EV Pure und Benzinmotor

  • ...
    Die Aussage von Renault „bis zu 65km rein elektrisches Fahren“ ist allerdings in der Tat etwas gewagt.
    ...

    Die 65 km Reichweite werden doch immer nur im Zusammenhang mit dem Betrieb in der Stadt angegeben.
    Kann es sein, dass Renault hier die Huckepack-Fahrt zur Verwahrstation mit einkalkuliert, wenn das Auto falsch geparkt war?
    So könnten doch durchaus 65 km zusammen kommen ?

  • PURE oder MySENCE ohne Einfluss auf Verbrenner-Einschaltung bei 75 km/h -- Rotes Aufblitzen im Armaturenbrett

    Hallo zusammen,

    die in #258 genannten Gründe für das Einschalten des Verbrenners treffen so nicht zu. Bei fast sämtlichen Fahrten schaltete sich der Verbrenner bei den ominösen „75 km/h“ ein. Eine starke Beschleunigung oder Kickdown waren nicht im Spiel. Alle zusätzlichen Verbraucher (Heizung, Klima + Lüftung) waren ausgeschaltet!!


    Heute habe ich auch einen Test im MySence-Modus mit den gleichen Voraussetzungen gemacht:

    Start bei 10° C mit vollem Akku; km-Stand 4.081 nach über einem Kilometer „Annäherung“ zwischen 70 und 75 km/h schaltete der Verbrenner bei 75 km/h von 4.085-89 ein. Dabei drehte er in der abschüssigen Abfahrt zur B 9 hoch und der Verbrauch zeigte 12-15 Liter (bei 40-50 km/h)!! Der Akku war da noch zu über 90 % gefüllt! Nach dem Ausschalten des Verbrenners konnte ich über 100 km/h rein elektrisch fahren und habe mich dann langsam an die 130 km/h herangetastet. Bei 130 km/h schaltete der Verbrenner für zwei Kilometer (4.095+96) ein; den Rest bis km 4.099 konnte ich rein elektrisch (bis max. 80 km/h) zurücklegen. Die Batterieanzeige zeigte danach 6,1 Balken = 75 % Kapazität!! Bei meinem Captur zeigten sich zwischen PURE und MySENCE keine Unterschiede: Auch bei ausgeschalteten Verbrauchern und moderater Fahrweise steigt der Verbrenner bei den ominösen „75 km/h“ ein. Hat man vielleicht eine vorhandene Software kopiert, aber eine „Begrenzung der rein elektrischen Fahrt auf 75 km/h unter bestimmten Umständen“ übersehen?


    Aber wir müssen nicht die Arbeit von RENAULT machen; DIE MÜSSEN HALTEN, WAS SIE VERSPROCHEN HABEN!! Die Konzentration darauf, ob „andere PLUG-IN-Fahrzeuge“ die Vorgaben erfüllen, ist nicht zielführend. Entscheidend ist, was uns versprochen wurde und dass „50 Kilometer rein elektrisch“ nicht erfüllt werden ohne Einsatz des Verbrenners. Wenn sich herausstellt, dass die Angaben nur „auf dem Prüfstand“ oder „unter Laborbedingungen“ zu erreichen sind, dann ist das so nicht akzeptabel. Nur durch das Melden des Mangels an das Autohaus (Kopie an dialog.deutschland@renault.de) unterstützt man diejenigen „die sich reinbeißen“ und erhöht unsere Chancen dass RENAULT reagiert und die Sache per neuer Hard- oder Software in Ordnung bringt.


    Auch ich habe die unter #237 von Wait&See gemachten Beobachtung gemacht: Bei ca. 40 km/h bei der Zufahrt auf einen Kreisel (km-Stand ca. 3.800) gab es ein kurzes Beepgeräusch und in der Mitte des Armaturenbrettes leuchtete kurz für 1-2 Sekunden ein rotes Rechteck (ca. 2x5 cm) auf. Ich habe dies ungefähr im Bereich oberhalb der Verkehrsschildererkennung eingeordnet. Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass bei Anzeige „Momentanverbr.“ die Bezeichnungen unterhalb der Anzeige von Benzin- und Stromverbrauch „L/100“ und „kW“ nur noch schemenhaft erkennbar sind; d.h. sie werden nicht mehr hintergrundbeleuchtet. Evtl. sind die LED zerschossen? Ist das ein Einzelfall; oder gab es das noch öfter?


    Bleibt gesund; viele Grüsse

    Oskar

  • Oskar


    Es ist sicher für uns alle unerfreulich wenn der Verbrenner zuschaltet und wir gern rein elektrisch fahren möchte.

    Es ist sehr gut, dass du Dich hier so einbringst um zu erreichen, dass Renault uns durch ein Update, wenn es technisch möglich ist dieses zu ermöglichen. Dafür vielen Dank.


    Ich habe aber mal eine Frage off-topic an dich.


    Ist es dir bei deinen 4099 km Fahrt mit dem Captur mal gelungen einfach so zu fahren ohne irgendwelche Testwerte zu ermitteln, auf Beep Geräusche zu achten, die Anzeigen nach eventuellen Abweichungen zu durchforsten usw. ?


    Ich freue mich jedes Mal wenn ich mit dem Auto fahren kann, mit Verbrenner oder nahezu geräuschlos elektrisch.

    Ich würde dir mal empfehlen einfach mal so durch eine schöne Landschaft zu fahren, ohne zu versuchen den nächsten Mangel zu entdecken.

    Das entspannt und hilft dir vielleicht auch einmal Freude an dem Auto zu empfinden.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Also wer hat denn jetzt hier alles dieses ominöse Update schon erhalten ? Hier wurde doch mal eine Nummer genannt.


    Mein Händler sagt, das das Update erst noch freigegeben werden muss, somit waren zwei Tage Werkstatt for the Cat.

  • Zitat

    Bei ca. 40 km/h bei der Zufahrt auf einen Kreisel (km-Stand ca. 3.800) gab es ein kurzes Beepgeräusch und in der Mitte des Armaturenbrettes leuchtete kurz für 1-2 Sekunden ein rotes Rechteck (ca. 2x5 cm) auf. Ich habe dies ungefähr im Bereich oberhalb der Verkehrsschildererkennung eingeordnet.

    Hatte ich auch schon (kurzes aufblitzen), schien bei mir aber eher vom Radar zu kommen: Einmal wurde ein links abbiegendes Fahrzeug vor mir als Hindernis erfaßt.


    Zitat

    Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass bei Anzeige „Momentanverbr.“ die Bezeichnungen unterhalb der Anzeige von Benzin- und Stromverbrauch „L/100“ und „kW“ nur noch schemenhaft erkennbar sind; d.h. sie werden nicht mehr hintergrundbeleuchtet. Evtl. sind die LED zerschossen?

    War bei mir noch nie anders. Bei einem Beleuchtungsfehler wäre der auch bei der Begrüßungssequenz und anderen Inhalten an der Stelle zu sehen.

    Ist soweit ich weiß auch ein Punktmatrixbildschirm mit Flächenbeleuchtung dahinter (wie beim Computer-LCD), Einzel-LED können das also nicht sein.


    Die 75km/h-Geschichte kenne ich auch. Bleibe ich drunter, bleibt er in EV. Unterschied zu MySense: Ich muß auf meiner Strecke bei Einmündungen schon mal in Autohold stehen bleiben und danach zügig anfahren. Da hilft dann schon mal der Verbrenner mit, wie auch bei einer Steigung. Macht er bei EV nicht. Jedenfalls bis jetzt.


    Update ist mir nicht bekannt.


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Im PURE-Modus: Mit Hilfe des Tempomats (73 km/h) drei Fahrten mit insgesamt 58 Kilometern Fahrstrecke ohne Verbrenner bewältigt!!

    Hallo zusammen,

    nach mehreren Versuchen die mit der Verbrennereinschaltung bei „75 km/h“ beendet wurden, habe ich gestern mit Hilfe des Tempomats drei Fahrten mit insgesamt 58 Kilometern Fahrstrecke ohne Verbrenner bewältigt!!


    Alle zusätzlichen Verbraucher (Heizung, Klima + Lüftung) waren ausgeschaltet!! Der Tempomat war auf 73 km/h eingestellt; PURE-Modus; Schaltung „B“.


    17.03. 17:16 +7°C km 4.241 (Akku voll) bis 4.260 rein elektrisch; Restweite elektr. 39 km Akkuanzeige 6,1 blaue Balken = 76 %

    17.03. 20:18 +5°C km 4.260 (Akku 75%) bis 4.279 rein elektrisch; Restweite elektr. 17 km Akkuanzeige 3,6 blaue Balken = 45 %

    17.03. 23:57 +3°C km 4.279 (Akku voll) bis 4.299 rein elektrisch; Restweite elektr. 37 km Akkuanzeige 6,0 blaue Balken = 75 %


    Der Captur wurde nicht vorgewärmt; der Verbrenner schaltete sich im gesamten Zeitraum nicht ein! Also kein „Erwärmen einer Flüssigkeit für die Akkutemperatur“.

