Hat wer Erfahrung gemacht mit den oben genannten Systemen ? Seit ihr zufrieden damit ? Wie ist es so mit dem Teil autonomen fahren .. geht ja bis 15 sek oder so ohne Lenkrad zu halten oder ?
Erfahrung mit Autobahn und Stau Assistent
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- Captur 2
- Higheffect
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Nein, das geht nicht, davon rate ich such dringend ab!
Der Spurhalteassistent macht zwar halbwegs gut seinen Job, ist aber wirklich nur für den Notfall gedacht.
In Sachen Tempomat mit Abstandregler ist er allerdings Top. Auch Im Stau wirklich brauchbar.
Aber autonom die Spur halten tut er nur begrenzt. Er fährt nicht selbsttätig in der Mitte der Spurbegrenzungen, er korrigiert, wenn Du der Linie zu nahe kommst, das ist ok für kurze Unaufmerksamkeiten, mehr aber auch nicht. -
Hallo,
ich kann das was CaptainCappi beschrieben hat, nur bestätigen. Erst Espace und Talisman der Phase 2 halten automatisch und mittig die Spur. Da gibt es keinen Zick-Zack-Kurs, so wie bei Clio V und Captur 2.
Liebe Grüße
Udo
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Gut zu wissen danke euch
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Kameraeinstellung?
Unser hält eigentlich sehr gut die Spur! Nur muss man aufpassen wenn die Linie wegen Regen, Abrieb usw. nicht mehr sichtbar ist, dann schaltet sich der Assy ab ohne Vorwarnung!
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Hallo,
nun habe ich meinen und bin sehr überrascht, dass meiner im Gegensatz zu den zuletzt gefahrenen Clio und Captur die Spur schön mittig hält und kaum zick-zack fährt und das auch in Kurven. In einer Baustelle hatte er sich sauber an die gelben Linien orientiert und die weißen nie falsch interpretiert. In der Nacht werden die Linien entlang der Straße großteils erkannt. Es sei denn, wenn sie schon schwach sind, besonders bei Dunkelheit. Wenn die Kamera die Linien nicht erkennen kann, wechseln im Display die grünen Linien auf grau.
Der adaptive Tempomat und der Stauassistent funktionieren wirklich perfekt. Auch wenn ein überholendes Fahrzeug in den voreingestellten Sicherheitsabstand einfährt, hält das eigene Fahrzeug das Tempo, wenn sich das überholende und wieder eingeordnete Fahrzeug mit einer entsprechenden höheren Geschwindigkeit vom eigenen Fahrzeug weg bewegt.
Bei Bergabfahrt mit Tempomat wird die eingestellte Geschwindigkeit durch automatisches Bremsen gehalten. Wird die eingestellte Geschwindigkeit mit der Minustaste minimiert, wird das Fahrzeug automatisch gebremst, bis die Sollgeschwindigkeit erreicht wurde.
Der Stauassistent bremst sauber bis zum Stillstand ab, fährt der Vordermann gleich wieder an, geht das vollautomatisch, steht der Verkehr, gehts weiter, wenn man das Gaspedal betätigt.
Liebe Grüße
Udo
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Der Stauassistent bremst sauber bis zum Stillstand ab, fährt der Vordermann gleich wieder an, geht das vollautomatisch, steht der Verkehr, gehts weiter, wenn man das Gaspedal betätigt.
Liebe Grüße
Udo
Oder kurz die Plustaste für den Tempomaten drückt!
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Nochmals vielen Dank für die reichlichen und ausführlichen Informationen bin sehr gespannt wie es sein wird mit haufenweise neuer Assistenzsystemen überschüttet zu werden ..? aktuell hat mein jetziges Auto nur ein Sensor hinten und das war’s eigentlich auch schon ??die Vorfreude ist riesig
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Nein, das geht nicht, davon rate ich such dringend ab!
Der Spurhalteassistent macht zwar halbwegs gut seinen Job, ist aber wirklich nur für den Notfall gedacht.
In Sachen Tempomat mit Abstandregler ist er allerdings Top. Auch Im Stau wirklich brauchbar.
Aber autonom die Spur halten tut er nur begrenzt. Er fährt nicht selbsttätig in der Mitte der Spurbegrenzungen, er korrigiert, wenn Du der Linie zu nahe kommst, das ist ok für kurze Unaufmerksamkeiten, mehr aber auch nicht.In Verbindung mit dem adaptiven Tempomaten ist auch eher der Spurzentrierer sinnvoll - dieser hält die Spur mittig ohne dass ein „Zick-Zack-Fahren“ wie beim Spurhalteassistent entsteht.
Die Funktion ist in der Regel auf dem Lenkrad links neben dem ACC zu finden.
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Aber nur wenn man den Stauassistent verbaut hat. Wer nur den Spurhalteassistent hat, hat diese Funktion und auch den Knopf nicht.