EV Pure und Benzinmotor

  • Daran liegt es nicht, meine 12 V Batterie lade ich gerade im Winter ständig mit CTEK.

    Dazu verweise ich auf den Beitrag von Heinz.Spack vor 3 Tagen und auf das von Ihm durchgeführte Experiment (s.Link in dem Beitrag), aus dem hervorgeht, dass der 12V-Akku über den HV-Akku mit geladen wird. Hat der Hauptakku also noch reichlich Kapazität, braucht der 12V-Akku nicht von Hand nachgeladen werden.

    Damit ergibt sich auch, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen technischen Grund gibt, der das ungewollte Zuschalten des Verbrenners rechtfertigt. Man braucht sich also von Renault keinen Bären aufbinden lassen.

    Es ist ein Mangel, der abgestellt werden muss!

  • Ansonsten gleiche Problematik: Zuschaltung von Benziner kurz nach der Fahrt trotz Pure. Danach Umschalten auf Pure nicht möglich, man muss anhalten und die Motoren komplett abschalten und neu starten, danach wieder Pure Modus möglich.

    Ich glaube auch, das dies ein Software Update regeln kann.

    Da hätte ich eine Frage:

    Wieviel km nach Fahrtantritt kam das vor? Bei welcher Fahrgeschwindigkeit trat das auf!

    Gleiche Frage auch bei Oskar, bei dem sich EV/PURE auch z.T. gar nicht mehr einstellen ließ.


    Bei mir war die Fahrgeschwingigkeit die ersten 6km immer zwischen 30 und 50 km/h (Stadtverkehr), da schaltete sich der Verbrenner nach 2 km hinzu und nach 2 weiteren km wieder ab, die Einstellung blieb aber in MySense, dann aber mit dem günen EV-Vermerk im Lenkrad-Display. Dann konnte EV/PURE wieder eingestellt werden. Die weitern 20km lief 100% der EMotor, auch bei Tempo 100km/h, und auf der Rückfahrt nach ca. 2 Stunden auch zu 100% ohne Zuschalten des Verbrenners nach 2 km.


    Insgesamt konnte ich die Strecke also fast ganz elektrisch fahren. das habe ich bei 6 Fahrten so erlebt.


    Was mich nun besonders interessiert ist, was passiert, wenn ich morgens schon nach 1 km gleich mit Tempo 70-100km/h fahre?

    Ist es dann tatsächlich so, dass EV/PURE sich auch nach mehreren km Verbrennereinsatz gar nicht mehr einstellen lässt?

    Ich hatte noch keine Gelegenheit, dass selbst auszuprobieren.


    Wenn das so sein sollte, wäre es ein wirklich massiver Fehler, der rein elektisches Fahren teilweise unmöglich macht. Wirklich eine Mogelpackung?

    Oder soll man auf der Autobahn kurz anhalten, um auf EV/PURE zu schalten?


    Ich bitte alle, das bei den folgenden Fahrten genau zu überprüfen und hier mitzuteilen. Der Fehler an sich kann kurz benannt werden, die Auspägungsformen sind aber recht umfangreich. Ich denke, je genauer man die Gemeinsamkeiten darstellen kann, desto nachhaltiger kann man in die Reklamation gehen. Oskar hat sich da bisher am weitesten vorgewagt. Ob ein Softwareupdate tatsächlich dann zufriedenstellend ist, muss ja auch noch geprüft werden.


    Hier noch einmal die Frage:

    Kann EV/PURE im 70-100km/h-Bereich auch dann nicht eingestellt werden, wenn man den Verbrenner einige km/einige Minuten hat laufen lassen?

  • Wie gesagt, die Grundproblematik ist wohl bei allen vorhanden, aber mit teilweise unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Das ist bei mir auch mal so und mal so. Am zielführendsten wäre eine Nachfrage ab März bei Renault, wann ein Update der Software ansteht. Ansonsten bringt die ganze Orakelei nichts.

  • Ich war heute unterwegs im MySense Modus hin 17 km - zurück 17 km höchste Geschwindigkeit kurz mal 100 km/h sonst Stadt und Landstrasse.

    Temperatur 16 Grad, sanftes beschleunigen ;)

    Der Verbrenner hat sich nicht einmal zugeschaltet:!:


    Die Akkuladung zeigt mir nach 34 km immer noch 50 Prozent an :upp::upp:


    Damit kann ich super leben, das wären bei guten Bedingungen ca 65 - 70 km :!::!:


    Gruß aus Minden

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Ich fahre auch nur im my Sense Modus ,kann das nur bestätigen .8)

  • Also, ich stelle fest:


    Es sind in den Beiträgen zu diesem Thema mindestens 3 Varianten zu entdecken:


    1. Der Verbrenner schaltet sich gar nicht hinzu; alles super.

    2. Der Verbrenner mischt sich für kurze Zeit ein; ärgerlich aber nicht ganz so schlimm wie

    3. Der Emotor lässt sich über längere Strecken gar nicht einstellen.

  • Weiteres zum PURE-Modus und mehr Druck auf RENAULT durch die Autohäuser

    Hallo zusammen,


    nach den Fragen in den letzten Tagen habe ich heute einen anderen Fahrstil als sonst ausprobiert. Nach ca. 300 m Fahrstrecke habe ich einen Bahnübergang und nach weiteren 500 m eine berüchtigte Kurve mit einem Tempolimit von 70. Deshalb bleibe ich bis nach dieser Kurve immer unter den bekannten „75 km/h“.


    Ich habe farblich unterschiedliche Beleuchtung für PURE- und MY SENCE-Modus. Bei der Anzeige habe ich „momentaner Verbrauch“ gewählt; d.h. dass ich sofort sehe wenn der Verbrenner einschaltet und Benzin verbraucht. Durch den Farbwechsel (in MySense) heißt es dann „fertig machen zum Ärgern!!“ Die Gesamtreichweite mit vollem Akku ist von 720 km mit vollem Tank auf jetzt 370 km zurückgegangen; d.h. Benzin für ca. 350 Kilometer wurde in ungefähr 1.070 gefahrenen Kilometern verbraucht!! Alle diese Fahrten wären bei jeweils zwei Mal ca. 10 bis 15 km also maximal 25 bis 30 Kilometer zwischen den Ladesäulenterminen (wenn die Angaben von RENAULT stimmen) rein elektrisch möglich gewesen!!!


    Heute hatte ich in der Tiefgarage 8° C und direkt nach dem Losfahren 12° C. Im PURE-Modus habe ich dann nach dem Bahnübergang moderat hochbeschleunigt und ziemlich exakt bei 75 km/h (nach ca. 700 m) kam der Verbrenner dazu. Heute war der Verbrenner sehr hartnäckig; d.h. dass er nicht wie gewohnt nach ca. 3 km Laufzeit wieder abschaltete. Erst nach über 8 Kilometern schaltete er wieder ab; dabei zeigte die Verbrauchsanzeige bis zu 17 L/100 km an. Als der Benzinverbrauch „0“ anzeigte, war das Einschalten des PURE-Modus möglich. Die Gesamtfahrstrecke war ca. 11 Kilometer. Nach insgesamt 21 km seit Vollladung zeigte die E-Reichweite 18 km an und die Akkuanzeige 4,5 Balken (ca. 56 %).


    Bei der Rückfahrt mit vollem Akku und 19° C habe ich nach ca. 3 km die B 9 erreicht und nach 45 km/h in der Einfädelspur zügig bis 124 km/h hochgezogen. Ich bin dann bis zum Tempolimit über drei km mit mindestens 120 km/h gefahren. Die Gesamtfahrstrecke von 10 Kilometern wurde rein elektrisch zurückgelegt. Anschließend zeigte die E-Reichweite 35 km an und die Akkuanzeige 6,4 Balken (ca. 80 %).


    Beim Rückschalten in den PURE-Modus aus MySense ist das Bild uneinheitlich; manchmal klappt das über die Taste am Armaturenbrett und manchmal nicht (ohne erkennbares System). Am 14. Februar konnte ich bei vollem Akku (allerdings bei -6° C Außentemperatur) auch bei mehreren Versuchen nicht den PURE-Modus einschalten. Bei der anschließenden Fahrt über 10 Kilometer lief die ganze Zeit der Verbrenner im MySense-Modus. Drei Tage zuvor war bei -10° C und vollem Akku der PURE-Modus möglich; allerdings wurde dann auf MySense umgeschaltet.


