EV Pure und Benzinmotor

  • So lieber spät als nie sag ich mal :lol:

    Man merkt dahin ein unterschied das er am Anfang länger im Elektrobetrieb fährt als vorher und das auch bei Steigungen und so, braucht man mehr Leistung schaltet auch weiterhin der Benzinmotor hinzu was auch völlig in Ordnung ist.

    Im Späteren Verlauf konnte ich auf der Landstraße lediglich bemerken wenn er es macht mit dem Runterschalten bin ich vom Gas gegangen und habe danach noch sanfter Beschleunigt das er Normal Schaltet.

    Im Tempomat hatte ich nicht groß die Möglichkeit auf der Landstraße wo wir lang gefahren sind.


    Persönlich denke ich und sagt mir mein Gefühl das sich da nicht groß was geändert hat, leider :ohh:

    Problemlösung scheint bei unserem Fall wohl ein anderer Anhänger damit die Angriffsfläche kleiner wird.

    Momentan haben wir einen mit Plane und das wirkt wie eine Schrankwand, Koffer wäre um ein geringen teil besser da die Luft dort nicht so verwirbelt wird.


    Hoffe das es keine NERVERENDING STORY wird :sos:

    Renault Capture Edition One E-Tech Plug-in 160 in Black-Pearl-Schwarz und Highland-Grau :m0022:

    Reichweite Strom 50km :auto:

    Reichweite Kraftstoff ?? km

    Reichweite Strom/Kraftstoff mit Anhänger <300 km :weinen:


    :link:Alle rund um unseren Kartsport:kl:

  • Hallo Leucky ,


    Danke für den Bericht:thumbup::). Ich hätte noch zwei Fragen:

    Welche Art von Wohnwagen (Plane?) bzw. welche Wohnwagenmarke fährt ihr?

    Wie groß war der Verbrauch beim Ziehen des Wohnwagens?


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Hallo zusammen,


    möchte mich zuerst bei allen bedanken für das zur Verfügung stellen der oben genannten Infos.


    Ich war beim Updaten, so wie es ausschaut, geht die Actis 61855 bei mir nicht, d.h. Tageskilometerzähler nullt den Bordcomputer bei Rückstellung.


    Aber die anderen Sachen müssen funktionieren, d.h. es füllt sich gut an, kein Einschalten bei 74km/h.

    Auch das Hochdrehen des Motors ist nicht so vorhanden, er schaltet früher. Insgesamt alles stimmiger.


    Ich bin seitdem erst 80km gefahren und an meiner Testbergstrecke waren 2 Traktoren vor mir..

    Neue Erkenntnis: Tempomat funktioniert auch bei 15km/h und hält Abstand.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • So das Update ist drauf. Hat wohl 4h gedauert.


    Gestern ausgiebig getestet. Bin über Autobahn gefahren. Fast ausschließlich im Puremodus.

    Nur als ich Mal zügig beschleunigte nach einer Baustelle, ging der Benziner begründet an.

    Am Vortag über Land gefahren. Immer wieder in dem vormals kritischen Bereich. Er blieb im Puremodus.


    Bzgl des Schalt-Ruckeln kann ich folgende Information geben. Da wird der 2 Elektromotor zugeschaltet.

    Das merkt man, wenn man zügig nach der Ortschaft auf 100 beschleunigt.

    Macht man das gemächlich in 10er Schritten, immer nach erreichen der eingestellten Geschwindigkeit merkt man es nicht mehr.


    Beim Abbremsen genauso, da schaltet er bei 60 ab.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Hallo Murkel,


    also bei mir geht der BV, wenn ich im Pure-Mode fahre nur an, wenn die Akkuladung nur mehr für 1km reicht (er schaltet auf MySense Mode), ansonsten bleibt er im Pure-Mode (rein elektrisch, kein Zusatzantrieb durch den BV), auch wenn ich bis 135km/h fahre oder stark beschleunige.

    Das automatische Hinzuschalten während der Fahrt habe ich nur im MySense- und im Sport-Mode.

    Übrigens, was meinst du mit hinzu schalten des zweiten E-Motors? Der 2. E-Motor (HSG) ist für die Rekuperation, das Laden des Akkus und für das Multimodegetriebe zuständig, aber nicht als Antriebsmotor, wie der 68PS E-Motor (1. E-Motor).


    Nur dieser und der BV greifen auf die Antriebswelle....


    https://blog.renault.de/neues-…eiten-die-e-tech-modelle/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Lt meinem Händler schaltet sich der 2. Emotor je nach Energiebedarf zu.


    Ich hatte vor dem Update das hier regelmäßig beschriebene Problem, dass der Benziner sich bei 75kmh aus langer Weile zu schaltet.

    Der wartet nun brav bis er wirklich gebraucht wird.

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  • Also das ist bei mir auch so. Ich kann im pure modus bis 135 km/h ohne Probs rein elektrisch fahren.
    Im Display auf der rechten Seite, ich nenne es jetzt mal Drehzahlmesser, gibt es aber auf ca elf Uhr eine Kerbe. Wenn ich die beim Beschleunigen erreiche, schaltet sich der Verbrenner hinzu.

  • Hallo Murkel , hallo splits11 ,


    was ich noch ergänzend sagen muss ist, dass ich bei meinen Pure-Mode Fahrten nie den sog. Widerstandspunkt beim Gaspedal überschritten habe, auch nicht bei kurzen Fahrten mit 135km/h.

    Wenn man den Punkt überwindet, schaltet sich natürlich der BV hinzu, weil das Auto das als Vorgabe sieht, alle Motorenressourcen zur Verfügung zu stellen.

    Was die "Drehzahlanzeige" betrifft, so ist das das/ der Econometer, das/der die Fahrweise des/r Fahrers/in widerspiegelt. (das war jetzt ein Satz in "gendernesisch ;) ). Blau für Energiegewinnung, grün für vollelektrischen Energieverbrauch, weiß der Verbrauch im Hybrid- Modus (E-Motor und/oder BV)

    Das 75km/h Problem hatte ich auch, war aber nach dem Einspielen der Updates beseitigt (war im Mai bei meinem der Fall).


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo Helmut,


    Murkel meint mit Zuschalten des zweiten E-Motors beim Schalten im Pure-Modus das Eingreifen des Startergenerators.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo

    der zweite E-Motor ist ja der Hochvolt-Start-Generator(HSG). Der kommt nur fürs laden des Akkus in Frage (entweder durch den BV-Motor im seriellen Mode oder durch's Rekuperieren bei Bremsvorgängen und Verlangsamungen) und dafür, den BV-Motor auf die richtige Drehzahl zu bringen, bevor der BV-Motor auf den Vortrieb zugreift.

    Wenn Murkel dass gemeint hat, ja dann bin ich bei Dir, aber ein 2. E-Motor, der auf den Vortrieb zugreift, dass ist nicht richtig. Wenn der Händler ihm dass gesagt hat, dann versteht dieser das Motorenkonzept des Plugin-Hybriden nicht und er darf gerne sein Wissen auffrischen;). Wird eigentlich im Link, den ich in Kommentar #625 gepostet habe, ganz gut erkärt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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