EV Pure und Benzinmotor

  • Hey, Hey ich wollte eigentlich keine (Un)Zufriedenheit Diskussion anstoßen.

    Für mich ist das Verhalten der 2 Antriebe immer noch ein Rätsel, egal im welchen Modus. Heute bei -9° C im Sport losgefahren - vorgeheizt - Akku bei 50% , Anzeige: Verbrenner treibt die Täder und speist der Akku. Dann plötzlich Verbrenner aus , Fahrt mit Akku, ständiges wechseln - für mich ohne Grund (keine Steigung, kein scharfes anfahren .....).

    Ich hätte mir gewünscht, dass ich den Fahrmodus - Akku:Verbrenner - selbst bestimmen kann. Das alte Motto "Bauknecht weiß was Frauen wünschen ..." stellt eben nicht jeden zufrieden.


    Heinz.Spack: wie pflegen denn die rein elektrischen Autos ihren Akku? Und vorheizen geht ja auch ohne Verbrenner.

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Heinz.Spack: wie pflegen denn die rein elektrischen Autos ihren Akku? Und vorheizen geht ja auch ohne Verbrenner.

    Hi, Wolfsspitz kein Problem, alles wird gut ....

    Das Vorheizen hat hier mit der Problematik nichts zu tun, denn - soweit die Literatur es hergibt - betrifft das ausschließlich nur den Innenraum und sollte im günstigsten Fall über Ladekabel erledigt werden. Dadurch soll später nur noch Strom aus dem Akku gebraucht werden, um die Temperatur zu halten.

    Wie die reinen E-Autos die Temperierung der Akkus machen, weiß ich nicht, hab bis jetzt nicht die Notwendigkeit gehabt, mich damit zu befassen. Ich kann mir vorstellen, dass das ebenfalls elektrisch geht. Zudem produziert der Akku im Betrieb ja auch ein wenig eigene Abwärme.

    Auf jeden Fall konnte ich bei allen meinen bisherigen Hybriden beobachten, dass bei niedrigen Temperaturen der Verbrenner wesentlich früher zugeschaltet wird. Wenn also eine Wärmequelle da ist - warum soll man sie dann nicht sinnvoll einsetzen?

    Dass in der gesamten Softwareabstimmung noch viel Spielraum für Verbesserungen besteht, ist unbestritten. Dabei gibt es sicherlich einiges im Verhalten unseres Autos, wo sich die Entwickler etwas bei gedacht haben, wir es aus Mangel an Hintergrundinformationen nur nicht verstehen, und anderes, wie z.B. das ständige Verschalten, was wirklich nervt ...

  • Wolfsspitz :

    Da fällt mir gerade noch was ein: das ständige Hin- und Herspringen zwischen den 2 Antrieben, wie du es beschreibst, ist eigentlich typisch für den reinen Hybrid-Modus. Da wird ein wenig Energie rekuperiert und gleich danach wieder mit dem E-Antrieb verbraten, sei es im EV-Modus alleine, oder zusätzlich zu Verbrenner.

    Kann es sein dass dein Auto sich in dem Betriebsmodus befunden hat?

  • Ich schalte mich hier dazu mit den gleichen Beobachtungen.


    Ich bin seit Zulassung Ende Dezember ca. 25x gefahren, davon meist nur Strecken von ca. 5 km und wenige mit ca. 40km. Dank dafür hat sich bei etwa der Hälfte aller Fälle der EV PURE-Modus zugunsten des Verbrenners nach ca. 1-2km bei Tempo 35km/h verabschiedet (MySense).


    EV PURE lässt sich dann nicht mehr einstellen für ca. 2 Minuten.


    In der gleichen Zeit erfolgt aber auch automatisch die Umstellung auf EV/MySense und der E-Motor macht´s allein.


    Das heißt also: Es kann keine vorprogrammierte Einstellung für Akku-Erwärmung sein. Dann müsste der Verbrenner länger laufen. Start mit EV-PURE dürfte gar nicht möglich sein. Reine E-Autos haben ja auch keinen Verbrenner zum Vorwärmen. Auch müsste der Verbrenner ja länger laufen, damit er da was erwärmen kann.


    Das Auto war stets in der Garage vorklimatisiert (offenbar nur Innenraum, warum aber nur da?), der Akku voll geladen. Ich habe stets so vorsichtig Gas gegeben, dass ich fast rückwärts gefahren bin. Wenn man das Vibrieren dann spürte, kam laut das Wort laut Sch…... aus meinem Mund.


    Ich halte das für einen gravierenden Fehler, also einen Reklamationsgrund.


    Laut Renaulthändler soll wohl im März noch ein Update geben. Ob das wohl was bringt?






    captur e-tech edition one seit 23.12.2020

  • Ich habe einen OBDII-Dongle gekauft und erkenne auf jeder Fahrt über die CarScanner-App verschiedene Parameter.


    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Verbrennungsmotor im Pure-Modus mit 75 km / h aktiviert wird, wenn die Öltemperatur unter 17 ° C liegt. Wenn es über diesem Schwellenwert liegt, schaltet sich die Thermik nicht ein und der Pure-Modus ist wirklich 100% elektrisch.

    Die Temperatur des Akkus hat keinen Einfluss: Die Thermik kann mit den Batterien bei 22 ° C beginnen und nicht bei 12 ° C. Das ist egal. Auf der anderen Seite können Elektroautobatterien nicht mit einem Benzinmotor erwärmt werden, aber sie funktionieren!


    Selbst hier in Italien erklären einige Besitzer von Captur E-Tech, dass ihre Wärmekraftmaschine niemals startet, wenn Sie den Pure-Modus einstellen. Sogar E-Tech Inge gab an, dass er letzten Donnerstag mit Temperaturen von -9 ° ohne thermischen Start gereist sei.


