EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank bei "Cappy" für die Info, werden meinen "Cappy" mitte Juni beim Händler vorstellen und dann berichten.


    Lg

    E-Tech driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Ich habe auch noch eine kurze Frage:


    Weiß jemand, ob die von Cappy genannten Updates auch vorbeugend aufgespielt werden können?


    Mein neuer Plug In steht als Lagerfahrzeug derzeit noch beim Händler und wartet auf die AHK. Da wäre es ja blöd, wenn man die Zeit nicht auch noch für was Nützliches nutzen könnte…..


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    es wird vom Produktionsdatum von Deinem abhängen, ob das Softwareupdate angeboten wird oder wenn die neue Software bereits ab Werk installiert ist.


    Wenn die Software fehlt und das Update angeboten wird, kann es jederzeit in der Werkstatt installiert werden.

    Es liegt alles am Wohlwollen in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So vor drei Tagen war es soweit und unser Cappy war in der Werkstatt.:m0011:

    Ich kann euch sagen es macht jetzt richtig spaß ihn zu fahren, er bleibt im Pure Modus wenn man das will, er schaltet nicht den Motor ein bei 74km/h, er Schaltet viel weicher und auch das Rucken bei 74km/h ist nicht mehr vorhanden (man merkt nicht das er schaltet).:m0006:

    Wie es im Anhängerbetrieb aussieht kann ich euch erst morgen berichten wenn wir damit gefahren sind, wird zwar diesmal eine Fahrt die nur Landstraße beinhaltet aber denke auch da werde ich sehen wie er sich verhält.

    Welche Updates jetzt aufgespielt wurden weis ich leider nicht, aber mein Werkstattmeister legte mir noch ein Schreiben vor welches er von Renault bekommen hat und es eigentlich nicht mal mir zeigen durfte.:m0026:

    Dort stand unter anderem das ich doch keine Ahnung von dem Auto habe und was man sich überhaupt unter einem Plugin vorstellt und es sei ja kein E-Tech, hab ihn auch direkt gesagt das der Typ in meinen Augen von nix eine Ahnung hat und wenn es kein E-Tech ist, warum steht das dann am Auto dran, würde ja heißen das der Herstellen mit voller Absicht die Kunden täuschen würde.

    Naja muss auch Inschinöre geben die die Weisheit mit Löffeln (Schöpfkelle) gefressen haben:m0021::m0024:


    :m0044:

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Hallo Leucky ,


    gibt's schon was Neues zum Thema "Anhängerbetrieb"? Ich bin ziemlich neugierig, da wir selbst beabsichtigen, nächstes Jahr mit einem 650kg Wohnanhänger unterwegs zu sein...^^ ??


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • Letzte Woche bei meinem Freundlichen angerufen. Man kannte das Problem mit dem Benzinmotor beim E-Tech nicht und fragte mich bei welcher Drehzahl das passiert. Ich hatte allerdings bisher keinen Drehzahlmesser beim E-Tech wahrgenommen... .

    Habe Ihnen die Actis: 66033 genannt und sie wollten sich schlau machen. Gestern war Termin. Morgens hingebracht, nachmittags abgeholt. Waren wohl ein paar Stunden Arbeit. Die abschließende Probefahrt des Meisters zeigte keine Fehler. Was mit der fehlenden Pause von vier Stunden erklärbar sein könnte... . Die Sicherheit bringt erst die eigene Probefahrt am nächsten Tag.


    Ergebnis: Pure bleibt Pure. Kein Benzinmotor zu bemerken. Die Grenze bei 74-75 km/h wird weicher geschaltet. Der Wagen fährt sich harmonischer. Auf der Autobahn schaltet sich der Benziner erst bei 140 km/h dazu. Fährt jetzt wie mein E-Smart. :thumbup:Zeigt auch eine höhere Reichweite für den Pure Modus an.

    Der Freundliche ist hier wohl auf das Feedback der Kunden angewiesen. Renault scheint nicht zu informieren und die Mehrheit der Kunden nimmt es nicht wahr oder als gegeben hin.


    Hatte übrigens einen Leihwagen erhalten. Captur Limited, runtergestript auf die nötigste Austattung. Da kommt man sich vor wie in einer Klapperkiste, der "hüpft" sogar im ersten/zweiten Gang wenn man ihn Rollen lässt. Als gelegentlicher E-Tech Fahrer ist man echt verwöhnt. :saint:

  • Habe jetzt auch div. Updates durchführen lassen.


    Ergebnis:

    Im PURE-Modus kein Zuschalten des Benzinmotors mehr. Zwar ein kurzes Brummen bei 73 km/h, aber

    keine Anzeige vom Benziner.

    (Mein WL meinte, es gebe sogar eine Rückrufaktion für dieses Problem, aber mein Captur war nicht aufgeführt).


    Offene Probleme:


    - das Schaltbild des Benziners ist immer noch schlecht. Sehr hohes Ausfahren der Gänge (kann man auch ohne Drehzahlmesser hören). Ruckeliges Schalten!

    - die Reichweitenanzeige funktioniert nicht mehr (pendelt ständig um die 170 km)!

    - kein sanftes Abbremsen mehr möglich (wurde immer schlechter).


    Auch diese Punkte habe ich jetzt in Auftrag gegeben.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R


  • Obwohl ich das so nicht telefonisch beschrieben hatte. Werkstatt hat den Auftrag mit Position: WECHSEL VON E-MODUS IN BENZIN-BETRIEB ODER UMGEKEHRT ZEITWEISE NICHT MÖGLICH versehen. Eventuell hilft das auch bei der Diskussion mit einem Freundlichen.


    Ansonsten habe ich die gleiche Version ...22R der Software. Wenn ich die Links von Udo verstehe, bezieht sich das auf Branch 2 und ist aktuell.


    Grüße Michael

  • Guten Abend,

    Ich bin ein niederländischer Benutzer des Forums.

    Jetzt bin ich gespannt, ob es andere niederländische Benutzer mit dem gleichen Problem gibt, den Benzinmotor bei ca. 75 km falsch zu starten.

    Mit freundlichen Grüßen.