EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo,


    wir diskutieren seid einer Weile darüber, ob es sich bei unseren Cappis um einen Fehler handelt, wenn im Pure Modus der Verbrenner zuschaltet.

    Wir sind der Meinung es ist ein Fehler, Renault sagt "Nein".

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es uns so nicht weiterbringt.


    Da es sich bei der Schaltlogik der Fahrzeuge um Verknüpfungen nach dem Motto:

    Wenn Bedingung A und Bedingung B und nicht Bedingung C erfüllt ist dann setze D handelt, wird z.B. wenn D der Verbrenner ist der Motor gestartet, sonst eben nicht. Von daher wäre es für Renault doch ein Leichtes diese Verknüpfung so anzupassen, dass der Verbrenner nicht mehr startet. Dafür ein Update und das Problem ist aus der Welt geschafft.


    Vielleicht ist es doch kein Fehler. Wie können wir das herausfinden?

    Wir sollten uns nicht nur fragen "Warum fährt unser Captur nicht rein elektrisch unter jeden Bedingungen? " sondern fragen " Gibt es überhaupt einen Plug-in-Hybrid der unter allen Bedingungen die beworbene Strecke rein elektrisch fährt? "


    Ein Arbeitskollege hat vor ein paar Wochen einen KIA CEED bekommen. Ich habe ihn heute gefragt und er sagte, dass auch bei seinem Auto der Verbrenner nach dem Start im Elektro Modus nach einer gefahrenen Strecke für eine Weile zuschaltet. Ist dies Zufall oder liegt es daran, dass es wirklich so sein muss und deshalb die Hersteller der Fahrzeuge die Software entsprechend programmieren.


    Es wäre doch interessant zu wissen, ob dies bei allen Herstellern und Fahrzeugtypen der Sorte Plug-in-Hybrid so ist.


    Deshalb meine Frage:


    Kennt jemand einen Fahrzeughalter mit Plug-in-Hybrid dessen Fahrzeug unter allen möglichen Bedingungen in der Lage ist die angegebene Strecke rein elektrisch zu fahren. Wen ja, dann wissen wir wenigstens, dass dies möglich ist und es kann sich wirklich bei unseren Autos um einen Fehler handeln.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Der Motor springt nicht an Ich habe über Besitzer von Hyunday Ioniq und Kia Niro gelesen, beide Plug-in-Hybride, die nur elektrisch fahren können, ohne dass der Verbrennungsmotor eingreift.


    Die eigentliche Frage ist jedoch: Werden andere Marken von Autos mit Verbrennungsmotor beworben, die ohne versteckte Einschränkungen 100% elektrisch fahren können?

  • fmarsico:

    hier ein Beitrag aus dem deutschen Hyundai-Ioniq-Plugin-Hybrid Forum:

    https://www.ioniq-forum.de/for…ner-tuckert-manchmal-los/


    Ich habe den Eindruck, die haben das Problem auch manchmal... sie gehen damit aber recht entspannt um ;-).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Wenn Sie die gesamte Diskussion wirklich sorgfältig lesen, ist klar, dass der Verbrennungsmotor des Ioniq PlugIn NICHT STARTET, wenn Sie den 100% elektrischen Modus einstellen. Dem beschwerdeführenden Benutzer erklärten sie, dass es ihm passiert sei, weil er eine hohe Temperatur für die Klimaanlage eingestellt habe. Aber in unseren Tests halten wir einfach die Klimaanlage ausgeschaltet.


    lll.png


    Ich wiederhole also, dass sich der Captur nicht wie andere Plug-In-Hybride verhält, die es WIRKLICH schaffen, IMMER im elektrischen Modus zu fahren.

  • Der Motor springt nicht an Ich habe über Besitzer von Hyunday Ioniq und Kia Niro gelesen, beide Plug-in-Hybride, die nur elektrisch fahren können, ohne dass der Verbrennungsmotor eingreift.

    Hallo,


    du hast also gelesen, dass diese beiden Hybride rein elektrisch fahren können.

    Da zu der Aussage keine Quellenangabe vorhanden war habe ich mir mal die Mühe gemacht in den zugehörigen Foren nach Beiträgen zu suchen die dies bestätigen können.

    Doch die Erfahrungen der Nutzer dieser Fahrzeuge waren anders.


