Limburg
Haps, das ist doch bei mir um die Ecke .... Fahr zum Renno-Wahl nach Koblenz, da wirst du geholfen ?
Limburg
Haps, das ist doch bei mir um die Ecke .... Fahr zum Renno-Wahl nach Koblenz, da wirst du geholfen ?
Für mich sieht das so aus, als würde der kleine Generator für was auch immer beim Schaltvorgang benötigt und der Verbrenner muss sich notgedrungen wegen der starren Verbindung mit drehen. Vor dem Update wurde durch dieses Mitdrehen der Verbrenner gestartet und musste deshalb die 3 Minuten laufen um vermutlich die Lager zu schmieren oder was auch immer für ein Grund für diese 3 Minuten vorliegen. Nach dem Update dreht sich der Verbrenner immer noch mit, wird aber nicht mehr gestartet und geht auch deshalb nicht in das 3-Minuten-Ritual.
Das würde sich in der Tat nicht so schlimm anhören, da gebe ich dir recht. Wobei ich noch ein Verständnisproblem habe. Starre Verbindung zwischen Verbrennungsmotor und kleinem Elektromotor, richtig? Das heißt, wenn der Verbrennungsmotor die Arbeit aufnehmen soll, wird der kleine Elektromotor unter Strom gesetzt und treibt den Verbrennungsmotor an. Sobald der Verbrennungsmotor dann läuft, wird die Stromversorgung am kleinen Elektromotor weggeschaltet. Aber er dreht dann kontinuierlich mit dem Verbrennungsmotor mit und arbeitet somit als Generator. Das würde ja bedeuten, dass die Batterie ständig aufgeladen wird, wenn der Verbrennungsmotor läuft. Im Display sieht man aber, dass nur zeitweise aufgeladen wird.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Haps, das ist doch bei mir um die Ecke .... Fahr zum Renno-Wahl nach Koblenz, da wirst du geholfen ?
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Danke für den Hinweis.
Das heißt, wenn der Verbrennungsmotor die Arbeit aufnehmen soll, wird der kleine Elektromotor unter Strom gesetzt und treibt den Verbrennungsmotor an. Sobald der Verbrennungsmotor dann läuft, wird die Stromversorgung am kleinen Elektromotor weggeschaltet. Aber er dreht dann kontinuierlich mit dem Verbrennungsmotor mit und arbeitet somit als Generator.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
Kein Denkfehler, sondern nur nicht ganz zu Ende gedacht ?
Ich sehe das so, dass, wie du auch schon gesagt hast, bei laufendem Verbrenner sich der kleine Motor-Generator mitdreht. Zwischen dieser kleinen Synchronmaschine und dem Akku befindet sich allerdings noch die Schaltelektronik. Und die regelt, was der kleine Kerl zu machen hat. Die speist ihn mit Strom, damit er in seiner Funktion als Anlasser den Verbrenner starten kann oder diesen als Motor kurzfristig beim Schaltvorgang auf die neue Drehzahl schleppt, entnimmt ihm Strom damit er als Generator im seriellen Hybridbetrieb den großen E-Motor speist und/oder den Akku lädt , oder sie kappt die elektrische Verbindung, damit er im Leerlauf einfach nur mitdreht bis er wieder gebraucht wird...
Dank nochmal für die hifreichen Mitteilungen der Upgedateten!
Die Aussage
Der Meister erklärte mir das erstmal das die kompletten Parameter des Fahrzeuges ausgelesen werden müssen und an die Techline gehen.
Die Techline ist dann auf das Fahrzeug aufgeschaltet und entscheidet dann welche Updates aufgespielt werden müssen durch Freigabe der Updates auf dem Server !
Diese Aussage habe ich "meinem" lahmen Werkstattmeister hingeschickt mit dem letzten Versuch ihn "auf Trab zu bringen", was wahrscheinlich vergeblich sein wird.
Bei der Gelegenheit die Frage an alle:
Haben die Werkstattmeiser auch Vorgesetzte beim Händler, oder sind sie direkt bei Renault angestellt? Oder wie sonst?
Wie könnte man also Druck auf sie ausüben? (Was allerdings keine gute Voraussetzung für vertrauensvolle Zusammenarbeit wäre.)
Hallo Hauke,
mein Werkstattmeister (Österreich) ist Mitglied der "freundlichen" Geschäftsleitung.
Liee Grüße
Franz
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Danke für den Hinweis.
Mein Cappi ist auch gerade da, die kriegen das hin und du brauchst eigentlich nur sagen"74 Km/h Problem" dann wissen die bescheid
Hallo Hauke,
mittlerweile müsste ja Renault Deutschland das Problem kennen und bei Anruf dort der Werkstatt auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße
Udo
So heute rief mein Werkstattmeister an und sagte da wäre etwas, was sie updaten müssen wegen dem Starten des Verbrenners.
Da bin ich ja gespannt.
Er habe einen Brief von Renault bekommen wo alles drin steht, und zu meinem Problem das der Motor so hoch dreht und fast 20Liter Sprit verbraucht, haben sie geschrieben das das normal sei.
Normal in der heutigen Zeit und dann bei einem Hybrid, der wurde damals wohl falsch gepudert.
Wie jetzt? 20 L Verbrauch bei Betrieb eines Anhängers?