EV Pure und Benzinmotor

  • Ich glaube nicht, dass sich daran schnell etwas ändern wird, gerade bei den Temperaturen schaltet sich je nach Belastung der Benziner dazu. Das betrifft auch nicht nur den E-Tech von Renault.

    Ich war heute mit einem Audi A 3 40 TFSI e (also Plug in) unterwegs. Accu 100 % geladen, und los ging es. Die ersten 18 Kilometer Stadtverkehr wunderbar im e-Modus, Accu war da noch bei 75 %. Dann ging es auf die Autobahn, die auch am Beginn noch stetig leicht bergan verläuft. Der Audi soll laut Bedienungsanleitung 140 km/h rein elektrisch fahren können. Trotz sehr moderatem Gasgeben bei der Auffahrt zur BAB, war nach 300 Metern schon Schluss, der Verbrenner schaltete sich dazu, beim Versuch wieder in den e-Modus zu wechseln, kam direkt der Hinweis dass dieser Modus nicht zur Verfügung steht. Nach Verlassen der Autobahn ging es wieder elektrisch weiter, man muss den e-Modus aber selber wieder einschalten. Die Probleme scheinen also markenübergreifend vorhanden zu sein.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • @ChriSu78


    Den Pure-Modus habe ich von Anfang an gewählt ,bin auch schneller als 75 gefahren.

    Auch bergauf hat sich der Verbrenner nicht gemeldet!

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hi

    Heute nochmals getestet.......Außentemperatur -9° Fahrstrecke 34 Km im Pure-Modus und nicht vorgeheizt!


    Der Verbrenner hat sich kein einziges mal dazu geschaltet,auch nicht bei 90 Km/h


    entweder hab ich mal Glück mit dem Fahrzeug oder es ist etwas im Eimer,was ich nicht glaube.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • tippe auf ein notwendiges Softwareupdate bei denen wo es nicht funktioniert!?


    war hier nicht jemand der ein Getriebe-Software-Update bekommen hat, weil der Motor bei der kleinsten Steigung immer ansprang trotz voller Batterie ?


    Die Software die im Werk aufgespielt wird kommt viel später erst zum :)

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    2 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hallo Leute,

    ich kann nur bestätigen, was die meisten hier schon beobachtet haben. Je kälter die Außentemperaturen, desto früher und länger läuft der Verbrenner mit. Gestern Abend habe ich es noch nicht einmal geschafft, im Pure-Modus aus der Garage zu fahren. Mein :) erklärte mir, dass der HV-Akku mit am Kühlkreislauf des Verbrenners hängt und jetzt die Motorwärme gebraucht wird, um den Akku auf freundlichen Temperaturen zu halten.

    Diese Aussage erklärt einigermaßen das Verhalten des Autos und macht auch Sinn. Ist das Wasser einmal warm, kann ich auch wieder in den Pure-Modus umschalten.

    Unter der Voraussetzung dass das Zuschalten des Verbrenners tatsächlich gebraucht wird, um den HV-Akku zu schonen, bin ich selbst gerne bereit diesen Umstand zugunsten eines längeren Akku-Lebens zu tolerieren...

  • dass der HV-Akku mit am Kühlkreislauf des Verbrenners hängt und jetzt die Motorwärme gebraucht wird, um den Akku auf freundlichen Temperaturen zu halten.

    Das wundert mich, wieviel Wärme erzeugt denn ein Verbrenner in ca. 2 min? Ich hatte noch nie ein Auto das in 2 min warm geworden wäre, Ganz davon ab, für den Motor bedeutet das Kaltstart und der ist auch nicht gut.

    Also Verbrenner vs HV-Akku oder?

    für mich unbefriedigend

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Hallo zusammen,


    habe ja schon an anderer Stelle was zum Autoverhalten bei diesen Temperaturen geschrieben, jetzt nochmaleine Frage zu den unterschiedlichen Fahrmodi:


    Eigentlich ist es doch egal, ob ich jetzt im Pure oder MySense Modus unterwegs bin. Wenn nötig schaltet sich der Benziner zu. Oder habe ich das was falsch verstanden, so wie ihr es auch beschreibt?


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Nein,egal ist das nicht,


    bei mir ist es so das bei MySense bei der momentanen Kälte der Motor nach kurzer Zeit zugeschaltet wurde bei vollem Akku ,aber nicht lange.

    In MySense entscheidet das Fahrzeug was und wie genutzt wird. Hatte dann mal wo der Verbrenner lief auf Pure gedrückt, worauf der Verbrenner sofort aus gegangen ist.

    Im Puremodi ist das nicht der Fall, so wie es auch in der BA erklärt wird kommt der Verbrenner erst wenn die Batterie schlapp macht.


    Esave ist ausgeschaltet!

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    5 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Das wundert mich, wieviel Wärme erzeugt denn ein Verbrenner in ca. 2 min? Ich hatte noch nie ein Auto das in 2 min warm geworden wäre, Ganz davon ab, für den Motor bedeutet das Kaltstart und der ist auch nicht gut.

    Also Verbrenner vs HV-Akku oder?

    für mich unbefriedigend

    Ich selbst habe bis kürzlich nur normale Hybriden gefahren, bei denen der Verbrenner mitlaufen musste, egal, wie kalt. Und ich habe die bei frostigen Temperaturen nicht daheim gelassen aus Angst vor dem Kaltstart und bin anstatt dessen zufuß gelaufen. Und mein vorletzter, ein Prius, läuft jetzt schon 11 Jahre in unserer Familie und schnurrt immer noch wie am ersten Tag. Die Motorentechnik hat sich halt in den letzten 100 Jahren um einiges weiter entwickelt.

    Aber bei einem Li-Akku, dessen Leben eh schon begrenzt ist, da interessiert es mich schon, ob der nach - sagen wir mal - 3 Jahren nur noch 80% Kapazität anstatt 95% hat. Und wenn mein Verbrenner im kleinen Kühlkreislauf nach 2 Minuten nicht mehr -5, sondern +5° Temperatur hat, dann kann das für den Akku schon eine große Erleichterung sein ....

    Den Verbrennungsmotor im Winter zu schonen, damit er im Sommer gepflegt ein Nickerchen im Motorraum halten kann, dafür aber den teuren Akku zu riskieren - das wäre für mich unbefriedigend ....