EV Pure und Benzinmotor
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- Captur 2
- fmarsico
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Moin Shaky
Inge und natürlich uns anderen auch ging´s bei der Frage darum, ob der Test auch gut ausfällt, nachdem das Auto definitiv über Nacht gestanden hat.
Der Test direkt nach dem Werkstattaufenthalt ist wenig aussagekräftig, da in dieser Zeit der Verbrenner mit Sicherheit auch gelaufen ist und somit der Fehler alleine deshalb in den nächsten paar Stunden nicht auftritt.
Da dein Auto aber, wie ich verstanden habe, 2 Tage bei Renno war, gehe ich davon aus, dass der Fehler wie auch bei meinem ? tatsächlich behoben wurde. Es scheint sich nämlich rauszukristallisieren, dass bei allen denjenige, bei denen das Auto nur mal stundenweise am Tester hing, der Fehler nach wie vor noch existiert ... -
Ich wollte es gerade auch so schreiben aber der Heinz.Spack war schneller
bei mir funktionierte das auch bei der Heimfahrt,nur ein kurzes brummen und auch kein Schaltloch mehr!
Am nächsten Tag allerdings wieder das alte Problem Verbrennerstart und auch das Schaltloch war wieder da ,nachdem der Verbrenner seine dollen 3 Minuten durch hatte.
Wenn das behoben ist bin ich Happy
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ich bin gerade extra nochmal eine Strecke gefahren und das Problem ist behoben nur ein kurzes Brummen ?
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Supi
Danke
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gerne?
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Hallo Miteinander,
heute früh hatte ich meinen Werkstättentermin für den Wechsel der Reifen und für einen Check auf etwaige verfügbare Updates für meinen Captur Plugin Hybrid.
Siehe da, meine Werkstätte hatte heute eine extrem gute Datenverbindung zum Intranet-Renault Server (anscheinend war wenig los auf dem Server) und alle Updates die Avatar uns in Kommentar #361 genannt hat, sind auch bei mir angezeigt und installiert worden (so zumindest der Wortlaut meiner Werkstätte).
Ich habe den Wagen zu Mittags abgeholt und in anschließend bis zum späten Nachmittag einfach nur auf meinen Parkplatz stehen lassen. Danach habe ich erste Testfahrten durchgeführt und konnte eigentlicht keine Veränderung in meinem PURE Modus feststellen. Er hat sich so verhalten wie ich ihn in Kommentar #453 beschrieben habe. Bei meinem Wagen hat sich das "75km/h Phänomen" ja vorallem im MySense Mode gezeigt. Hier hat mein Wagen nach erreichen der 75km/h den Benzinmotor aktiviert und ihn dann mindestens 2min (oder auch manchmal etwas länger, aber nur selten) laufen lassen (in der Zeit war PURE nicht auswählbar). Danach war der Benzinmotor wieder inaktiv und setzte nur bei sehr starker Beschleunigung wieder ein, um dann wieder deaktiviert zu werden, wenn ich die Geschwindigkeit stark drosselte.
Nach den Updates stelle ich nun fest, das das 75km/h-Phänomen im MySense Mode zwar immer noch vorhanden ist, aber mit bedeutent kürzerem Zeitinverall (max 20-30 sec). Somit habe ich hier zumindest eine Verbesserung.
Wie sieht's bei euch im MySense Mode aus? Verhält sich euer Captur Plugin Hybrid hier auch so? Das würde mich sehr interessieren.
Bin dankbar für Rückmeldung
Übrigens war meine Werkstätte sehr kooperativ und ist meinem Wunsch zur Überprüfung der ECU/ECM Softwarestände umgehend nachgekommen.
Sie konnten mir leider auch keine Actis Nummer zu den Updates nennen, da sie hier nichts dazu gefunden haben. Sie bekamen beim Anschluss der Diagnostik- und Updateeinrichtung nur die bereits bekannten Nummern zu den Updates.
Beste Grüße
Helmut
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Hallo Helmut,
im Pure-Modus wird bei 74/75 km/h ein Gang gewechselt. Da das Getriebe keine Kupplung hat, muss die Zugkraft des Elektromotors unterbrochen werden und der Benzinmotor muss das kurz überbrücken. Der Benzinmotor muss aber dann sofort wieder ausgehen.Liebe Grüße
Udo
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Hallo Udo,
das Verhalten (Einschalten des Benzinmotors für 20-30 sec)habe ich aber nur im MySense-Mode, sobald ich damit losfahre. Wenn ich den Pure-Mode wähle (gleich nach Start des Wagens) und damit losfahre, habe ich das Phänomen nicht....
Beste Grüße
Helmut
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Hallo Helmut,
nur der Pur-Modus ist der rein elektrische. So wie ich das verstanden habe, könnte das kurze Anspringen des Motors auch da erfolgen.
Liebe GrüßeUdo