Reife Leistung von der Werkstatt.
Können nicht feststellen wohin der Strom flöten geht. So messen und nach und nach Sicherung ziehen kann doch nicht so schwer sein.
Reife Leistung von der Werkstatt.
Können nicht feststellen wohin der Strom flöten geht. So messen und nach und nach Sicherung ziehen kann doch nicht so schwer sein.
Es hat meinen Captur schon wieder erwischt
Wie schon im vergangenen November (nach 400 km ! // Einbau einer neuen Batterie: Renault HiLife 60 Ah) war am Donnerstag (nach weiteren 6500 km) meine neue Starterbatterie morgens total entladen.
Und dies, obwohl ich die Start-Stopp-Automatik ständig ausschalte und an den vorausgegangen 3 Tagen insgesam ca. 250 km (Langstrecke / Landstraße)
gefahren bin. Die Batterieladekontrolle zeigte keine Unregelmäßigkeit an.
Das Fzg. wurde in der Garage über die Ausschaltautomatik abgestellt: Ausschaltung über Entfernung vom Fzg. mit akustischem Signal.
Die Renault-Assistance schickte den ADAC und dieser stellte eine Restspannung von 5,4 V (absolute Tiefentladung !) fest.
Der FRH überprüfte das FZG und konnte keine Fehlerquelle ausfindig machen. ( u.a.: Batterie wurde neu geladen.)
Renault Technik-Hotline wurde informiert. Antwort steht aus. Wann diese erfolgt, weiß niemand.
Tatsache ist, dass mein Fzg. derzeit nur sehr eingeschränkt zur Verfügung steht. Eigentlich notwendige längere Fahrtstrecken traue ich mir
beim jetzigen Zustand des Fzg.s nicht zu.
Es bleiben folgende Fragen:
1. Ist die neue Batterie auch schon wieder defekt ?
2. Weshalb erschien keine Warnung über schlechten Ladezustand der Batterie, um die absolute Tiefentladung zu vermeiden ?
3. Hat die Tiefentladung die Ersatz-Batterie geschädigt ?
Und zum Schluss:
4. Wohin hat sich die Batterieladung verflüchtigt, wenn keine Fehler in der Elektrik zu finden waren und "zu viele Kurzstrecken"
ausscheiden ?
Hallo Gerd,
die neue Batterie muss einerseits fehlerhaft gewesen sein. Durch die Tiefentladung ist die Batterie hinüber und muss unbedingt ausgetauscht werden. Auf keinen Fall mit dieser weiterfahren, sonst bleibst Du demnächst wieder liegen.
Durch ESM (Energy Smart Management), auch BMS (Batterie Management System) genannt, wird die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen, wenn sich der Ladezustand zwischen 70% und 80% bewegt. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird die Batterie kontinuierlich aufgeladen. Werden 80% Ladezustand überschritten, wird das Laden eingestellt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
danke für deine Rückmeldung und den Hinweis zur Batterie, dass diese hinüber ist, was ich mir schon gedacht habe.
Die leidige Geschichte mit dem ESM und BMS kenne ich hier aus dem Forum.
Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, so kann das erneute Entlade-Dilemma eigentlich nur an der neuen, ersetzten Batterie (Renault HiLife 60 Ah) liegen,
welche auch fehlerhaft war.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Werkstatt wirklich (?) alles durchgeprüft hat und die Ruheentladung nach 20 min bei 0.02 mA lag.
(Aussage des Mechatronikers auf Nachfrage) ----- Die total entladene Renault HiLife- Batterie wurde bisher nicht erneuert, sondern nur neu geladen.
Dann aber verstehe ich wiederum nicht, weshalb die Technik-Hotline von Renault hinzugezogen wurde, wenn die Sachlage so klar ist und deren Rück-
meldung weiterhin in den Sternen steht.
