Trotz Mängeln: KEIN NEUES UPDATE -- RENAULT sagt "Ein intaktes Hybrid Fahrzeug nach aktuellstem Stand der Technik"!!!!!!!!!
Hallo zusammen, heute habe ich folgende Mail an mein Autohaus und RENAULT geschickt:
Mängelrüge vom 24. Febr. d.J. RENAULT-CAPTUR-Plug-In. -- Software-Update vom 4. d.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, das groß angekündigte Software-Update bringt nichts!!!! Von den letzten sechs Fahrten bis zu maximal 15 Kilometern war nur eine rein elektrisch! Vor dieser Fahrt stand der Captur über drei Stunden in der Sonne (bei +8° C). Bei allen anderen Fahrten schaltete sich der Verbrenner bei den ominösen 75 km/h für ca. 4-5 km ein. Bei Spritpreisen über 1,40 € ist das doppelt ärgerlich.
Datum Uhr Temp Start Ziel Akku Verbrennerzuschaltung el.Sp E-Rest-km Balken Akku
05.03. 13:16 6° 3.714 3.729 26% 3.716+17; 3.718-23 (bei 75 km/h) 95 km/h 0 1,0 12,5 %
05.03. 16:51 6° 3.729 3.741 voll bis 3.741 elektrisch 110 km/h 26 5,8 72,5 %
06.03. 13:19 7° 3.741 3.755 72% 3.744-48 (bei 75 km/h) 100 km/h 14 3,8 47,5 %
06.03. 20:43 2° 3.755 3.767 voll 3.760-64 (bei 75 km/h) 80 km/h 34 6,5 81,25 %
07.03. 13:20 7° 3.767 3.780 80% 3.770-75 (bei 75 km/h) * 75 km/h 25 4,8 60 %
07.03. 17:00 8° 3.780 3.782 voll 3.785-89 (bei 75 km/h) * 80 km/h 47 6,9 86,25 %
Bei den beiden Fahrten am 7.03. (*) war nur das Radio eingeschaltet; keine Lüftung; keine Heizung; keine Klimaanlage; keine Ausrede!!
Die in der Mängelrüge vom 24. Febr. 2021 genannten Fehler sind nach wie vor nicht behoben; die gesetzte Frist läuft übermorgen ab!
Etwas überrascht war ich über die Post von ihrem Autohaus; in einem handbeschrifteten Umschlag wurde ich auf einer Hochglanzkarte als „Lieber Interessent“ begrüßt. Der weitere Text: „Die Familie ist ein Ort, der Vertrauen und Geborgenheit bietet. Als Familienunternehmen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dass sich unsere Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen wohlfühlen. Ihre gute Betreuung liegt uns daher ganz besonders am Herzen und wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie bald zu unseren Kunden zählen dürften.“ klingt nach meinen bisherigen Erfahrungen wie Hohn und ist scheinbar das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist. Ich würde mich natürlich freuen, wenn mich das Autohaus und RENAULT eines Besseren belehren würden. Viele Captur-Plug-In-Kunden sind verärgert, ob der Hinhaltetaktik um mit einem „Beruhigungsbonbon Software-Update“ etwas Zeit zu gewinnen.
In meinem Berufsleben habe ich auch eine andere Handlungsweise kennengelernt: In einer Stahlbaufirma hing ein großes Plakat als Mahnung und Ansporn an der Wand: Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware!Der Chef der inhabergeführten Firma war bei Reklamationen immer selbst vor Ort und sorgte dafür dass Fehler zur Zufriedenheit des Kunden schnellstens behoben wurden.
Bei unserer gestrigen Familien-Video-Konferenz kamen auch Rückfragen, ob der Captur-Verbrenner sich immer noch unmotiviert einschaltet. Zur Frau eines Neffen sagte ich, dass ich mich demnächst mit ihrem Chef (Rechtsanwalt) wegen der Angelegenheit in Verbindung setzen würde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt; vielleicht findet man den Fehler in der Software (der Verbrenner schaltet sich nur dann nicht ein, wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen o.ä.) oder entscheidet sich doch für eine Hardware-Lösung. Im Captur-Plug-In-Forum wird weiter gerätselt (das Forum ist auch für Autohäuser oder RENAULT offen!!) und gehofft. Um Ihnen den Umweg über das Forum zu ersparen, sind meine beiden letzten Beiträge als Anhang beigefügt.
