RÜCKFAHRSCHEINWERFER oder die nächste Lichfunzel beim Captur

  • Hier gehts doch nur um bisschen Aufklärung.


    Hier nochmal ein Bild was kurvenlicht ist. [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/dynamisch/kurvenlicht_dyn.jpg]
    So etwas gibt es beim Megane die Funktion kann man nur kontrollieren wenn einer am Lenkrad dreht und der andere in den Scheinwerfer schaut ob sich die Linse bewegt. Nennt sich kurvenlicht oder dynamisches kurvenlicht gibt's im Captur nicht kann man also auch nicht zum Vergleich heranziehen.


    Und hier ein Bild zu Abbiegelicht oder auch statisches Kurvenlicht [Blockierte Grafik: http://www.autogazette.de/asset/cms_image_asset/article_content_image/ein-sensor-gibt-an-ob-nur-die-spur-gewechselt-werden-soll-63169.jpg] Abbiegelicht wird mittels Nebler oder extra Glühlampe im Scheinwerfer realiesiert.


    So nun kennen wa den unterschied und wissen das am Megane gar keine Nebler angehen können.


  • Ich glaube du hast nichts verstanden :wacko:


    Hier schrieb jemand " bei allen anderen Herstellern...." was ja falsch ist und warum ist es bei Vag und Renault gleich ? Richtig weil beide den selben Lieferanten haben nämlich Getrag.


    Lieferant des VW-DSG ist BorgWarner.
    Getragen beliefert andere (Wikipedia).


    Zitat


    Informiere dich bloß mal was der Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht ist du hast null Ahnung von beiden Systemen. Bei dir Helfen wirklich nur Bildchen denn kurvenlicht hat nichts mit abbiegen zutun. :wacko:


    Shogun Captur hat sich ursprünglich gewundert, warum beim Rückwärtsfahren bei eingeschaltetem Licht vorne die Nebelscheinwerfer angehen. Weiteres wurde gesagt, das liege am Lenkradeinschlag, weil dadurch das Abbiegelicht (Nebellampen) angeht.
    Der Grund, warum beim Megane bei eingeschaltetem Licht und beim Rückwärtsfahren das dynamische Kurvenlicht vorne nicht mitschwenkt, liegt doch nicht daran, daß Abbiegelicht und Kurvenlicht technisch und funktional verschieden sind (wie von Dir argumentiert), sondern daß Renault eine Art “Intelligenz“ der Art “der Fahrer hat zwar das Licht an und schlägt das Lenkrad ein, weil ich aber weiß, daß er rückwärts fährt, schwenke ich das Kurvenlicht doch nicht mit“ implementiert hat.
    Und genau diese intelligente Implementierung scheint beim Captur zu fehlen.
    Das hat aber nichts mit Kurvenlicht oder Abbiegelicht an sich zu tun.

  • Ich dachte du hättest dir jetzt entlich mal die funktion von Kurvenlicht und Abbiegelicht angesehen aber anscheinend bist du Beratungsresistent.


    Natürlich hat es was mit den verschiedenen Systemen zutun. Und nicht mit Intelligenz !! Also nochmal Kurvenlicht ist für den Fernbereich und funktioniert auch bei den meisten erst ab 15km/h ich glaube kaum das du so schnell Rückwärts einparkst daher funktioniert KURVENLICHT NICHT im STAND. Abbiegelicht dagegen ist für den Nahbereich und funktioniert nur bis 80km/h danach nicht mehr.


    Wie gesagt dem Abbiegelicht ist es herzlich egal welcher Gang eingelegt ist.... Und das Kurvenlicht wird erst bei fahrt aktiv, außerdem bezweifel ich das du beim Einparken wenn du im Auto sitzt sehen kannst ob sich die Linsen bewegen.... :cursing:


    Borgwaner baut die 7 Gang DSG es gibt aber auch 6 Gang DSG und laut einem User aus dem ClioRS Forum der in der Entwicklung von Getrag arbeitet soll es auch bei VAG im Einsatz sein :rolleyes: Aber Wikipedia weiß das sicher besser

  • Hallo,


    War gerade in der Werkstatt, wegen dem angehen der Nebelscheinwerfer wenn ich den Rückwertsgang einlege.


    Dies ist laut Aussage des wekrstattleiters nicht normal. Morgen werden ein Steuegerät und ein Schalter überprüft.
    Heute wurde ein Ticket bei Renault zusätzlich erstellt.


    Mal schauen was dabei raus kommt.


    Gruß Marcus


  • Wie gesagt dem Abbiegelicht ist es herzlich egal welcher Gang eingelegt ist....



    War gerade in der Werkstatt, wegen dem angehen der Nebelscheinwerfer wenn ich den Rückwertsgang einlege.
    Dies ist laut Aussage des wekrstattleiters nicht normal.


    Damit wäre das jetzt ja geklärt.

  • oh man du hast es immer noch nicht verstanden, da ist ja alles verloren. Ich habe ja nie behauptet das es normal ist wenn man nur den R Gang einlegt das dann die Nebler angehen. Aber wenn man dann am Lenkrad dreht ist es schon normal.


    Manche Werkstätten wissen selbst nicht wie was funktionieren soll, ist leider zu oft so...

  • :ach:
    Ihr Zwei werdet anscheinend nie auf einen Nenner kommen, :holf: ,
    schade ist nur , das der User S-Ahrens ,Renault Automobilverkäufer,hier nicht mehr so aktiv ist , denn er könnte uns allen ja helfen , wie das ganze "Lampengedöns" , beim Captur funktionieren soll, bzw. sich bei Renault in Brühl mal informieren,falls die es überhaupt wissen, :whistling: .
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Was haltet ihr davon ?


    ...statt :wu: :zu:


    versucht's mal hier mit:


    ......:smo:Ingo
    streetfight

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ne Friedenspfeife , jo , :beer: oder nen gemeinsames Bier. :bui:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Borgwaner baut die 7 Gang DSG es gibt aber auch 6 Gang DSG und laut einem User aus dem ClioRS Forum der in der Entwicklung von Getrag arbeitet soll es auch bei VAG im Einsatz sein :rolleyes: Aber Wikipedia weiß das sicher besser

    Also bei meinem letzten Besuch stand die Fertigungslinien für das 7 Gang DSG noch beim VW.


    Das VW DQ 200 / 250 steht in direkter Konkurenz zum Getrag 6DCT 250 und es schaut nicht danach aus, als ob VW seine Doppelkuppler aufgeben will und dann die Getriebe ausser Haus einkauft. Aber wer weiss....