Starterbatterie nach 400 km am Ende

  • Hallo albireo_c


    du kannst natürlich die Klemmen des Ladegerätes an diesen Metallbügeln anhängen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo, auch ich habe ein Problem mit der Batterie. Starten ging nicht, ohne vorherige Anzeichen. Bin wegen Corona zur Zeit wenigfahrer, ca. 1x pro Woche 70-90 Km,

    3-4 mal Kurzstrecken im Ort. Auto hab ich jetzt 3 Monate. Batterie etwa defekt? Hab den Renault Assistance angerufen. Nach ca.30 Minuten war ein Pannendienst da,

    Starthilfe gegeben und alles läuft wieder. Solange es mich nichts kostet werde ich das wohl immer so machen. Renault wird mir ja bei einem neuen Auto keine neue

    Batterie einbauen. Bei jedem Stop an Ampel oder so kommt immer "Batterie Optimierung", Start/Stop hat noch nie funktioniert. Schein so als wenn die Batterie nie aufgeladen

    wird. Schließung mit Keyfree geht mal, mal aber auch nicht, reine Glücksache. Habe mich leider vor dem Kauf nicht genau genug informiert, sonst wäre ich wohl bei

    einem hiesigem Fabrikat geblieben.

    Renault Capture Intens TCe 130 GPF, DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link 9,3 mit Navi inkl. Spiegelung in Instrument 10-Zoll,

    Herstellung 09/10/2020 Aullieferung 14/12/2020 SW-Version 283C30559R, Karten-Vers 2019.09.02, ab 17.10.2021 SW-Version 283C35202R

  • ab in die Werkstatt,wozu ist die Garantie denn da.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo Krawuppnik,


    lass die Batterie in der Werkstatt prüfen. Lege den Beleg von der Assistance vor. Vermutlich muss die Batterie ausgetauscht werden.


    Durch das ESM (Energy Smart Management) bzw. BMS (Battery Management System) wird die Batterie vereinfacht ausgedrückt einerseits im Schiebebetrieb geladen, andererseits benötigt das Aufladen längere Fahrzeiten.
    Fahre mal eine Stunde lang durch.


    Der 140 TCe wird mit einer 70 Ah-Batterie ausgeliefert. Die 60 Ah ist wohl generell unterdimensioniert. Ab Werk werden anscheinend auch keine Varta mehr eingebaut


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das Auto, wie auch die Marke Renault ist eine einzige Katastrophe. PUNKT!!!


    Die Elektrik/Elektronik völligige Fehlkonstruktion!

    Auch mit neuer Batterie, ist nach 5Min im Auto sitzen alles Zappen duster. Katastrophales Batteriemanagement. :ddo:

    Wir haben als Zweites Fahrzeug einen Ford Kuga Benziner. Nur 3 Monate älter als der Capur. Selbe Batteriegröße drin (60AH). Ich kann locker im Auto sitzen und 2h Musik hören, ohne das irgendwelche sinnlosen Meldungen kommen, oder ich dann im Dunkeln sitze. Auch starten ist danach ohne weiteres möglich.


    Der Captur steht seit diesen Monat wieder in der Werkstatt. X(

    Zuerst hatte ich festgestellt, dass die Sprachsteuerung für das Werkseitige Navi nicht. Fehlermeldung "Keine Phonetischen Daten für Ihre Sprache verfügbar".

    Habe Testweise auf Französisch umgestellt. Da geht es. Nur leider spreche ich kein Französisch.

    Das Auto war erst im Februar zur Durchsicht. Dabei wurde die Onlineverbindung (hatte ich schon mal geschrieben) wiederhergestellt. Und jetzt das.

    Aber das ist noch nicht alles. Bin letzte Woche Samstag eine Strecke von 25km hin und halb wieder zurück bis eine Fehlermeldung im Kombiinstrument aufploppte. "Fehler in der Abgasreinigung"

    Schraubenschlüssel, Achtung Zeichen usw.


    In der Werkstatt wurde ein Fehler vom Nockenwellensensor im Fehlerspeicher ausgelesen.

    Laut Reparaturanweisung von Renault, ist der Fehler bekannt. Ein Software Update soll es wohl richten. Aber wieder mal sperrt sich das Steuergerät gegen das updaten. Das hatten wir ja schon mal. ;(


    Nun steht er da in der Werkstatt und Techniker von Renault in Brühl oder was weiß ich wo, wollen es online versuchen.


    Ich kann der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Der Meister ist sehr unglücklich mit der Situation.


    Krawuppnik

    Auch wir hätten uns wohl mehr vorher über Renault informieren sollen. Aber der Captur 2 war gerade erst auf den Markt gekommen. Da gab es keine Erfahrungen damit. Aber Renault scheint schon immer kein glückliches Händchen mit vielen Dingen zu haben. Das hätten wir uns schon erlesen können. Meiner Frau hat die Form gefallen und wollte so einen für sich haben. Viel gefahren sind wir bisher nicht damit. Hat ja nun mehrfach einige Zeit in der Werkstatt zugebracht. ;(

    Es ist und bleibt unser erster und letzter Renault. So viel steht fest.:!:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Das ist echt schade das du solche Erfahrungen gemacht hast.

    Das ist aber nicht unbedingt Markenabhängig.

    Ich fahre seit meiner frühesten Kindeit (vor 55 jahren) in einem Renault.

    Mein Vater hatte bist 1985 mehrere Renault R16 und ist nur deshalb zu Mercedes umgestiegen, als man ihm seinen letzten R16 gestohlen hatte und er durch einen Bekannten günstig zu einen Mercedes 200D gekommen ist.

    Erst als er den 1999 durch ein aktuelles Modell (weiß jetzt nicht welches) ersetzt hat begannen bei ihm auch die Probleme mit Elektronik und Mechanik.


    Ich fahre seit 1998 selber Renault.

    Zuerst einen Renault Megane 1 der durch den einen Golf 3 meine Frau ergänzt wurde.

    Weil Kinder anstanden haben wir den Golf durch einen Scenic 1 Phase 2 ersetzt und hatten nur ein Probleme mit der Tachoanzeige. Nach dem Tausch hatten wir 9 Jahre lange keine Probleme.

    Den Megane 1 konnten wir dann günstig durch einen Megane 2 ersetzen und sind ihn bis Dezember 2020 fast ohne Probleme gefahren. Das einzige Problem, das wir hatten, war die Klimaanlage die gelegentlich ausgefallen ist.

    Die Werkstatt hat mit Softwareänderungen, Kabeltauschen und Sensorentausch keinen Erfolg. zum Schluß wurde auch mal noch der Kompressor getauscht aber auch ohne Erfolg. Aber alles auf Garantie.

    Den Megan 2 hatten wir dann Ende 2020 durch den Captur 2 ersetzt und bis auf Kleinigkeiten wie Softwareupdate und Batterietausch bisher keine Probleme (ca. 3000km bisher).

    Zum Megane 2 haben wir uns dann auch noch einen Senic 2 geholt. Dessen einziges großes Problem war nach 5 Jahren die Dieselpest. Die bekamen wir aber erst, als meine Frau nicht mehr 100 km täglich auf der Autobahn gefahren ist undder Wagen überwiegend rumstand. So wurde selten getankt und der Restdiesel durch Bakterien zersetzt.


    Vor vier Jahren sind wir dann auf das letzte Scenic 3 Modell umgestiegen. Der Nachfolger hat uns nicht gefallen und so haben wir uns noch für den entschieden obwohl der 4er schon rauskam.

    Bei dem mussten wir bisher auch nur die Batterie wärend der Garantie tauschen. Seitdem hatten wir auch keine nennswerten Probleme.


    Du siehst, es geht auch anders mit Renault.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Bongo Bong

    Danke für deine Ausführung.

    Bei uns sieht es Markentechnisch anders aus. Haben verschiedene Europäische Marken durch. Auch viele Jahre VW. Wird es definitiv auch nicht mehr. Mit Skoda sah es durch Bauteilgleichheit mit VW auch nicht anders aus.

    Aber egal welche Marke es auch war. Noch keins hatte solche Probleme mit Batterie oder Elektronik. Bei keinem musste ich bevor sie 7Jahre alt waren die Batterie tauschen. Fiesta war 9 Jahre die originale drin.

    Aber es scheint generell ein Franzosen Problem zu sein. Beim 5,5 Jahre alten Citroen, musste im Februar diesen Jahres, der Kabelbaum wegen diverser Brüche im Bereich Mitteltunnel instand gesetzt werden. Völliges Meldungskino im Display und zerstörter NOX Sensor. Bekanntes Problem.

    Wie kann ein Kabelbaum an einer Stelle brechen, wo keine Bewegung ist? :rolleyes:


    Meine Frau und ich haben die leise Vorahnung, dass es mit Franzosen und unserem Glück nicht so gut bestellt ist.

    Einen Franzosen (Citroen) sind wir schon mal los. Der nächste ist auf dem Weg dahin. :m0028:

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • hatte vorgestetern das dritte mal einen Assistance-Dienst hier weil das Auto wieder nicht startet. Wieder Starthilfe, dann gehts. Ab in eine Werkstatt, dort wurde die Batterie (bei abgestellten Motor!?!?) gemessen.

    12Volt, alles super hat man mir gesagt. Dann ca. 70Km Autobahn gefahren, ab nach Hause. Gestern morgen startet das Auto natürlich wieder nicht. Morgen soll ich dann endlich von meinem original Händler eine neue Batterie

    eingebaut bekommen. Bin nicht sehr optimistisch und in der Betriebsanleitung steht wohl nicht: Fahre mal eine Stunde lang.

    Renault Capture Intens TCe 130 GPF, DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link 9,3 mit Navi inkl. Spiegelung in Instrument 10-Zoll,

    Herstellung 09/10/2020 Aullieferung 14/12/2020 SW-Version 283C30559R, Karten-Vers 2019.09.02, ab 17.10.2021 SW-Version 283C35202R

  • @Krawuppnik

    Reife Leistung von Renault. Die sind nicht mal in der Lage festzustellen, ob die Batterie i.O. ist oder nicht. Das schafft jede A.T.U Werkstatt. Die wissen um die Probleme, warten ab und lassen die Kunden zappeln.

    Im Bezug auf deine 12V hier mal ein Link von WiKi, bei welcher Spannung die Batterie welche Kapazität hat.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Habe Freitag eine neue Batterie bekommen, da Garantie haben die mir die gleiche Nissan-60AH Batterie eingebaut. 50Km nach Hause gefahren, zwei Tage steht das Auto jetzt, und welch eine

    Überraschung: es springt wieder nicht an. Die nächste Fahrt geht jetzt zum Anwalt. Ich muß mich mal schlau machen was ich alles hinnehmen muß.

    Renault Capture Intens TCe 130 GPF, DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link 9,3 mit Navi inkl. Spiegelung in Instrument 10-Zoll,

    Herstellung 09/10/2020 Aullieferung 14/12/2020 SW-Version 283C30559R, Karten-Vers 2019.09.02, ab 17.10.2021 SW-Version 283C35202R