre! :thumbdown: ;)

  • Gehen bei Euch beim Einlegen des Rückwärtsganges und eingeschaltentem Abblendlicht auch die Nebellampen an?
    Das ist mir vorhin aufgefallen als meine Frau im dunkeln weggefahren ist, als sie dan auf "D" stellte gingen die Nebellampen wieder aus.