EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo Karsten,


    das habe ich mir schon fast gedacht.


    Hoffentlich liest das Oskar auch, da er ja die Behauptung aufgestellt hat: "Bei anderen Herstellern wie u.a. Daimler und BMW werden ca. 60 Kilometer rein elektrisch erreicht, ohne dass der Verbrenner sich zuschaltet."


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Warum habt ihr einen Hybrid gekauft und keinen reinen E, wenn ihr den Verbrenner so verteufelt.

    mein Kaufargument war:

    Ich fahre 2 bis 3 mal pro Woche eine Strecke von gesamt 26 km

    und 2 bis ? mal pro Jahr eine Strecke von > 400km.

    Da könnte ich überwiegend rein elektrisch fahren. Was mich stört, ist die Tatsache, dass der Verbrenner sich oberhalb von 75 km/h ohne ersichtlichen Grund dazuschaltet.

    Und das bedeutet immer auch im Sommer einen Kaltstart für den Motor. Das ist nicht gut und vor allem unnütz.

    Wenn es einen plausiblen Grund gäbe - Temperatur(bei wem auch immer), zuviele Verbraucher oder starkes beschleunigen etc ..- würde ich das verstehen. Aber ich denke, das haben nun sehr viele nachgewiesen, dass diese Gründe nicht zutreffen.

    Gruß und bleibt gesund.

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020

  • Was mich stört, ist die Tatsache, dass der Verbrenner sich oberhalb von 75 km/h ohne ersichtlichen Grund dazuschaltet.

    Genau das stört mich auch.

    Wenn ich bei Temperaturen unter 0 bei ausgeschalteter Heizung u.s.w. 3 km zum Einkaufen fahre, schaltet sich nach 2 km der Verbrenner zu, und der EV/Pure meldet sich ab!

    Oder wenn man auf über 75km/h beschleunigt, schaltet sich der Verbrenner für 2-4 Minuten zu. Was soll das? Von diesem 75km/h - Aspekt war in dem BMW-Beispiel nicht die Rede.


    Da zitiere ich nochmal aus der Renault-Werbung bei ( "https://www.renault.de/hybridf…-tech-plug-in-hybrid.html :(

    "Der Renault CAPTUR Plug-in Hybrid bietet Ihnen elektrisches Fahren, wann immer Sie möchten!

    Dank der neuen wiederaufladbaren Antriebseinheit können Sie den Captur Plug-in Hybrid die ganze Woche über im Elektro-Modus fahren, mit einer Aufladung am Tag, und für längere Wochenendausflüge auf Hybrid umschalten! Keine Kompromisse notwendig."

    Und dazu passt die bei Oskar rot gehaltenen Renault-Stellungnahme, daraus nur einen Satz:


    "Ein rein elektrisches Fahren kann bei einem Hybrid Fahrzeug wie der Name das schon sagt nicht zu 100% realisiert werden."


    Offenbar verwechselt man den Captur mit dem Clio Hybrid.



    Ich sehe da einen wiederkehrenden Aspekt, der für sich betrachtet gar nicht durch irgendwelche technischen Faktoren begründet werden kann. Hier 2 Beispiele aus Oskars Liste:

    06.03. 20:43 2° 3.755 3.767 voll 3.760-64 (bei 75 km/h) 80 km/h 34 6,5 81,25 %

    07.03. 13:20 7° 3.767 3.780 80% 3.770-75 (bei 75 km/h) * 75 km/h 25 4,8 60 %

    Hier erfolgt die Verbrennerzuschaltung immer wenige km nach Start und die Wiederabschaltung wieder nach wenigen km. Man könnte auch sagen im 2-4 Minuten-Rythmus: Also Zwischen 2 u 4 Minuten nach Start Verbrenner an, nach weiteren 2 bis 4 Minuten Verbrenner wieder aus. Genau dieser Rythmus ist von vielen hier festgestellt worden, und zwar sowohl bei dem 75km/h Aspekt als auch bei dem Winteraspekt. Wenn aufgrund so zahlreicher Akku-Belastungsfaktoren das Programm den Verbrenner anordnet, dann müssten die Zeiten viel stärker variieren. Damit wäre auch die gesamte Renault-Rechtfertigung hinfällig.


    Mit möglichst vielen Tests und Beobachtungen könnte man dies weiter absichern.


    Deshalb möchte nochmal dafür plädieren, möglichst sachlich Tests und Beobachtungen hier wiederzugeben.

    Ich denke daran, das vielleicht als neues Thema mit dem Titel: Beobachtungen und Tests zur Verbrennerzuschaltung aus EV/Pure heraus zu beginnen.

  • Hallo,

    naja für mich ist alles ok , im Gegenteil was ich da gerade gelesen habe, da musste ich ein wenig lachen.

    Anderen Marken geht es zum Teil deutlich schlechter, was das reine elektrische fahren angeht.

    Ich werde gleichmal mein Auto und den Akku klimatisieren und mal testen. Die Heizung / Klimatisierung

    ist übrigends komplett elektrisch. Zum anderen wird beim Aufladen die Batterie temperiert.

    Ein Auto mit Verbrenner muss diesen auch mal anmachen dürfen sonst ist er bald defekt und frisst sich fest. Und damit ist

    das ganze Auto obsolete. Ist sowieso für mich ein Wunder das das so wie bei Renault es gebaut wird

    funktioniert. Da werden viele alte Erfahrungen in die Tonne gehauen. Einer Werbung traue ich niemals und

    mir ging es nur um die Umwelt und die wird was die Abgase angeht deutlich entlastet. Meine Autos hatten

    immer weniger Verbrauch ! Nur wegen der fehlenden Assistenzssystem habe ich keinen ZOE gekauft. Bei

    gleicher Ausstattung wäre es einer geworden. Denn der CLIO 5 hat mir und meiner Frau bereits da Leben

    gerettet auf der Autobahn. Ein netter AUDI zog bei 160km/h in die Linke Spur rein. Und mein Auto hat gebremmst und ich habe

    nur staunend zuschauen können und habe das Lenkrad ruhig gehalten. Nichts passiert, der Audifahrer hatte wohl nicht aufgepasst.

    Er schaute entgeistert als er am LKW vorbei war und wieder nach rechts zog.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Die Geschichten aus dem BMW Forum waren ja geradezu haarsträubend im Vergleich zu unseren Problemchen.

    Da muß man auch mal schmuzeln.


    Gerade bin ich übrigens 18km komplett elektrisch gefahren.

    Allerdings waren meine Geschwindigkeiten auf 70km/h begrenzt.

    Die Heizung brauchte 2-3 kW . Kann man sehr schön sehen.

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Hi ,

    möchte jemand wissen was genau in der Actis steht,darf ich das hier posten@Admin?

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket