Der Pure-Modus
Mir aufgefallen, dass im Film Pure und MySense nicht eindeutig differenziert werden.
Bitte beachten Sie, dass Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid selbst im Pure-Modus den Benzinmotor startet, um die Antriebs Batterie aufzuladen, wenn er einen hohen Stromverbrauch feststellt, wenn die Ladung der Antriebsbatterie zu niedrig ist.
Nach diesem Absatz macht der Sprecher eine kleine Pause, so dass diese Aussage
Um Ihren Komfort zu erhöhen, falls das Einschalten der Klimaanlage oder Heizung erforderlich ist, wenn der Drehmoment-Bedarf zu hoch ist....
nicht eindeutig dem Pure oder dem dann im Folgenden beschriebenen (grün gehaltenen) MySense-Modus zuzuordnen ist – vom Sprachfluss eher dem Pure-Modus.
Aber selbst die oben in Rot gehaltene Eigenschaft ist durch unsere Tests zu widerlegen: Ich habe Beispiele, bei denen sich der Verbrenner bei Tempo 50km/h (Tempomat) zugeschaltet hat. Wo ist da der hohe Strombedarf?
An dieser Stelle möchte ich nochmal diesen bisher wenig beachteten Aspekt betonen:
Nach jeder Verbrennerzuschaltung hat sich –jedenfalls bei mir - der Puremodus dauerhaft abgeschaltet - ohne einen Hinweis im Display. (Stattdessen MySense und nach Verbrennerwiederabschaltung EV/MySense, Pure muss wieder eingeschaltet werden.)
Wäre man gleich in MySense gestartet, wäre wahrscheinlich kein Unterschied in der Motorsteuerung festzustellen. Man müsste dazu mal Vergleichstests durchführen.
Also ich behaupte, aus dem Filmtext und der Fahrpraxis ergibt sich:
Der Pure-Modus ist funktionslos.