RÜCKFAHRSCHEINWERFER oder die nächste Lichfunzel beim Captur

  • Hallo,

    Kurvenlicht funktioniert nur wenn das Abblendlicht an ist, was eigentlich logisch ist denn wenn es hell draußen ist braucht man kein Kurvenlicht. Die Nebler leuchten dann natürlich ein paar Sekunden weiter. Also stellt man das Lenkrad wieder Grade dauert es noch ca. 10sek bis der Nebler aus ist. Schlägt man nun aber wie beim Einparken üblich innerhalb der 10sek das Lenkrad in die andere Richtung ein leuchten beide Nebler gleichzeitig.

    So wie Mac schreibt gehen aber beide Abbiegelichter an sobald er den Rückwärtsgang einlegt. Da unser Captur erst noch gebaut werden muss kann ich es derzeit nicht überprüfen. Für mich wäre es aber logisch dass das Abbiegelicht beim Rückwärtsfahren nicht an den Lenkeinschlag gekoppelt ist, da es wichtiger wäre den Bereich auszuleuchten in den die Fahrzeugfront ausschert.


    Gruß


    Hans

  • Bei meinem derzeitigen Auto (Mégane) kann ich mich nicht erinnern, daß beim Rückwärtsfahren meine Kurvenlichter mit dem Lenkradeinschlag mitschwenken. Ich werde das morgen früh nochmals genau prüfen.
    Ich habe meinen Captur auch noch nicht, aber egal ob nun ein Nebelscheinwerfer beim Rückwärtsfahren angeht oder beide, finde ich das eine seltsame Implementierung der Funktionalität!? 8|

  • Hallo,

    Bei meinem derzeitigen Auto (Mégane) kann ich mich nicht erinnern, daß beim Rückwärtsfahren meine Kurvenlichter mit dem Lenkradeinschlag mitschwenken. Ich werde das morgen früh nochmals genau prüfen.
    Ich habe meinen Captur auch noch nicht, aber egal ob nun ein Nebelscheinwerfer beim Rückwärtsfahren angeht oder beide, finde ich das eine seltsame Implementierung der Funktionalität!? 8|

    Da gibt es eine weitaus seltsamere Implementierung bei Renault:


    Beim EDC muss man den Schalthebel nach hinten ziehen um hoch zu schalten, bei allen anderen Herstellern geht es nach vorne.


    Gruß


    Hans

  • Nein, es ist nicht generell bei Renault so. Beim EDC z.B. im Renault Mégane muß man nach vorne ziehen, um hochzuschalten. Die "umgekehrte" Richtung gilt nur bei der EDC-Implementierung im Clio oder Captur.
    Was das ganze natürlich NOCH seltsamer macht. :D


    EDIT:
    Aber was ist schon "normal"? Beim Handschalter muß ich, um vom 2. in den 3. Gang hochzuschalten, den Hebel nach vorne ziehen. Will ich jedoch vom 3. in den 4. Gang hochschalten, muß ich den Hebel nach hinten ziehen. Usw. Also Hoch- oder Runterschalten mit nach vorne und nach hinten in Verbindung zu bringen, ist nicht so simpel. :)

  • Für Kurvenlicht mussen 2 Bedienung herrschen. Abblendlicht oder Fernlicht an und Lenkrad eingeschlagen oder Blinker an. Und wie gesagt wenn man schnell umlenkt oder Blinker links an und lenkrad rechts einschlägt leuchten beide nebler.


    Wenn er aber nur steht mit lenkrad gerade und den Rückwärtsgang einlegt dann ist was kaputt. Aber bevor hier noch mehr wilde Theorien auftauchen erstmal probieren.


    Ein gutes Forum macht nämlich auch aus das man über Probleme richtig informiert wird.