    Hier mal die dazu gehörigen Aussagen:


    Hyunday Ioniq:


    Quelle: IONIQ startet - Benziner tuckert manchmal los - IONIQ - Motor: Plug-in-Hybrid - Hyundai Ioniq Forum (ioniq-forum.de)


    Zitat Anfang:


    Hallo Alle!


    Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybriden seit knapp 2 Wochen und bin extrem zufrieden (wie hier ja anscheinend die meisten :) )


    ...Bis auf eine Kleinigkeit: Es passiert in gut der Hälfte der Autostarts, dass der Benziner losröhrt, obwohl das Auto noch locker Ladung hätte für mehrere rein-elektrische Kilometer (zwischen 40% und 60% Ladung).

    Der Energiefluss läuft dann vom Benziner in den Elektromotor und von da in die Räder. Bis der Benziner dann während der Fahrt ausgeht, dauert es gerne mal 5 Minuten. Suboptimal im Stadtverkehr...


    • Der Benzinmotor startet noch vor dem Losfahren (direkt nach dem Drücken auf "START"), also während ich noch die Bremse trete und von P auf D wechsle.
    • In allen Fällen war die Klimaanlage explizit aus und die Heizung nicht sehr hoch eingestellt (~18-20°).
    • Ein explizites Einschalten des Elektromodus (mit der Taste am Schaltknüppel) ändert hier nichts.

    Passiert das bei euch auch? Mache ich was falsch? Oder kann ich irgendwie den Benzinmotor ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche bzw. er nur stört?


    Viele Grüße

    Hauke


    Zitat Ende


    Es wird explizit darauf hingewiesen, dass das Einschalten des Elektromodus ein starten des Verbrenners nicht verhindern kann.


    Kia Niro:


    Quelle: Kia Niro SUV 2016 Hybrid 1.6 GDI (105 PS) Erfahrungen (autoplenum.de)


    Zitat Anfang:


    Erfahrungsbericht Kia Niro Hybrid 1.6 GDI (105 PS) von wurst1, Oktober 2020


    Es gibt auch Punkte die am PHEV echt nerven.

    Die Heizung läuft über den Benzinmotor, wenn ich Morgens, jetzt schon bei 10-12 Grad Aussentemperatur losfahre und die Heizung auf 20 Grad stelle, springt direkt brummend der Motor an, obwohl der Akku voll ist. Aus und vorbei, der Traum vom lautlosen Elektrofahren. Warum haben die koreanischen Ingenieure keine elektrische Heizung eingebaut... (Warum !!)


    Zitat Ende


    Auch wieder eine eindeutige Aussage zu dem Thema.


    Wir haben jetzt in Summe vier Hybride die nicht rein elektrisch unter jeden möglichen Bedingungen fahren können.

    Bis jetzt steht der Beweis das dies überhaupt möglich ist noch immer aus da noch kein Wagen mit dieser Eigenschaft gefunden wurde.

    Selbst wenn es einen Hybrid geben sollte der wirklich unter jeder Kombination von Anforderungen rein elektrisch fahren kann, jetzt oder in der Zukunft, bedeutet dies noch lange nicht, dass dann alle Anderen als fehlerhaft eingestuft werden müssen. Sie sind eben nur anders konstruiert und es ist doch sicher unstrittig, dass gerade im Automobilbau die technische Entwicklung in riesen Schritten voranschreitet.


    fmarsico


    Solltest du jetzt auf die Idee kommen hier zu schreiben " Der Kia Niro kann sehr wohl rein elektrisch fahren man darf eben nur die Heizung nicht einschalten" dann wäre das so als wenn hier jemand über unseren Captur schreiben würde " Der Captur kann rein elektrisch fahren man darf eben nur nicht schneller als 70 km/h fahren"


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Se ora dovessi avere l'idea di scrivere qui "La Kia Niro può benissimo guidare puramente elettricamente, semplicemente non puoi accendere il riscaldamento", allora sarebbe come se qualcuno scrivesse del nostro Captur qui "Il Captur può guidare esclusivamente elettricamente può solo non essere più veloce di 70 km / h di corsa "

    Ihre Aussage macht nicht viel Sinn. In Italien heißt es "es ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen"! ;)


    Diejenigen von uns, die sich über das Starten des Verbrennungsmotors im Pure-Modus beschweren, tun dies, weil sie das Auto gekauft haben und nach Angaben von Renault daran gedacht haben, es nur für kurze Reisen während der Woche auf Geschäftsreisen zu Hause im elektrischen Modus zu verwenden . : geladener Akku, Klimaanlage ausgeschaltet, empfindliche Beschleunigung.


