Hallo Mitch,
ich glaube das siehst du falsch.
Wenn man ein Auto hat welches dem Fahrer verschiedene Fahrmodi anbietet, dann muss man als Fahrer die verschiedenen Einsatzzwecke kennen und berücksichtigen.
Natürlich sollte ein Verbrenner langsam warm gefahren werden. Das ist aber keine Besonderheit unseres Captur sondern trifft auf alle Fahrzeuge zu.
Ich fahre als zweites Auto einen reinen Verbrenner und dort hindert mich keine Steuersoftware daran den Motor bei -10 Grad sofort auf Volllast zu beschleunigen.
Das mache ich selbstverständlich nicht.
Der PURE Modus ist nach meiner Ansicht für Stadtverkehr und Kurzstrecken gedacht, da es ja keinen Sinn macht auf der Autobahn in kurzer Zeit bei Tempo 130 den Akku leer zu ziehen und dann erst den Verbrenner zu nutzen.
Wenn ich dies berücksichtige und auf der Autobahn einen der beiden anderen Modi wähle und den Verbrenner nach dem er sich zugeschaltet hat vernünftig warm fahre ist dies doch schonender, als wenn sich der Verbrenner im PURE Modus jedes mal ab 75 zuschaltet und im kalten Zustand mit völlig unangemessen hoher Drehzahl den ohnehin gut geladenen Akku noch voller macht.
Für Kurzstrecken im Bereich der elektrischen Reichweite brauche ich den Verbrenner nicht und deshalb wähle ich bewusst den PURE Modus.
Der Verbrenner läuft ja selbst bei Stopp an einer roten Ampel weiter. Genau das will ich aber im elektrischen Modus nicht haben. Ich möchte beim durchhangeln von Ampel zu Ampel auf einer städtischen Umgehungsstraße die Tempo 100 zulässt in PURE auch mal mehr als 75 fahren können.
Das schadet dem Auto nicht und verhindert das sinnlos Abgase in die Umwelt geblasen werden.
Viele Grüße