    Wenn (ja, wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär´) die Software-Version wirklich den Erwartungen entspricht, gehören diese „Stories“ hoffentlich der Vergangenheit an.


    Um dies zu beschleunigen, sollte jede/jeder Betroffene direkt über den Inhaber oder GF bei seinem Autohaus versuchen die Angelegenheit bei RENAULT voranzubringen. Wenn der Chef eines Autohauses oder einer Firmengruppe über seinen Gebietsvertreter o.ä. bei RENAULT Druck macht, dann hat dies schon ein (hoffentlich??) größeres Gewicht als wenn ein Verkäufer/in dort nachfragt. Nach den unterschiedlichen Aussagen der verschiedenen Techniker zu urteilen, werden diese bei ihren Rückfragen vielleicht nicht richtig ernst genommen und „am langen Arm (oder in der Wartschleife) verhungern gelassen“.


    Auch den Mitarbeitern der RENAULT-Autohäusern ist es nicht verboten, sich in den Foren über die Nöte der PLUG-IN-Besitzer zu informieren. Die „Kundenzufriedenheit“ steigert man nicht durch Tankgutscheine für eine gute Bewertung (Auf der Karte ist als Antwort auf die Frage „würden Sie das ..-Autohaus weiterempfehlen“ schon mal „ja“ angekreuzt).


    Nur zufriedene Kunden werden sich positiv über ein Fahrzeug und das Autohaus äußern.


    Ich habe bisher immer bei Rückfragen (Nach 25 Jahren VW jetzt zu RENAULT) aus meiner großen Familie und auch aus den Reihen meiner Vereinsmitglieder wahrheitsgemäß „nicht zufrieden mit dem willkürlichen Zuschalten des Verbrenners“ geantwortet!! Die Hoffnung stirbt zuletzt!!??


    Bleibt gesund!!


    Gruss Oskar

  • Ich bin gestern 37 Km rein elektrisch zur Arbeit gefahren ohne das der Verbrenner zugeschaltet wurde, bin unter 75 Km/h geblieben...........auf dem Rückweg habe ich nochmals 23 Km rein elektrisch geschafft bis sich der Verbrenner meldete, macht 60 Km Reichweite was ich sehr sehr gut finde.

    Die letzten 3 Km gingen auch wieder elektrisch , so das ich insgesamt 63 Km weit gekommen bin:)

    Bei uns hatten wir gestern 18°

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Moin Leute ...

    in den letzten Tagen mit den doch mittlerweile annehmbaren Temperaturen konnte ich auch etliche Fahrten machen, bei denen sich der Verbrenner nicht zugeschaltet hat. Bei allen diesen Fahrten habe ich jedoch die magische 75 km/h-Marke nicht überschritten.

    Gestern hat mich dann der Narr geritten und ich habe vorsichtig mal beschleunigt. Und was soll ich sagen? Genau bei 75 km/h Pure aus - und Verbrenner an - obwohl es bei gut gefülltem Akku leicht bergab ging und auch keinerlei sonstige Notwendigkeit dazu bestanden hätte.


    Der Rückweg dann etwa 1 Stunde später verlief auch bei Überschreiten der 75er-Grenze ohne besondere Vorkommnisse. Etwa 3 Stunden später hab ich nochmals getestet - und ab 75 wieder Verbrenner an für etwa 3 Minuten. Ätzend dabei ist, dass der Verbrenner sogar im Stand z.B. an der Ampel weiter läuft ....

