Hallo Georg,
das ist nicht nötig, ESM erkennt das automatisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Georg,
das ist nicht nötig, ESM erkennt das automatisch.
Liebe Grüße
Udo
ja.....aber nur eine EFB.....—ist ne modifizierte Blei/Säure.....-..
Deshalb mein Versuch mit einer Exide AGM.
Du bekommst nicht mehr wie 60 Ah rein. Die Halteschale der Batterie läßt nur 60 Ah zu.......leider
Hi, wo hast du deine AGM hingebaut? Soviel ich weiß sind die hitzeempfindlich und sollten deshalb nicht in der Nähe des Motors verbaut werden.
Hallo albireo,
im Espace haben einige eine AGM-Batterie neben dem Motor eingebaut, es gibt keine Probleme, auch nicht bei großer Hitze im Sommer.
Liebe Grüße
Udo
Egal welche Batterie. Wir nutzen das Start Stop nicht. Ist immer abgeschaltet. Also spielt es keine Rolle. Startverhalten ist wie mit einer normalen Batterie auch und die sollte nicht schon nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.
Ich bin der Meinung, dass dieses Batteriemanagement vorn A..... ist.
Wir haben den 1.0L 3 Zylinder. Früher hatten solche Motoren eine 36AH Batterie. Aber durch den ganzen unausgereiften Comfort Elektronik Mist, braucht es halbe Umspannwerke.
Wie schon gesagt, wir haben noch relativ wenig Ausstattung. Expirience und kleinster Motor. Aber wenn ich das so sehe, ist die gleiche Batterie auch in der höchsten Ausstattung mit größtem Motor verbaut.
Warum sind alle Systeme voll an, wenn ich einfach nur 10min im Auto sitzend mit Radio an auf Jemanden warte?
Kein Auto was ich hatte machte solche Zicken.
Hallo SilentPain,
es hängt nun davon ab, welche Autos Du vor dem Captur hattest. Der W211 war 2002 bereits verschrien, weil wegen nicht genügend aufgeladener Batterie das Heizungsgebläse weggeschaltet wurde.
Heutige Fahrzeuge bräuchten ein 24 Volt-Netz. Bereits in den Achtzigerjahre wurde davon schon geschrieben, dass wegen der immer mehr gewordenen elektrischen Verbrauchern das 12 Volt-Bordnetz immer mehr in Bedrängnis kommt, alle Verbraucher zuverlässig mit dem nötigen Strom zu versorgen.
Zum Beispiel mein Espace RFC braucht schon bevor überhaupt mal gestartet werden kann, Strom. Bei Annäherung gehen das Tagfahrlicht und die Heckleuchten an, auch das Spiegellicht. Dann muss ich in den Kofferraum, der fährt elektrisch auf und wieder zu. Dann steige ich ein, drücke den Startknopf, vorglühen, der Diesel startet, der Fahrersitz fährt nach vorne. Dann Sitzheizung (Lenkradheizung hat meiner leider noch nicht) und Defrost, dabei schaltet die Front- und Heckscheibenheizung an, das Gebläse fährt langsam auf Stufe 8 hoch. Die elektrische Luftvorwärmung wird auch aktiv...
Ist die Batterie nicht hoch genug aufgeladen, fällt die Spannung nach dem Motorstart so weit ab, dass das Getriebesteuergerät abstürzt. Eine Fahrt ist dann nicht mehr möglich. Aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten sind angesagt. Nach dieser Wartezeit klappt es dann.
Seit dem Softwareupdate von ESM im Juni 2019 ist mir letzten Winter kein einziges Mal das Getriebesteuergerät abgestürzt.
Liebe Grüße
Udo
Hätte ich das alles vorher gelesen, wäre es definitiv kein Renault geworden.
Die Karre wird abgestoßen.
Hätte ich nur auf meinen inneren Instinkt gehört und nicht auf die Frau . ("der ist schön")
Hallo SilentPaint,
das Problem damit gibt es nicht nur bei Renault. Die Batterie ist die am häufigsten auftretende Pannenursache.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo albireo,
im Espace haben einige eine AGM-Batterie neben dem Motor eingebaut, es gibt keine Probleme, auch nicht bei großer Hitze im Sommer.
Liebe Grüße
Udo
Hallo, ich habe es beim informieren über die AGM hier bei: agm-batterie.net gelesen.
Zitat:
Außerdem sollte man AGM Batterien nicht im Bereich des Motors einbauen, da dieser Typ von Batterie keine hohen Temperaturen verträgt. Bei zu hoher Hitze könnte die Zyklenfestigkeit und die Lebensdauer der Batterie stark beeinträchtigt werden.
Gruß Hans
Klingt alles irgendwie etwas beängstigend ? hab auch noch meinen neuen capture mit allem drum und dran bestellt hoffe echt nicht das der mich im Stich lässt ?
Hallo Higheffect,
wenn Du immer daran denkst, bei exzessiven Kurzstreckenverkehr auch längere Strecken mit Schiebebetrieb zu fahren, wird es aus meiner Sicht keine Probleme geben. Und Dieselmodelle gibt es ja kaum, die überproporzial hohen Startstrom benötigen.
Liebe Grüße
Udo