EV Pure und Benzinmotor

  • Ich tippe auf 15°C

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Die Umgebungstemperatur beeinflusst, wird jedoch nicht von der Steuereinheit verwendet, um zu bestimmen, ob der Verbrennungsmotor gestartet werden soll.

    Es hängt alles von der Temperatur des Öls und des Kühlmittels ab.

    Diese beiden Flüssigkeiten können sich unabhängig voneinander erwärmen, selbst wenn das Auto in der Sonne geparkt wird, und offensichtlich sinken ihre Temperaturen schneller, wenn es draußen kalt ist.

    Wenn Sie also bei einer Lufttemperatur von 15 ° das Auto 12 Stunden in einer Garage im Schatten oder 12 Stunden in der Sonne stehen lassen, startet der Verbrennungsmotor im ersten Fall und im zweiten Fall möglicherweise nicht. Bei gleicher Außentemperatur.

    Es wird daher erwartet, dass es im Sommer schwieriger sein wird, den Verbrennungsmotor zu starten als im Winter.

  • Wenns kalt is, schaut der Captur immer nach, ob zur Not der

    Verbrenner noch da ist. Dann ist er beruhigt und fährt elektrisch.

    Wahrscheinlich doch gewollt, weil Renault uns nicht traut und annimmt,

    dass wir den Verbrenner nie benützen würden und er einrostet.

    bestellt 07.04.: INTENSE E-TECH plug in 160, Rauch-Blau Highland-Grau, Savety, Easy p., Bose, Elektr. AHK, Sitzhzg. LT Okt.20 neu: 12/20 geliefert 09.12., angemeldet am 08.01.2021

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

    heute wieder Testfahrt: Der Cappi stand vorher ca. 2 Stunden bei kuscheligen Temperaturen draußen. Direkt los auf meine Haus-Teststrecke und absolut problemlos rein elektrisch die magische 75 km/h-Marke geknackt. Es waren vorher keinerlei Tricks oder Kniffe notwendig...

  • Hier wieder etwas mit Trick:


    Morgendlicher Start aus der Garage bei 9°C, 250m (30 Sek) Sportmodus, angehalten, neu gestartet in Pure und dann nach wenigen km zur Beschleunigungsphase: 70, 71, 72, 73, 74, 75,76...;( kein Verbrenner!

    Am Ziel (40km entfernt) 4 Stunden bei 9°C geparkt, nach wenigen km auf über 100km/h beschleunigt ;(, wieder kein Verbrenner.

    (Zuvor noch: mit Pure bei 14°C gleiche Startstrecke mit Verbrennerab 74km/h. Und gleiche Startstrecke mit Sportmodus zu Beginn ohne Anhalten: Verbrenner läuft genau 180 Sekunden mit.)


    Ich stimme Capturfahrer zu. Der Verbrenner hat ein Geltungsbedürfnis und das dürfen wir nicht ignorieren.

  • Ich würde gerne ein paar Gedanken zum 75km/h-Problem zusammenfassen.

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault bei der Freigabe zur Auslieferung des Capture E-Tech dieses Problem nicht gesehen hat.
    • Daraus folgt für mich, dass es sich hier nicht um einen simplen Programmierfehler handeln kann. Den hätte man noch beheben können. Oder man könnte jetzt zumindest offensiver eine Nachbesserung versprechen, müsste also das Problem nicht ignorieren. Die Zusammenhänge müssen also komplexer sein.
    • Auf jeden Fall spielt Temperatur eine Rolle. Bei einer kuscheligen Umgebungstemperatur tritt der Effekt nicht auf (#324).
    • Die Temperatur spielt eine Rolle beim Akku, der sich irgendwas um die 20°C wünscht. Aber eine Aufwärmung des Akkus hatten wir glaube ich schon mal ausgeschlossen als Ursache für die Zuschaltung des Verbrennungsmotors. Beim Motoröl spielt die Temperatur auch eine Rolle. Wenn es zu kalt ist, kann es seine Aufgaben nicht erfüllen.
    • Der Effekt tritt bei ca. 75km/h auf, aber nur, wenn der Verbrennungsmotor noch nicht gelaufen war (und wenn wir keine kuschelige Temperatur haben).
    • Bei ca. 75km/h wird auch der Elektromotor in einen höheren Gang geschaltet. Für mich ist der Gangwechsel der Auslöser für die Zuschaltung des Verbrennungsmotors. Aber der Verbrennungsmotor wird für den Gangwechsel nicht benötigt, sonst müsste er sich ja jedesmal beim Gangwechsel dazuschalten.
    • Jetzt müssen wir beides zusammenbringen, die Temperatur und den Gangwechsel.
    • Folgender Vorschlag: Der Gangwechsel ist lediglich der Auslöser, nicht die Ursache. Er gibt das Signal, dass höhere Geschwindigkeiten zu erwarten sind. Es wird also wahrscheinlicher, dass der Verbrennungsmotor zugeschaltet werden muss, um z.B. 150 km/h fahren zu können. Und es soll vermieden werden, dass bei vielleicht 130 km/h ein völlig kalter Verbrennungsmotor mit hoher Drehzahl loslegt. Das wäre sicher sehr ungesund. Deshalb wird der Verbrennungsmotor beim Gangwechsel vorsichtshalber kontrolliert warmgefahren.
    • Und es soll vermieden werden, dass bei vielleicht 130 km/h ein völlig kalter Verbrennungsmotor mit hoher Drehzahl loslegt. Das wäre sicher sehr ungesund.