  • Verbrenner im PURE-Modus und E-Mai an GF von RENAULT-Autohaus

    Hallo zusammen,

    als ich am Freitag mit meiner Captur-Verkäuferin gesprochen habe, hat Sie gesagt "Zum Glück wird es jetzt wieder wärmer, dann klappt es vielleicht besser mit dem elektrischen Fahren". Ich habe Ihr geantwortet, dass das Fahrzeug in Mitteleuropa angeboten wird und nicht nur als "Schönwetterfahrzeug" verkauft wird. Außerdem sollten die beworbenen "50 Kilometer rein elektrische Fahrweise" nicht nur bei den Bedingungen "20° C Außentemperatur, bergab und mit Rückenwind" erreicht werden. Hoffen wir auf die "neue Software-Version", dann hat sich vielleicht vieles (alles??) erledigt. E-Tech Inge hat einmal erwähnt, dass evtl. beim CLIO-PLUG-IN ein elektrisches Limit von 75 km/h einprogrammiert ist (wenn ich das so richtig verstanden habe); hat man die Software für den CAPTUR kopiert und etwas übersehen?

    Ich habe heute gegenüber der Geschäftsführung meines RENAULT-Autohauses mit der folgenden E-Mail etwas "Dampf abgelassen":


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    in der „endlosen Geschichte“ zeigt sich vielleicht Licht am Ende des Tunnels. Im RENAULT-CAPTUR-PLUG-IN-Forum wurde am Samstag 20. Februar 2021 die folgende Info über eine neue Software-Version aus Italien bekannt:


    Auch ich habe Informationen von Renault Italien erhalten, die mir garantieren, dass das Problem bekannt ist und sie an einer Lösung arbeiten.


    In der Tat habe ich in einem italienischen Forum gelesen, dass bei Captur E-Tech eines unserer "Kollegen" hier in Italien ein Update vom Woche 6/2021 installiert wurde, das die meisten Probleme beim Motormanagement löste, einschließlich des Starts des Pure-Modus Verbrennungsmotor, von dem wir sprechen. Es scheint, dass sich nach diesem Update auch der Verbrauch im Elektromodus erheblich verbessert hat (ca. 20%).


    https://www.nuovacaptur.it/d/1…-vibrazione-avantreno/169


    Bitte setzen Sie sich umgehend mit RENAULT in Verbindung, damit auch den vielen Betroffenen die neue Version umgehend aufgespielt wird!


    Nach den vielen unterschiedlichen Antworten die bisher von RENAULT über die Werkstätten an die Kunden weitergegeben wurden, ergeben sich folgende Fragen zur Arbeit der Software-Abteilung: Stochert man im Nebel oder spielt man auf Zeit (bis zum Software-Update) oder arbeitet man an einer Neuauflage von „Denn sie wissen nicht was sie tun!“?


    Wenn Sie sich an der etwas zynischen Schlussfolgerung stören, können Sie versichert sein, dass das nur der „jugendfreie Teil“ der Gedanken ist die einem durch den Kopf gehen, wenn man mehrfach am Tag mit vollem Akku losfährt und nach einem Kilometer Fahrstrecke in moderater Fahrweise schaltet sich bei 75 km/h der Verbrenner ein.


    Durch den monatelangen Ärger über das mangelhafte Fahrverhalten liegen die Nerven blank. Der Imageschaden für RENAULT und auch für die jeweiligen Autohäuser ist enorm. Die „Chefs“ der Autohäuser sollten bei RENAULT dafür sorgen, dass schnellstmöglich die Fehler behoben werden. Weder die Autohäuser noch RENAULT dürften ein Interesse an der Rück-gabe der Fahrzeuge und der Rückforderung von Kaufpreis, Umweltprämie usw. haben.


    Als PLUG-IN-Fahrer komme ich mir zur Zeit als „Versuchskaninchen“ vor; sämtliche meiner normalerweise zwei Fahrten von 10 bis 15 Kilometern (insgesamt ca. 25-30 km) zwischen zwei Ladesäulenterminen könnten im Elektrobetrieb (1.120 km der letzten 1.120 km!!) zurückgelegt werden. Bei Rückfragen nach der Zufriedenheit mit dem CAPTUR-PLUG-IN aus dem Familien- und Freundeskreis kann ich deshalb nur ehrlich sagen, dass ich absolut unzufrieden mit dem unkontrollierten Einschalten des Verbrennungsmotors bin!!


    Bei der Suche nach der (hoffentlich dann fehlerfreien) Software-Version sollten Sie möglichst schnell fündig werden und diese Version sollte dann zeitnah aufgespielt werden.


    Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg, bleiben Sie gesund!!


    Bleibt gesund!

    Gruss Oskar