Liebe Grüße
Gerd
Hallo, ich hatte ähnliche Probleme. Assistence war insgesamt 5 mal bei mir, Starthilfe gegeben, dann lief es wieder. 4 bis 5 Tage gestanden, sprang wieder nicht an. War mit meinem Händler einig das Auto zurückzugeben. Dann kam der Hinweis von Renault Deutschland, aus Brühl, das der Autoschlüssel evtl. in Reichweite der Sensoren (am Heck des Autos) für die Fernbedienung liegt. Und tatsächlich lag der Zweitschlüssel nur 2,5 bis 3,5 m durch eine Hausaussenwand getrennt in meinem Büro. Schlüssel an anderen Ort deponiert und seitdem hab ich nie wieder Startprobleme gehabt. Es kling etwas seltsam, aber das war wohl die Lösung für 5 Monate Ärger. Angeblich geht das Auto dann nicht komplett aus, sondern in eine Art 'stand by' weil der Schlüssel noch in der Nähe war.
Genau diese "Problematik" wurde vom Händler, bzw. Renault DE als mögliche Ursache angenommen.
Da bei mir der Ablageort / Aufbewahrungsort der Keycard(s) ca. 12m - 13m vom Fzg. (Garage) entfernt ist,
halte ich diese Annahme für nicht richtig.
Das Steuergerät, welches für die Fernbedienung zuständig ist, wurde neu programmiert.
Ich hoffe es hat geholfen, obwohl ich den Lösungsansatz ( in meinem speziellen Fall ) für nicht logisch halte.
Bisher hat das Fzg. bei Annäherung die Keycard immer erst erkannt, wenn ich direkt vor der Garaggentür stand.
Hallo Udo,
das Steuergerät für die Funkfernbedienung wurde neu programmiert. ---- Ob es hilft ? (Siehe auch Beitrag #96)
Sobald ich das Protokoll der Programmierungsmaßnahme erhalten habe, werde ich die genaue Bezeichnung
hier einstellen.
Auch die Starterbatterie (Vorschädigung durch Tiefentladung ) wurde erneuert.
Ich hoffe, dass die Naßnahme zum Erfolg geführt hat.
Hallo Gerd,
mich halte die Daumen, dass die Ursache für den hohen Ruhestrom beseitigt wurde.
Liebe Grüße
Udo
Habe ebenfalls Batterieprobleme. Start Stop hat bei mir nie funktioniert. Fahre angeblich zu viel Kurzstrecke. Bin jetzt an der Nordsee gewesen ( Hin und zurück 700 km Autobahn ) . Nachdem ich wiederum reklamiert habe, daß Start Stop auch nach dieser Autobahnstrecke nicht funktioniert hat, teilte mir die Werkstatt mit, daß die Batterie nur noch einen Ladezustand von 20% hätte. Da ich vermute, daß ein falscher Batterietype verbaut wurde, möchte ich bitten, ob jemand mit einem neu zugelassenen Captur ein Foto vom Typenschild seiner Batterie veröffentlichen könnte.
Hallo Nikolaus,
ganz bestimmt ist die richtige Batterie eingebaut. Wenn see Ladezustand 20% beträgt, dann ist diese definitiv defekt!
Wichtig ist, dass die Batteriespannung nicht unter 12,4 Volt absinkt, da diese bei Unterspannung sulfatiert.
Verantwortlich für das Unterspannungsproblem ist das Battery Management System (BSM). Durch den CO2-Wahn wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen und auch nur bis maximal 80%. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird kontinuierlich geladen. Somit passiert es, dass bei Autobahnfahrt mit konstantem Tempo mit Tempomat die Batterie gar nicht aufgeladen wird.
Kurzstreckenbetrieb belastet die Batterie.
60 Ah sind für ein modernes Fahrzeug nicht gerade viel.
Die Werksbatterie habe ich gegen eine AGM von Varta austauschen lassen. Die hat auch nur 63A, jedoch leistet die 610 A.
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Varta bietet für den Captur 2 (HJB) eine 70 Ah EFB mit 760 A an. Laut Werkstatt wäre die ohne Ausbau der Stoffverkleidung nicht reingegangen.
Die gleiche Größe mit der gleichen Leistung gibt es auch als AGM. Die Abmessungen dieser passen in Scenic, Megane, Talisman, Espace, Kadjar und Koleos.
Im Espace habe ich eine EFB mit 95 Ah von der Marke Exide eingebaut, allerdings musste da der Batteriekasten ausgebaut werden (erst nach der Garantiezeit).
Liebe Grüße
Udo