    Die Aufladung (vor 1. + 3. Fahrt) erfolgte an einer öffentlichen Ladesäule im Freien; vor der 2. Fahrt stand der Captur in der TG direkt am Gittertor.

    Der Tempomat zog auch nach der Einfahrt zur B9 zügig von ca. 45 km/h hoch auf 73 km/h; auch eine leichte Steigung bewältigte er zügig von ca. 65 km/h bis zu 73 km/h, ohne dass eine „erhöhte Lastanforderung“ den Verbrenner zuschaltete!


    Damit dürfte auch ein Großteil der „Argumente für die Verbrennerzuschaltung“ widerlegt sein. Vielleicht können in den nächsten Tagen weitere Tests (evtl. auch in kälteren Regionen als in der Südpfalz) die gemachten Erfahrungen bestätigen.

    Der "Nebeneffekt" war ein momentaner Verbrauch von ca. 9-12 kW/h; ein Durchschnittsverbrauch von 1,0 L/100 km und 14,9 kW/100 km (für die letzten 450 km)!


    Warten wir`s ab; vielleicht hat auch jemand bei RENAULT einmal eine Idee?

    Bleibt gesund; viele Grüsse

    Oskar

  • Es gab in der 2. Februarhälfte milde Temperaturen. Da hatte ich eine rein elektische Zeit. Dagegen:


    Gestern Gesamtstrecke Hinfahrt 6 km: 10:15// +5°C//Akku voll //2,5 km Tempo 30-50km/h elektrisch// dann + Verbrenner (EV Pure aus) für 2km// dann -Verbrenner (EV MySense)//Rest elektrisch// Rückfahrt rein elektrisch;

    Heute Gesamtstrecke Hinfahrt 2,5 km: 08:30//+3°C//Akku voll//2km 30-40km/h elektrisch//dann +Verbrenner bis zum Bäcker(EV Pure aus), also für 500m//Rückfahrt rein elektrisch.


    Also Kurzstrecke mit Verbrennereinsatz bei Tempo unter 60 km/h und Temperaturen zwischen 3°C und 5°C!


    Bin ich der einzige, bei dem das so vorkommt? Bei Oskar sieht es ja so aus (s.211!), dass die ersten 12-15 km rein elektrisch laufen, und erst dann das 75km/h - Problem auftreten kann.


    Also ich bitte um Mitteilung:


    Wer stellt Ähnliches fest wie ich (Verbrennerzuschaltung bei Tempo unter 60 km/h)?


    Wer hat diese Beobachtungen bisher nicht gemacht?

  • Wer stellt Ähnliches fest wie ich (Verbrennerzuschaltung bei Tempo unter 60 km/h)?

    Heute kleine Testfahrt. 100% Akku und über Nacht nicht an der Wallbox. Temperatur 8°C. Mit Pure losgefahren nach ca 1,5 km schaltet die Ampel voraus auf Rot. Bin bei 60km und lasse im B-Modus ausrollen. Motor springt an und lädt wie verrückt die HV Batterie... . Renault weist im Video darauf hin das der Motor unterstützt, wenn die 12V Batterie nicht ausreicht.


    Im Smart Forum sorgt eine Fiamm EFB 60Ah 510A Batterie immer wieder für Gesprächsthemen. Diese muss sogar nach drei Jahren beim E-Smart getauscht werden.

    Die Abdeckung im Kofferraum entfernt und eine Renault Nissan Batterie AGM 12 V 60Ah 680A Batterie vorgefunden. Made in Italy... . Sieht wie eine Fiamm für 130€ aus. Würde ich gerne duch eine Hawker ersetzen. Die Hawker ist leider 22cm hoch, was nicht passt. Die Hawker liefert über 2000A im Peak und bricht nicht einfach so ein. Besonders bei Kälte macht sich das bemerkbar.

    Grübel... . Eine Varta D52 Silver Dynamic bestellt. Bei aktuellen Renault Modellen muss anscheinend die Batterie nicht angelernt werden. Mal sehen was danach passiert.

  • Hallo,


    wenn Checkit das Video "E-TECH PLUG-IN HYBRID - Die Fahrmodi Pure, My Sense, Sport" von Renault meint, dann spricht der Sprecher in dem Video immer nur von der HV-Batterie (Antriebsbatterie) und die hat bekanntlich 400V. Von einer 12V-Antriebsbatterie hör ich da nichts, wie auch, die 12V-Batterie (70Ah) ist ja auch für anderes da als für den Antrieb ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)