    Vielleicht gibt es unterschiedliche ECU-Zuordnungen zwischen den verschiedenen Captur E-Tech-Produktionen?


    Ich glaube auch, dass es ein Fehler ist, der behoben werden muss: Wenn ich dem Auto anzeige, dass ich 100% elektrisch fahren möchte, muss ich in der Lage sein, 100% elektrisch zu fahren, insbesondere da ich für die Fahrten (kurz und maximal bei 90) unterwegs bin km / h) Die Verwendung der Thermik ist völlig nutzlos. Wenn sie zum Aufheizen für eine nicht eingeschaltete Verwendung eingeschaltet wird, entsteht nur eine Verschwendung von Benzin und CO2.


    Ich habe an Renault Italia geschrieben. Sie sagten mir, dass sie den französischen technischen Pol um Klärung gebeten hätten und sie würden es mich wissen lassen.


    In der Zwischenzeit sammle ich Daten und Informationen in den verschiedenen Foren.


    Ich entschuldige mich, wenn Google Translate in meinem langen Beitrag keine gute Arbeit geleistet hat!

  • Wolfsspitz

    Gern!

    Dies ist der Amazon-Link des Dongles:


    https://www.amazon.it/dp/B085B2MZ6N/ref=cm_sw_r_cp_apap_mf6Tcdc4f16o8


    Es ist wichtig, dass es sich um einen Dongle der neuesten Generation handelt. Ich hatte einige alte, aber sie funktionieren nicht.

    Die Car Scanner App, die ich in der Pro-Version gekauft habe, damit ich ein Dashboard wie das folgende erstellen kann:


    index4.jpg


    Da es niemanden vom Captur E-Tech gibt, habe ich das generische Renault OBD-II / EOBD-Profil festgelegt.

    Ich kann die Daten dann mit dynamischen Diagrammen wie folgt analysieren:


    index2.jpg


    Ich hoffe ich war hilfreich!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Auf die Gefahr zu langweilen, hier noch einmal ein Muster-Beispiel im Detail (wer das nicht lesen will, kann auch gleich zum Fazit übergehen):


    13.02.21 Außentemperatur -1°C

    - Start 14:30 Uhr aus der Garage nach Vorklimatisierung

    - EV PURE per mechanischen Schalter eingestellt

    - Displayanzeige hinter dem Lenkrad (im Folgenden „Anzeige“): EV PURE

    - Fahrt auf 2 km langer schneebedeckter Nebenstraße mit ca. 40km/h: Zwangsumschaltung nach ca. 1,5km auf MySense (Anzeige) = Verbrenner

    - Einbiegen auf schneefreie Landstraße, Beschleunigung auf 70km/h: Erneute Zwangsumschaltung auf EV/MySense (Anzeige) nach ca. 2 km = E-Modus

    - Umschalten auf E-PURE ist jetzt möglich

    - Beschleunigung auf 100km/h: E-Modus bleibt erhalten bis zum Ziel nach ca. 12km vom Start aus betrachtet.

    - Das Auto steht ca. 1 Stunde bei +2°C, dann Rückfahrt, diesmal gleich auf die Landstraße mit zunächst Tempo 70 km/h: wieder Zwangsumschaltung auf MySense = Verbrenner

    - und wieder nach 2 km bei Tempo 100 Umschaltung auf EV/Mysense(Anzeige) = E-Modus mit Umschaltmöglichkeit auf E-PURE.


    Wenn ich demnächst wieder nur die 2,5km zum Einkaufen fahre, werde ich das wohl nicht elektrisch pur schaffen. Allerdings ist dies beim milden Wetter im Januar gelegentlich noch gelungen.



    Fazit: Immer kurz nach Fahrtantritt schaltet sich trotz E-PURE der Verbrenner für kurze Zeit ein.


    Meine Hoffnung ruht auf den Beiträgen von E-Tech Inge. Da scheint der Pure-Modus ohne Zwangsumschaltung zu funktionieren. Ich bitte E-Tech Inge aber, das nochmal genau zu überprüfen. Ich würde da sonst mein Auto zum Tausch anbieten :):).


    Aber in den Beiträgen zu den Themen „EV PURE und Benzinmotor“ und „Pure-Modus nicht verfügbar“ wird ChriSu78, gerd008, fmarsico, Wolfsspitz, gemini1706, Heinz.Spack, Cappy, Murkel die gleiche Problematik beschrieben.


    Den Verbrenner auch mal laufen zu lassen, ist wohl eher auf längeren Strecken sinnvoll, und das möchte ich gern selbst entscheiden.


    Ich halte es für sehr bedauerlich, dass ausgerechnet im Stadtverkehr der E-Modus teilweise nicht verfügbar ist.


    Im Hinblick auf die Reklamation bitte ich um Stellungnahme möglichst vieler EV-PURE-"Süchtigen": Wer bestätigt noch die Problematik? Bei wem läuft EV/PURE reibungslos?

  • Hallo E-TECH 160-Fans,

    vielleicht liege ich ja falsch, aber die 12 Volt Batterie, die unter Anderem das "Mäusekino" versorgt, muss ja auch mal aufgeladen werden.

    Das würde das Zuschalten des Verbrenners nach nur kurzer Fahrt und für kurze Zeit erklären.


    Mit freindliche Grüßen

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo Harro,

    der E-Tech arbeitet hier ein wenig anders. Er hat keine "Lichtmaschine" (eigentlich müsste das Ding ja "Strommaschine" heißen ?), wie nie normalen Benziner oder Diesel. Der 12V-Akku und auch die 12V-Verbraucher werden sofort nach Systemstart über einen Umformer direkt aus dem "dicken" HV-Akku versorgt ...

    Gruß, Heinz