Über ein doch noch positives Ende des „Experimentes Captur-Plug-In“ würde nicht nur ich mich freuen, bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort kam ca. eine Stunde später:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie Sie richtig geschrieben haben waren Sie letzte Woche bei uns in Kehl-Sundheim um das aktuelle Update aufzuspielen (Actis 65334).
Wir sind im ständigen Austausch mit dem Hersteller. Um Ihre Mängel nachvollziehen zu können haben wir uns die Mühe gemacht und sind mit baugleichen Vergleichsfahrzeugen Probe gefahren.
Wir konnten weder an Ihrem, noch an den Vergleichsfahrzeugen Mängel feststellen.
Hierzu haben wir auch nochmals den Kontakt zum Hersteller gesucht um Ihre Punkte an den Hersteller zu bringen – die Antwort kennen Sie bereits. Ich habe diese gemäß technischer Anfrage nachvollziehbaren Argumente nochmals eingefügt:
„Es handelt sich hierbei nicht um ein Elektrofahrzeug, sondern um ein Hybridfahrzeug. So einfach ist das Ganze nicht. Denn, das ein Verbrennungsmotor, welcher ja als Unterstützungsantrieb in einem Hybrid Fahrzeug verbaut ist, an geht, kann vielerlei Gründe haben. Hierbei handelt es sich nicht um ein Problem sondern um ein Missverständnis zum Hybridsystem.
Wenn z. B der Kunde eine Innenraumtemperatur anfordert die über den Zuheizer nicht realisiert werden kann, wird der Verbrennungsmotor gestartet damit der gewünschte Fahrgastraumkomfort erreicht wird. Ebenso wenn viele Verbraucher aktiviert werden. Der Verbrennungsmotor wird ebenfalls starten, wenn die Kühlwassertemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet. Denn die Komponenten der Abgasnachbehandlung die zum Erreichen der Euronorm 6D Full betriebsbereit sein müssen.
Ebenfalls wird der Verbrennungsmotor starten, wenn die Antriebsbatterie welche durch Wasser erwärmt wird eine gewisse Temperatur erreichen muss, damit die Leistung aus der Antriebsbatterie abgerufen werden kann.
Ebenfalls wenn der Kunde die E-Nav Funktion verwendet, kann es dazu kommen das der Verbrennungsmotor angemacht wird. Abhängig von der Fahrtstrecke.
Es ist auch zu bedenken, das je nach Lastanforderung welche durch den Kunden getätigt wird der Verbrennungsmotor als Unterstützung angemacht wird.
Es gibt noch viel mehr, warum ein Unterstützungsantrieb aktiviert wird.
Grundsätzlich sehe ich es recht problematisch mit einem nicht vortemperiertem Hybrid Fahrzeugsystem, insbesondre bei kalten Umgebungstemperaturen rein elektrisch zu fahren. Denn dafür ist dieses nicht zu 100 % konzipiert wie bei unsere ZE Fahrzeuge.
Ein rein elektrisches Fahren kann bei einem Hybrid Fahrzeug wie der Name das schon sagt nicht zu 100% realisiert werden.“
Wenn Sie darauf bestehen, dass ich eine Rückabwicklungsanfrage beim Hersteller anstoßen soll, dann kann ich das gerne umsetzen. Allerdings ist Ihr Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik und weist laut Hersteller somit keinen Mangel auf.
Es wird somit auch zeitnah kein Update mehr geben.
Damit Sie mich nicht falsch verstehen: der Hersteller und wir möchten Sie nicht abwimmeln – Sie haben ein intaktes Hybrid Fahrzeug nach aktuellstem Stand der Technik. Es spielen – wie oben bereits aufgeführt – zu viele Faktoren eine Rolle.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die "Argumente" waren gelb unterlegt; deshalb habe ich die Schriftfarbe "rot" gewählt!
Bei dieser Antwort bleibt mir erst mal "die Spucke weg"; aber nicht lange!!!
Bleibt gesund; viele Grüsse
Oskar