EV Pure und Benzinmotor

  • Liebe Leute,


    eigentlich passt es nicht so ganz zum Thema hier, aber irgendwie passt es doch.

    Heute habe ich gedacht, auf dem Rückweg fahre ich mal im Sport-Modus los, der Akku war eh schon ziemlich leer. Und was soll ich sagen, nach kurzer Strecke wurde einfach in den My-Sense-Modus umgeschaltet. Ich habe jetzt nicht so auf die Randbedingungen geachtet, weil ich damit nicht gerechnet habe. Aber ich bin sprachlos. Hat das jmd. auch schon erlebt?


    Aber eigentlich wollte ich euch berichten, was ich von Renault Deutschland als Antwort bekommen habe. Es geht jetzt wieder um das Umschalten von PURE in My-Sense bei 75 km/h. Wen das nicht so interessiert, bitte den Rest überspringen.

    Ich hatte also in einer Email ganz exakt beschrieben, was wir hier schon bis ins Detail diskutiert haben.

    Die Antwort war nun, dass das Fahrzeug so wie es ist, produktkonform sei.

    Es wurde zwar ganz allgemein auf das Softwareupdate hingewiesen, aber ob dieses Update irgendwas an dem 75km/h Problem ändert, blieb offen.

    Wann das Update verfügbar sein wird, ist ebenfalls offen. Mir ist wirklich unklar, welches Update Oskar bekommen hat.


    Also für mich ist das ziemlich ernüchternd, der Händler war auch nicht begeistert.

    Ich kann das Auto so jedenfalls nicht gebrauchen.

    Was gibt es für Möglichkeiten, bei Renault an einen Ansprechpartner mit technischer Kompetenz zu gelangen? Gibt es in Brühl diese Kompetenz, oder muss man sich an den Hauptsitz wenden?


    Schönen Abend noch.?(

  • Hallo Haps! Ich bestätige das, mein Autohaus weiß von keinem Update in absehbarer Zeit. Renault Deutschland hat meine Beanstandungen nach Franreich weitergeleitet.

    Mit Pure losgefahren nach ca 1,5 km schaltet die Ampel voraus auf Rot. Bin bei 60km und lasse im B-Modus ausrollen. Motor springt an und lädt wie verrückt die HV Batterie...

    Genau diese Beobachtungen mache ich auch, zuletzt 5x hintereinander.


    (Diejenigen mit der 75km/h - Beobachtung: Findet die Beschleunigung vielleicht immer in den ersten 2-4 Minuten statt? Dann wäre die Beschleunigung gar nicht der Anlass!? Es sieht so aus, dass die Software in den ersten Minuten nach Fahrtantritt besonders sensibel reagiert, danach nicht mehr.)

    Auto 12 Stunden Garage, Außentemperatur +7°, Akku voll, Heizung aus, nach 1,5 km beim Ausrollen springt der Verbrenner an. Vorher Tempo 30-40km/h. Nach ca. 2 km meldet der Verbrenner sich wieder ab auch bei höherem Tempo.



    Bei wem ist das auch so? Und bei wem ist das nicht so?

  • Bei wem ist das auch so? Und bei wem ist das nicht so?

    Bei mir ist das nicht so :!:

    Wenn ich morgens mit vollem Akku starte und unter 75 km/h bleibe und nicht kräftig aufs Gas trete fahre ich ca. 10 km nur Elektrisch :thumbup:auch im My Sense Modus.


    Fahre ich danach wieder los und beschleunige kräftig oder komme über 75 km/h schaltet der Verbrenner sich ein, aber nur dann:!::!:

    Sonst fährt meiner den ganzen Tag nur Elektrisch wenn der Akku voll genug ist.

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Bei mir ist das nicht so :!:

    Wenn ich morgens mit vollem Akku starte und unter 75 km/h bleibe und nicht kräftig aufs Gas trete fahre ich ca. 10 km nur Elektrisch :thumbup:auch im My Sense Modus.