    Im Vag Konzern beim DSG muss man auch nach hinten ziehen ist ja auch logisch auch in jedem Rallyeauto ist dies so. Stell dir vor beim bremsen, dein ganzer Körper wird nach vorne gedrückt aber zum zurück schalten musst du ziehen 8|

  • Für Kurvenlicht mussen 2 Bedienung herrschen. Abblendlicht oder Fernlicht an und Lenkrad eingeschlagen oder Blinker an. Und wie gesagt wenn man schnell umlenkt oder Blinker links an und lenkrad rechts einschlägt leuchten beide nebler.


    Echt? Das hätte ich nciht gedacht... Licht muß eingeschaltet sein... Was ganz neues... :wacko:
    Und genau das meinte ich auch: mit meinem Mégane bei eingeschaltetem Licht rückwärts einschlagen - kein Kurvenlicht geht an. (Zur Info: Wenn ich jeden Morgen zur Arbeit fahre und rückwärts seitlich ausparke, ist es noch so dunkel, daß der Lichtsensor automatisch mein Abblendlicht einschaltet.)



    Zitat


    Ein gutes Forum macht nämlich auch aus das man über Probleme richtig informiert wird.


    Dafür wirst Du ja dann in Zukunft sorgen. ;)

  • Ich dachte wir wären im Captur Forum und nicht megane forum .


    Aber gut, es wäre mir neu das der megane Abbiegelicht hat. Wahrscheinlich wird hier fälschlicherweise wieder was durcheinander gebracht. Es gibt Abbiegelicht und es gibt Kurvenlicht.


    Kurvenlichtwie der Megane es hat ist für den Fernbereich und bedeutet das die Linse im Scheinwerfer je nach lenkeinschlag mitlenkt.


    Abbiegelicht wie der Captur es hat ist für den Nahbereich und soll dunkle Ecken oder Seitenstraßen besser ausleuchten.


    Kann man aber auch alles genauer nochmal googeln da gibts dann auch Schöne Bildchen damits verständlicher wird.
    Das Abbiegelicht im Captur sollte eigentlich auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr mit angehen.

  • Ich habe lediglich zum Vergleich ein Modell desselben Herstellers herangezogen, ist ja wohl kindisch, wenn man das nicht darf.
    Du selbst hast im übrigen beim Thema EDC und Schaltrichtung einen Vergleich zum VAG-Konzern gezogen, obwohl wir nicht im VAG-Forum sind. ;)


    Daß es 2 verschiedene “Lichter, die in der Kurve mitdenken/aufleuchten“, gibt, ist mir bewußt. Daß das Kurvenlicht des Megane (Jehova! Jehova!) Für den Fernbereich ist, wage ich zu bezweifeln, erstens funktioniert das KL oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr (und diese Geschwindigkeit erreiche ich ja eher außerorts als innerorts), zweitens bei eingeschaltetem Fernlicht auch nicht und drittens leuchtet das KL sehr wohl zum Beispiel beim Abbiegen in einer Tempo-30-Zone.


    Und wenn Google schöne Bildchen zu dem Thema zeigt, ist das ideal für mich, ich kann nämlich nicht lesen. ;)

  • Ich glaube du hast nichts verstanden :wacko:


    Hier schrieb jemand " bei allen anderen Herstellern...." was ja falsch ist und warum ist es bei Vag und Renault gleich ? Richtig weil beide den selben Lieferanten haben nämlich Getrag.


    Informiere dich bloß mal was der Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht ist du hast null Ahnung von beiden Systemen. Bei dir Helfen wirklich nur Bildchen denn kurvenlicht hat nichts mit abbiegen zutun. :wacko:

  • :sos: Da haben sich aber zwei gefunden, :lol: :ba: :motz:

    Ich dachte wir wären im Captur Forum und nicht megane forum .

    Richtig , daher sollte es hier auch nur gehen , eben um den Captur.

    Ich glaube du hast nichts verstanden :wacko:

    Jaja , Kurvenlicht ist eben kein Abbiegelicht :wh: .


    Und diese Thematik betrifft hoffentlich nur die Fahrer /in mit der Luxe-Ausstattung .
    Bei unserem geht nämlich bei keinem Lenkradeinschlag vorne was an und das ist gut so.


    ( Locker bleiben streetfight915 und ingobohn ) :str:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside