EV Pure und Benzinmotor

  • So geht's zum (hoffentlich erfolgreichen) Update -- Sonst Meldung ans KBA?!!


    Hallo zusammen,


    nach den vielen und teils erfolglosen Update-Versuchen möchte ich über meine (erfolgreiche) Vorgehensweise berichten:


    Mit folgender E-Mail habe ich eine R-Werkstatt in meiner Nähe gesucht:


    Service für Captur E-Tech Plug-in 160

    Für mein o.g. Fahrzeug suche ich eine qualifizierte Werkstatt in der Region. Neben der Aktualisierung der Software sollen künftig auch die Wartung und der Kundendienst durchgeführt werden.


    Die nächst gelegene R-Werkstatt in Minfeld hat geantwortet, dass die Plug-in-Fahrzeuge dort nicht geupdatet werden können und mich an die Firma AUTO-KRASSER in Germersheim verwiesen. Ich habe die gleiche E-Mail dann an AUTO-KRASSER in Ettlingen (20 km von mir entfernt) geschickt. Nach einem Rückruf habe ich meine Probleme (besonders das Einschalten des Verbrenners bei 74 km/h im PURE-Modus) geschildert und dass es nach Angaben im CAPTUR-Forum dafür erfolgreiche Updates gäbe. Wir vereinbarten am 29.04. einen Termin für Montag 10. Mai und dass ich einen Ersatzwagen bräuchte. Den Termin habe ich sofort per E-Mail bestätigt; als Anhang schickte ich die Kopie des KFZ-Briefes und die „Update-Anweisung von AVANTAR“ (siehe Anlage!!).


    Bei der Fahrzeugannahme am 10. Mai 9:00 Uhr sagte der annehmende Kundendienstmeister, dass „das Überspielen der Updates mit RENAULT abgesprochen werden muss“. Das war evtl. schon im Vorfeld erfolgt, denn am Dienstag 11. Mai gegen 17:00 Uhr war das Fahrzeug abholbereit. Das Ersatzfahrzeug brachte ich vollgetankt zurück. Ich brauchte nichts zu unterschreiben bekam keine Unterlagen mit und hatte auch am Vortag keinen Durchschlag eines Werkstattauftrages erhalten. „Das geht alles auf Garantie“ sagte mir die freundliche Dame an der Rezeption.


    Alle Fehler waren behoben, das Fahrzeug verhielt sich so wie es von der Auslieferung hätte sein sollen. Einige Anzeigen im Display haben sich leicht verändert, aber bei über 250 km Fahrleistung kein unmotiviertes Einschalten des Verbrenners!!


    Nachdem von RENAULT scheinbar keine Benachrichtigung der betroffenen Fahrzeughalter zu erwarten ist und noch nicht einmal die Werkstätten ausreichend informiert, werden bleibt nur die „große Keule“: Jeder missglückte Updateversuch sollte an das KBA gemeldet werden!

    Bitte das KBA mit einer E-Mail an: 412Administration@kba.de mit GZ 400-38/012#047 über ein fehlerhaftes Update oder die Untätigkeit von R-D informieren. Nur durch eine drohende Rückrufaktion durch das KBA wird R schneller selbst tätig werden!!??


    Nochmals ein großes Dankeschön an Alle die sich nicht nur in dieser Angelegenheit reingehängt haben!


    Bleibt gesund; viele Grüsse


    Oskar

  • Hallo Hauke,


    die Softwareversion von CAN-Clip hatte bei R-Link2 eine Rolle gespielt. Es musste eine bestimmte Versionsnummer installiert sein.


    Aber wie Oskar es ausführlich beschrieben hat, funktioniert die Fehlerbehebung nur mit Assistenz von Renault Deutschland.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Die zweite Art, zu der vermutlich auch unser 74er Update gehört, läuft nicht automatisch ab, sondern bedarf der Unterstützung von Renno-Ingenieuren, die sich quasi wie mit Fernwartung auf das Auto aufschalten und diese speziellen Updates händisch übertragen und an den jeweils vorhandenen Softwarestand deines Rennos anpassen. Aus diesem Grund dauert dieses Update auch mindestens 2 Tage, weil zwischendrin immer wieder nachjustiert wird, die Werkstatt eine Probefahrt macht und die dabei gesammelten Messwerte an den Ingenieur übermittelt, damit der wiederum weiß, an welchen Werten er noch feilen muss.

    Hallo,

    das kann ich so nicht bestätigen.

    Da der Wunsch nach Details zu dem Update hier im Forum geäußert wurde habe ich mir in der Werkstatt das Vorgehen erklären lassen.

    Hier noch einmal eine Erklärung wie es bei meinem Auto abgelaufen ist.

    Ich habe meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben. Am Morgen des nächsten Tages wurde vom Techniker eine Probefahrt gemacht.

    Das Verbrenner Problem trat dabei so wie ich es angegeben hatte auf.

    Danach wurde das Update aufgespielt. Das dabei externe Hilfe nötig gewesen wäre wurde mir nicht mitgeteilt.

    Am Nachmittag habe ich mein Auto abgeholt und das Problem war gelöst.

    Wie ich aber schon geschrieben habe wird zuerst auf Grundlage der Fahrgestell Nummer von Server der Bedarf an Updates ermittelt.

    Es kann also sein, dass nicht alle Fahrzeuge die gleichen Aktualisierungen benötigen.


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Miteinander,


    ich kann mich nur Avatar anschließen.

