So geht's zum (hoffentlich erfolgreichen) Update -- Sonst Meldung ans KBA?!!
Hallo zusammen,
nach den vielen und teils erfolglosen Update-Versuchen möchte ich über meine (erfolgreiche) Vorgehensweise berichten:
Mit folgender E-Mail habe ich eine R-Werkstatt in meiner Nähe gesucht:
Service für Captur E-Tech Plug-in 160
Für mein o.g. Fahrzeug suche ich eine qualifizierte Werkstatt in der Region. Neben der Aktualisierung der Software sollen künftig auch die Wartung und der Kundendienst durchgeführt werden.
Die nächst gelegene R-Werkstatt in Minfeld hat geantwortet, dass die Plug-in-Fahrzeuge dort nicht geupdatet werden können und mich an die Firma AUTO-KRASSER in Germersheim verwiesen. Ich habe die gleiche E-Mail dann an AUTO-KRASSER in Ettlingen (20 km von mir entfernt) geschickt. Nach einem Rückruf habe ich meine Probleme (besonders das Einschalten des Verbrenners bei 74 km/h im PURE-Modus) geschildert und dass es nach Angaben im CAPTUR-Forum dafür erfolgreiche Updates gäbe. Wir vereinbarten am 29.04. einen Termin für Montag 10. Mai und dass ich einen Ersatzwagen bräuchte. Den Termin habe ich sofort per E-Mail bestätigt; als Anhang schickte ich die Kopie des KFZ-Briefes und die „Update-Anweisung von AVANTAR“ (siehe Anlage!!).
Bei der Fahrzeugannahme am 10. Mai 9:00 Uhr sagte der annehmende Kundendienstmeister, dass „das Überspielen der Updates mit RENAULT abgesprochen werden muss“. Das war evtl. schon im Vorfeld erfolgt, denn am Dienstag 11. Mai gegen 17:00 Uhr war das Fahrzeug abholbereit. Das Ersatzfahrzeug brachte ich vollgetankt zurück. Ich brauchte nichts zu unterschreiben bekam keine Unterlagen mit und hatte auch am Vortag keinen Durchschlag eines Werkstattauftrages erhalten. „Das geht alles auf Garantie“ sagte mir die freundliche Dame an der Rezeption.
Alle Fehler waren behoben, das Fahrzeug verhielt sich so wie es von der Auslieferung hätte sein sollen. Einige Anzeigen im Display haben sich leicht verändert, aber bei über 250 km Fahrleistung kein unmotiviertes Einschalten des Verbrenners!!
Nachdem von RENAULT scheinbar keine Benachrichtigung der betroffenen Fahrzeughalter zu erwarten ist und noch nicht einmal die Werkstätten ausreichend informiert, werden bleibt nur die „große Keule“: Jeder missglückte Updateversuch sollte an das KBA gemeldet werden!
Bitte das KBA mit einer E-Mail an: 412Administration@kba.de mit GZ 400-38/012#047 über ein fehlerhaftes Update oder die Untätigkeit von R-D informieren. Nur durch eine drohende Rückrufaktion durch das KBA wird R schneller selbst tätig werden!!??
Nochmals ein großes Dankeschön an Alle die sich nicht nur in dieser Angelegenheit reingehängt haben!
Bleibt gesund; viele Grüsse
Oskar