    Die Entfernung zwischen meinem Zuhause und meinem Büro beträgt ca. 7/8 km. Im Winter schalte ich die Heizung nicht ein, nicht weil ich nicht möchte, dass die Wärmekraftmaschine startet, sondern weil ich in 7 km nicht einmal Zeit hätte, den Fahrgastraum zu heizen, und bevor die heiße Luft austritt, viel kalte Luft kommt heraus. Im Auto geht auch runter. Vielmehr wärme ich die Sitze und das Lenkrad, die sehr schnell überhitzen.


    Deshalb schalte ich die Klimaanlage während meiner Tests nicht ein. Und deshalb versuche ich, den Captur mit anderen Plug-In-Hybriden zu vergleichen, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Unter den gleichen Bedingungen. Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen !!!

  • Hallo fmarsico,


    ich denke, ich habe jetzt ihren Denkansatz (und die daraus abgeleiteten Testmaßnahmen) verstanden und kann nochvollziehen, worum es ihnen geht. Ich werde das bei meinem Plugin Hybrid auch etwas genauer beobachten und darauf achten wie er reagiert. Sollte ich neue oder andere Erkenntnisse gewinnen, werde ich sie gerne hier dokumentieren.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • ich denke, ich habe jetzt ihren Denkansatz (und die daraus abgeleiteten Testmaßnahmen) verstanden und kann nochvollziehen, worum es ihnen geht. Ich werde das bei meinem Plugin Hybrid auch etwas genauer beobachten und darauf achten wie er reagiert. Sollte ich neue oder andere Erkenntnisse gewinnen, werde ich sie gerne hier dokumentieren.

    Das finde ich gut!!

    es ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen"

    Man sagt es in deutsch auch so: „Apfel mit Birnen vergleichen“:


    Es geht mir genauso. Insbesondere wenn ich eine häufige Fahrstrecke ca. 7 km in die Stadt fahre, ist es unangemessen, wenn dann für 2-3 km der Verbrenner mitmischt.


    Ich habe auch mal in die Foren anderer Plug– in –Hybrids hineingeschaut wie Opel Grandland, Kira Niro, Hyundai ioniq. Da findet man überall auch Beispiele. Aber ich habe nirgendwo entdecken können, dass es so strukturiert und systematisch abläuft wie beim Captur.


    Da verweise ich nochmal mit Nachdruck auf meinen Beitrag 224.


    Es ist auffällige Abfolge im 2-5 Minuten-Takt:


    Mein Beispiel

    Lufttemperatur -5°, Vorklimatisierung Garage, Akku voll, Klimaanlage aus, vorsichtiges Gasgeben, Tempo 30km/h – 50km/h: Der Verbrenner meldet sich nach ca. 3 Minuten (EV Pure wird abgeschaltet) und meldet sich nach ca. 3 Minuten wieder ab(EV Pure bleibt abgeschaltet.) das ganze nur auf dem Hinweg, nicht auf dem Rückweg.



    Oskars Beispiele (Beitrag 211)

    zeigen die gleiche Abfolge mit dem Unterschied, dass bei milderen Lufttemperaturen die Verbrennerzuschaltung immer bei Beschleunigung über 75km/h stattfindet. Und da ist der Akku durch die Fahrstrecke zuvor doch schon auf Betriebstemperatur. Da muss er doch das bisschen Beschleunigung auf über 75 leisten können, zumal er es dann nach kurzer Zeit ja macht. Da macht doch absolut keinen Sinn!


    Wenn man schon mit anderen Plug-in-Hybrids vergleicht, dann doch bitte präzise. Oder findet jemand genau die gleiche oder ähnliche Abfolge wie beim Captur irgendwo?


    Sollte sich erweisen, dass da ein grundsätzliches Problem beim Konzept eines Plug-in-Hybrids gibt, dann muss es an die Öffentlichkeit. Bisher ist zumindest mir noch keine Studie in der Hinsicht bekannt.