    Auch bei meinem Captur PHEV wurde am 07.05.2021 ein ähnliches Vorgehen wie bei Avatar durchgeführt. Da an diesem Tag lt. Aussage meiner Werkstätte auch die Verbindung zum Renault-Server sehr gut funktionierte, konnten sie die Updates enstprechend rasch und stabil einspielen. Danach zeigten sich bei meinem Captur keine Probleme mehr im Zusammenhang mit dem 74/75 km/h Problem.

    Ich vermute auch, dass hier der Zusammenhang mit der Fahrgestellnummer und den daraus resultierenden Produktionszeiträumen (meiner wurde am 28.10.2020 gefertigt) besteht. Der Captur ist somit nicht nur in der Auswahl der Farbkombinationen und der Modelle "individuell" (wie in der Renault-Werbung so massiv angepriesen) sondern leider auch bei den auftretenden Fehlern und den daraus erforderlichen Behebungsmaßnahmen ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Guten Morgen


    Es ist exakt so das es mehrere Möglichkeiten gibt Updates zu beziehen!


    Mein Cappi ist seit gestern in der Werkstatt die auch Heinz Spack geholfen hat und habe eine graue Zoe als Leihwagen bekommen.


    Der Meister erklärte mir das erstmal das die kompletten Parameter des Fahrzeuges ausgelesen werden müssen und an die Techline gehen.


    Die Techline ist dann auf das Fahrzeug aufgeschaltet und entscheidet dann welche Updates aufgespielt werden müssen durch Freigabe der Updates auf dem Server !


    In meinem Fall ist das einfach da ich nicht der erste bin mit dem Problem ,denn Heinz Spack sein Cappi wurde ja dort geheilt.


    Das eiern bei 20-30 Km/h vermutlich von den Antriebswellen habe ich auch angesprochen.


    schauen wir mal was heraus kommt 8)


    Ich habe mich in der Werkstatt sehr Wohl gefühlt,es wurde mir zugehört und man hat sich Zeit genommen..........das allein war schonmal die Fahrt von 135 Km wert.


    Auf der Hinfahrt bin ich in My Sense und mit E-Nav gefahren, hatte so einen Verbrauch bei Ankunft von nur 2,9 Liter auf 100 Km und es waren noch 2 blaue Balken übrig :)

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




    2 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

  • Hallo,


    inzwischen sind ja einige wenige aus dem Forum hier in den Genuss eines (Software?)-Updates gekommen und die Verbrennerzuschaltung bei 75km/h scheint vom Tisch zu sein. Zumindest läuft der Verbrennungsmotor nicht mehr geschlagene 2 Minuten. Das scheint sicher. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der Verbrenner nun gar nicht mehr angeht oder aber doch, wenn auch nur ganz kurz. Insbesondere Heinz.Spack berichtet ja in #380 von einem Brummen und von „Verbrauch mit Verbrenner“. Und vor allem fände ich es interessant zu wissen, ob eventuell sogar bei jedem Schaltvorgang der Verbrennungsmotor kurz „mithilft“. Für mich wäre es kein gutes Gefühl zu wissen, dass bei jedem Schaltvorgang der kalte Verbrennungsmotor gestartet wird und dann für vielleicht 3 Sekunden läuft. Und das erinnert mich an das wunderbare Bild von Wolfsspitz in #311.


    ?thumbnail=1


    Leider wird dort lediglich der erste Schaltvorgang dargestellt. Hochinteressant fände ich, wie es bei den nächsten Schaltvorgängen aussieht. Und ganz spannend wäre, zu sehen, wie das nach dem Update aussieht. Leider ist mein Renaulthändler ein Totalausfall. Hätte jmd. die Möglichkeit und Interesse, hier Einsatz zu zeigen?

  • Aus welcher Region bist du denn,wenn ich fragen darf;)

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der Verbrenner nun gar nicht mehr angeht oder aber doch, wenn auch nur ganz kurz. Insbesondere Heinz.Spack berichtet ja in #380 von einem Brummen und von „Verbrauch mit Verbrenner“.

    Hallo Leute,

    nach nunmehr etlichen Fahrten mit der neuen Software kann ich folgenden Situation für meinen ? schildern:

    Beim Fahren in EV, egal ob Pure oder MS, ist beim Überschreiten der 74 km/h ist ein leichtes kurzes Brummen zu hören und auch zu fühlen, so als würde sich der Verbrenner bewegen.
    Jedoch wird für dieses Ereignis KEIN Kraftstoffverbrauch angezeigt und es ist nach noch nicht einmal 1 Sekunde rum. Ebenfalls verbleibt die Energieflußanzeige im Zustand "rein el. Betrieb"

    Für mich sieht das so aus, als würde der kleine Generator für was auch immer beim Schaltvorgang benötigt und der Verbrenner muss sich notgedrungen wegen der starren Verbindung mit drehen. Vor dem Update wurde durch dieses Mitdrehen der Verbrenner gestartet und musste deshalb die 3 Minuten laufen um vermutlich die Lager zu schmieren oder was auch immer für ein Grund für diese 3 Minuten vorliegen. Nach dem Update dreht sich der Verbrenner immer noch mit, wird aber nicht mehr gestartet und geht auch deshalb nicht in das 3-Minuten-Ritual.

    Woher der der Verbrauch und die in meiner #380 erwähnten 700 Verbrenner-Meter kamen, kann ich keinem speziellen Ereignis zuordnen, da es sich, wie ich auch damals geschrieben habe, um eine Summe nach 32 km Fahrt gehandelt hat.

    Ich gehe heute davon aus, dass für meinen ? das 74er-Problem zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst ist