    Dies kann aber mit jedem Auto passieren.

    Nachdem Sie ein Benzinauto eine ganze Nacht in der Kälte geparkt haben, können Sie es 30 Sekunden nach dem Start immer auf 150 km / h fahren. Es wird ihr nicht gut tun, aber es wird dich nicht aufhalten.

    Wie schon oft erwähnt, ist es in Ordnung, wenn der Captur im MySense-Modus belassen wird und alle Verwendungsvorhersagen trifft. Aber wenn ich es in den Pure-Modus versetze, muss es verstehen, dass es keine Vorhersagen treffen muss: Ich garantiere, dass ich auf meiner Reise in Pure gehen kann.


    Deshalb glaube ich mehr an Bertos Theorie (# 295 und # 302)

  • Ich wollte lediglich einen Vorschlag machen für eine weitere Erkärung des 75 km/h Effekts. Ich wollte auch in keinster Weise dieses Verhalten des Capture damit gutheißen. Ich bin ganz im Gegenteil nach wie vor auch der Meinung, wenn ich Elektro haben will, muss ich auch Elektro bekommen.

    Gegen Bertos Theorie (#295) spricht E-Tech Inges Einwand (#300).

    Aber, jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

    Und ich sehe einen Unterschied darin, ob ich ganz bewusst und rücksichtslos ein noch kaltes Verbrennerfahrzeug innerhalb kürzester Zeit auf Hochtouren treibe oder ob ich ganz normal mit meinem E-Tech auf die Autobahn fahre und Geschwindigkeit aufnehme. Da denke ich nicht unbedingt daran, dass der Verbrenner noch kalt sein könnte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar keinen Capture PHEV, sondern einen Megane, die Technik, die dahinter steht ist allerdings sehr ähnlich. Und deshalb wohl auch die Probleme.

    Das hier mehrfach beschriebene "75 km/h" - Problem kann ich für meinen Megane PHEV voll bestätigen. Unabhängig von der Aussentemperatur und wohl auch von irgendwelchen "inneren" Temperaturen zündet der Verbrenner beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit, egal ob ich 30 sec gefahren bin oder 20 min.

    Meinen Arbeitsstelle kann ich auch auf reinen Nebenstraßen erreichen, auf denen nie über 75 km/h gefahren wird. So kann es sein, dass ich mehrere Tage rein elektrisch unterwegs bin.

    Hat der Verbrenner einmal gestartet, "merkt" er sich das und läßt mich dann auch nach einer Fahrpause von mind. 2 h weieter elektrisch fahren, unabhängig von der Geschwindigkeit.


    Dieses Verhalten kann ich so gar nicht verstehen, ich habe deswegen RD kontaktiert und bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte.


    Software-Version: 283C39022R

  • Jetzt melde ich mich zu dem 75km/h-Thema auch einmal, auch bei mir tritt der Effekt regelmäßig auf - allerdings nur, wenn ich nichts dagegen tue!


    Innerhalb meines Kurzstrecken-Profils möchte ich möglichst rein elektrisch fahren, der Verbrenner ist für meine seltenen Langstrecken da.


    Alle bisherigen Beiträge mit Versuchen, das unbeabsichtigte Zuschalten des Verbrenners zu begründen, erscheinen mir rein spekulativ zu sein, jedenfalls, wenn man sich auf Temperaturen oder andere physikalische Größen bezieht, die im Antrieb des E-Tech von Sensoren erfasst werden und das Steuergerät veranlassen, von PURE in MySense zu wechseln und den Verbrenner zu starten.


    Logisch ist doch, dass unmittelbar nach dem Verbrennerstart sich keine dieser Einflussgrößen verändert hat, und trotzdem ist das Steuergerät nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten zufrieden, lässt sich in PURE schalten und bleibt dabei, jedenfalls bei mir.


    Insofern schließe ich alle vermuteten beabsichtigten Schutzfunktionen für den Antriebsstrang als Ursache für das unerwünschte Verhalten aus, denn diese müssten doch dann auch nach dem Neustart nach wie vor erfüllt werden. Bleibt nur ein Softwarefehler!


    Bei dieser Gelegenheit: Ist schon jemandem von euch bekannt, ob das Steuergeräte-Update inzwischen für die Freundlichen zur Verfügung steht?

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |