RÜCKFAHRSCHEINWERFER oder die nächste Lichfunzel beim Captur

  • Hallo,


    Na ja, vielleicht in der Stadt... Tatsache ist halt, dass ich beim Rückwärtsfahren nicht viel sehe und daher fragen wollte, ob eine stärkere Birne geht?


    Eine stärkere Birne bedeutet auch mehr Wärme und da wäre ich sehr vorsichtig, ein Ersatzrückfahrscheinwerfer kostet weit über 50 € (genauen Preis kann ich erst nachsehen wenn ich wieder zuhause bin).


    Als Alternative käme ggf. eine LED-Birne in Frage.


    Gruß


    Hans



    Nachtrag: Der Preis für den Rückfahrscheinwerfer beträgt 68,90 € (Stand 1. Quartal 2015) zzgl. Mehrwertsteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()

  • Da fällt mir in dem Zusammenhang ein , das dies eine Frage bei meiner rmündlichen Gesellenprüfung war , vor 35 Jahren :pinch: .
    Es gab ja nur zwei Antworten , dem rückwärtigen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen , das ich rückwärts fahre und das ich hinten etwas sehen möchte.
    Der Kommentar eines Prüfmeisters :" wer kann denn damit etwas erkennen". :rolleyes:
    Alle hatten gelacht. :thumbup:
    Das Problem ist also nicht neu , bei einem Fahrzeugmodell sieht man eben besser oder nicht.
    Beim Captur wäre es sicherlich in den Rückleuchten besser untergebracht,als tief unten und nur einseitig.


    gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Man könnte sich ja so ne Lichtorgel aufs Auto bauen, wie manche LKW da vorne auf dem Führerhaus haben. Da sieht man dann bestimmt genug ;)

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Achso, eben mal vor einem Geschäft getestet, da konnte ich die Front gut in der Scheibe sehen. Licht an, rechte Nebenleuchte mit an. Rückwärtsgang eingelegt, beide Nebelleuchten an.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo,


    Gibt das eigentlich keinen Ärger wenn die Nebelleuchten mitangehen?


    Beim Captur (abhängig von der Ausstattung) fungieren die Nebelscheinwerfer vorne auch als Abbiegelicht und bei eingelegtem Rückfährtsgang gehen die mit an (vorausgesetzt das normale Licht ist eingeschaltet).


    Zitat

    Mann darf die doch nur bei Nebel anmachen und wenn mann nur 50 meter kucken kann.


    CarrieCat hat das etwas unglücklich formuliert. Die 50 Meter Sichtweite bei Nebel gelten nur für die Nebelschlussleuchte.


    Gruß


    Hans