    Fahre ich danach wieder los und beschleunige kräftig oder komme über 75 km/h schaltet der Verbrenner sich ein, aber nur dann:!::!:

    Sonst fährt meiner den ganzen Tag nur Elektrisch wenn der Akku voll genug ist.

    Guten Morgen


    bei mir ist das auch so wie bei Lothar !

    Wenn ich den Wagen z.b. im Sport-Modus starte springt ja direkt der Verbrenner an, mache ich den Wagen sofort wieder aus kann ich nach dem Neustart in Pure direkt auf über 75 Km/h beschleunigen, ohne das der Verbrenner wieder anläuft!

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    5 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe die vorliegende Fälle beobachtet, aber nicht genau untersucht.


    Feststellungen:

    - bei ca. 75Std/km passiert was, entweder kommt der Motor und es findet ein Getriebewechsel statt.

    -fährt man dieselbe Strecke wieder zurück, bleibt der Motor aus, aber ein Getriebewechsel kommt


    - Motor dreht sehr hoch


    - Motor schaltet auch Bergab ein mit hoher Verbrauchsanzeige


    Erklären kann ich das nicht, fahre auch viele Kurzstrecken, innerstädtisch alles ok.


    Ich beobachte weiterhin und berichte hier.


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Wenn ich morgens mit vollem Akku starte und unter 75 km/h bleibe und nicht kräftig aufs Gas trete fahre ich ca. 10 km nur Elektrisch :thumbup: auch im My Sense Modus.

    Ich bitte die Nachfrage zu entschuldigen: War dies auch mehrfach so bei Außentemperaturen unter +5°?? Diese Frage auch an Etech Driver!


    An den warmen Februartagen konnte ich die ersten 6 km ohne Verbrennerzuschaltung "überstehen" und danach munter auf 100 km/h beschleunigen - alles rein elektrisch.

    Insofern kann ich nach meinen (Corona-bedingt wenigen) Fahrten den 75 km/h Aspekt (noch!) nicht feststellen, was wiederum auf unterschiedliche Motorsteuerung bei verschiedenen Fahrzeugen hindeutet.


    Das würde ich gern noch genauer herausfinden, um "Futter" für die Reklamation zu haben.


    Daher nochmals die Bitte um Mitteilung:


    Wer stellt die Verbrennerzuschaltung aus Pure heraus bei Temperaturen unter +5°C auf den ersten 6 km nach Start bei Tempo unter 60km/h fest, und - fast noch wichtiger - wer stellt dieses nicht fest??


    Umgekehrt werde ich den 75 km/h Aspekt verfolgen.


    Sollte sich allein aus den Beobachtungen und Tests herausstellen, dass tatsächlich Unterschiede bestehen, dann müsste die Steuerungssoftware auch verändert werden können. Da müssten Schwellenwerte heraufgesetzt werden, um weniger empfindlich zu reagieren.


    Und, Etech Inge, das kurze Einschalten des Verbrenners vor der Fahrt probiere ich auch mal. Das würde dann das bei mir nach 2 km stattfindende 2minütige Zuschalten des Verbrenners quasi ersetzen.

  • ch bitte die Nachfrage zu entschuldigen: War dies auch mehrfach so bei Außentemperaturen unter +5°??

    Ja,da spielt die Aussentemperatur keine Rolle.


    Fragen kostet nichts ;) alles ok :!:

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Mein Mann ist heute mit dem Cappi um 5:00 Uhr zur Arbeit ca 24 Km bei 1°C Außentemperatur komplett elektrisch gefahren ,mit max 73 Km/h.......als Restreichweite bekam er am Ziel 35 Km angezeigt. Fahrzeug war 100 % geladen.


    Hauke

    Das mit dem Verbrenner zuschalten unter 60 Km/h hatte ich nur wenige male, allerdings auch nur bei Temperaturen weit unter 0°

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    2 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hallo Hauke,


    Pure, bin ich eigentlich noch nie gefahren, da ich MySense so stehen lasse.

    Da ich Rentner bin, bin ich frühmorgens bei tieferen Temperaturen noch nicht unterwegs.

    So beobachte ich jetzt neu.


    LG

    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •