EV Pure und Benzinmotor

  • Ich warte darauf, dass mein Captur Plug-In an mich geliefert wird, und ich bin gespannt, wem es gehört, wenn im EV Pure-Modus der Benzinmotor nach einigen Kilometern anspringt, auch ohne besonders zu beschleunigen, als wollte er sich aufwärmen.

  • Hallo


    Ich packe meine Beobachtungen jetzt mal hier rein, passt am besten.


    Ich fahre jetzt seit 1500 km mit meinem E-Tech durch die gegend und bin sehr zufrieden. Doch eine Sache stört mich dan doch sehr.

    Wenn ich mich morgens ins Auto setze und im Pur Modus losfahre startet beim zu starken beschläunigen aus dem Kreisverkehr der Verbrenner und er springt in den My-Sence. Nach wenigen Minuten und langsamerer Fahrt stoppt der Motor wieder. Wenn ich dan den Pur Modus wieder aktiviere, kann ich das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken und er bleibt trotzdem im Pur Modus. Auch bei über 100km/h bleibt er fest im Pur Modus. Wenn ich den Wagen abstelle und nach einiger Zeit wieder weiterfahre, wiedsrholt sich das Verhalten. Ich könnte auf meinem täglichen Weg zur Arbeit theoretisch rein elektrisch fahren, praktisch funktioniert es nicht wegen diesem sinnlosen Start des verbrenners.

    Hat hier jemand das gleiche Verhalten? Oder stimmt bei mir was nicht?


    Gruß Christian

  • Ist bei mir genau so.

    Es gibt noch weitere Merkwürdigkeiten z.B. warum der Benziner so hoch dreht und so spät schaltet.

    Gibt es eventuell eine neue Getriebe-Software?


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Leute,

    Ja, das mit dem hochdrehen und späten schalten musste ich auch schon feststellen.

    Das ist wirklich ärgerlich und steigert unnötig den Verbrauch.

    Ich wollte morgen mal meinen Händler fragen ob er etwas dazu sagen kann?

    VG

    Wait&see

    Wait&See :m0006:

    ____________________________________________

    Captur Edition One E-Tech 160

    Vollausstattung (zumindest fast :-))

    Bestellung: KW 29/2020

    Produktion: KW 47/2020

    Lieferung: KW 51/2020

    Zulassung:KW 53/2020

    1.Fahrt: KW 53/2020

  • Hallo Leute,

    Ja, das mit dem hochdrehen und späten schalten musste ich auch schon feststellen.

    Ich will lieber das der Verbrenner garnicht dreht :/

    sondern das meine Wahl des Pur Modus sich nicht selbstständig abschaltet. Ständig verhagelt es mir die Statistik,

    Verbrauch 0,8 l/100 20,0 kw/100.

    100% elektrisch ist eigentlich mein Wochenziel, zumindest Montag bis Freitag.


    Ich habe die Frage mal per Mail an RD gestellt

    und warte da jetzt auf Antwort.


    Gruß Christian

  • Ich bestätige!

    Gleiches Verhalten für meinen Captur.

    Es scheint, dass, wenn das Auto "kalt" ist, der Wärmemotor bei 75 km / h beginnen muss, einige Komponenten zu erwärmen. Dies gilt auch dann, wenn ich den Pure-Modus einstelle, der es mir leicht ermöglicht, meinen Heim/Arbeitspendel nur elektrisch durchzuführen.

    Es ist sehr nervig.

    Ich hoffe, dass in der Frühlingshitze oder mit einem Firmware-Update der Pure-Modus wirklich Pure wird.

  • Ich kann das im wesentlichen bestätigen. Ich fahre täglich unter 25 km, könnte also auch im Winter problemlos rein elektrisch fahren.

    Doch selbst mit Vorheizen schaltet sich nach ein paar km für ca, 2 min der Verbrenner dazu.

    Ich glaube nicht, dass gut für den Verbrenner sein kann.

    Andererseits ist es mir noch nicht gelungen, nur mit Verbrenner zu fahren. Man soll ja alle 3 Monate den Tank halb leer fahren.

    Ich wohne ca. 60 km von Berlin entfernt und würde gern die Strecke über Land mit Verbrenner fahren, um dann in der Stadt im PURE Modus zu fahren.

    Geht leider nicht.

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Mit E-Nav sollte das funktionieren - da regelt der Captur je nach Naviziel Verbrenner / Pure so, dass in der Stadt dann noch genug Energie für Pure vorhanden ist.


    Nur mit Verbrenner fährt man eigentlich im Modus „Sport“ - da hab ich noch nicht erlebt, dass Pure zugeschaltet wurde.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Mit E-Nav sollte das funktionieren - da regelt der Captur je nach Naviziel Verbrenner / Pure so, dass in der Stadt dann noch genug Energie für Pure vorhanden ist.


    Nur mit Verbrenner fährt man eigentlich im Modus „Sport“ - da hab ich noch nicht erlebt, dass Pure zugeschaltet wurde.

    @ Cappa: Danke, E-Nav habe ich noch nicht ausprobiert.

    Im Sport Modus sollte man lt. Händler nur mit Verbrenner fahren können, ist mir aber nicht gelungen, Es schaltet sich immer wieder die Bttr dazu.

    Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen.

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020