Begründungen von RENAULT sind interne technische Informationen. -- RENAULT muss Werbeaussagen nachweisen!
Hallo,
auf die am 8. März 13:11 Uhr genannten „Argumente für das Einschalten des Verbrenners (#211)“ habe ich per Mail am 8. März 17:46 geantwortet:
..vielen Dank für rasche Antwort. Bitte bestätigen Sie mir, dass die heutige Mail von 13:11 Uhr mit RENAULT so abgestimmt wurde und deshalb als „offizielle Stellungnahme von RENAULT zur Verbrennerproblematik bei RENAULT-PLUG-IN-Fahrzeugen“ publiziert werden kann.
Außerdem habe ich am 9. März 0:23 per Mail nachgelegt:
..Würden sie bitte auch bestätigen, dass wegen der genannten Gründe bei niedrigen Temperaturen das „rein elektrische Fahren auf den ersten 50 Kilometern nicht möglich ist“.
Am 9. März 07:29 kam die Antwort per Mail:
..für eine offizielle Stellungnahme des Herstellers wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung.
Tel.: 02232 / 737 600
Ich kann Ihnen auch die unten aufgestellte These nicht pauschal bestätigen. Ich bin bereits mehrfach auf die Einflussfaktoren, welche für das Einschalten des Verbrenners verantwortlich sind, eingegangen.
Ich habe Ihnen die technischen Hintergründe aufgezeigt und diese nachvollziehbar dargelegt.
Am 9. März 13:55 kam dann eine weitere Mail des Autohauses:
.. nach Rücksprache mit dem Hersteller bitte ich Sie interne technische Informationen ausdrücklich nicht zu veröffentlichen.
Diese sind der internen Verwendung vorbehalten.
Nach einem Telefongespräch am 10. März (Fristablauf der Mängelrüge) mit dem Assistenten der GF schickte ich anschließend um 13:51 die Mail:
…wie ich bei dem heutigen Telefongespräch mit Herrn J. schon gesagt habe, kam die Aufforderung die Informationen nicht zu veröffentlichen 24 Stunden zu spät. Ich werde diese als „interne technische Information“ künftig nicht mehr veröffentlichen; halte diese jedoch nicht für „große Betriebsgeheimnisse“. Über die Aussagen "Allerdings ist Ihr Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand der Technik und weist laut Hersteller somit keinen Mangel auf. Es wird somit auch zeitnah kein Update mehr geben.“ war ich allerdings etwas irritiert, da zeitgleich bei RENAULT „eine neue Kalibrirungslösung befindet sich in der Entwicklung“ und „deshalb sollen auch keine Teile ausgetauscht werden“ kommuniziert werden. Dass die Slogans „50 Kilometer können rein elektrisch zurückgelegt werden“ und „Fahren sie unter der Woche rein elektrisch, und am Wochenende benutzen sie den Verbrenner zu längeren Fahrten“ so nicht stimmen, wird nach wie vor ignoriert. Dass das Einschalten des Verbrenners entweder „unmotiviert und nicht nachvollziehbar“ oder "bei den ominösen 75 km/h“ geschieht, ist für mich ein schwerwiegender Mangel und widerspricht den in den Slogans, Werbung und Bedienungsanleitung gemachten Aussagen. Laut der heutigen Aussage ist RENAULT nicht zu einer anderen Position bereit, sondern erwartet mit der Rechtsabteilung die weiteren Schritte. Auch die Androhung der Fahrzeugrückgabe, Kaufpreisrückforderung, Rückforderung der Umweltprämie, Entschädigungs- oder Schadensersatzforderungen werden mit den vorgenannten Argumenten abgeblockt. Das Autohaus sieht sich zwischen den Stühlen und ist auf die Zusammenarbeit mit RENAULT in der Sache angewiesen. Wie schon angesprochen, wird es jetzt „ein wenig im Blätterwald rauschen“.
Die Konzentration darauf, ob „andere PLUG-IN-Fahrzeuge“ die Vorgaben erfüllen, ist nicht zielführend. Entscheidend ist, was uns versprochen wurde und dass „50 Kilometer rein elektrisch“ nicht erfüllt werden ohne Einsatz des Verbrenners. Wenn sich herausstellt, dass die Angaben nur „auf dem Prüfstand“ oder „unter Laborbedingungen“ zu erreichen sind, dann ist das so nicht akzeptabel. Und wenn dann evtl. noch eine Software „erkennen“ sollte dass das Fahrzeug „auf dem Prüfstand gefahren wird“ ….
Nur durch das Melden des Mangels an das Autohaus (Kopie an dialog.deutschland@renault.de) unterstützt diejenigen „die sich reinbeißen“ und erhöht unsere Chancen dass RENAULT reagiert und die Sache in Ordnung bringt.
Die Meldungen im Forum sind nur die „Spitze des Eisberges“ und wahrscheinlich wird der überwiegende Teil der „schweigenden Mehrheit“ künftig einen Bogen um sein Autohaus und um RENAULT machen!!
Bleibt gesund; viele Grüsse
Oskar