EV Pure und Benzinmotor

  • Hi Leute,

    ich habe vor einiger Zeit unter #395 eine Argumentationshilfe verfasst. Mit der müsst ihr bei dem Händler vorstellig werden, bei dem ihr das Auto gekauft habt. Damit kommt der Händler in Zugzwang und muss nachbessern oder läuft Gefahr, das Auto wieder zurück zu bekommen.

    Bei mir hat es jedenfalls wunderbar geklappt ....

  • Bei mir auch - dank der Hinweise von Heinz.Spack

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Hallo Miteinander,


    auch ich habe meine leidvolle Erfahrung gemacht. In Zeiten von Online-Updates sollte das wirklich normal und bei den Werkstätten angekommen sein. Wenn man von Werkstattleitern (Mechatroniker) dann gesagt bekommt -wie bei mir geschehen-, man habe dafür keine Ausbildung, spricht das einfach nicht für die Werkstatt.


    Daher zunächst noch einmal zur Auffrischung.


    Die Werkstätten können das ohne Fahrzeug nicht prüfen, weil die Softwareupdates der Motorsteuerung dem Werk vorbehalten sind. Daher können die Werkstätten vorab nicht wissen, ob des Fahrzeug ein Update benötigt; einfach USB-Stick rein wie bei Kartenupdates ist nicht. Das ganze dauert schon ein paar Stunden.


    Der Servicecomputer der Werkstatt eures Vertrauens muß (für Captur PlugIn) zunächst auf dem neusten Softwarestand sein. Ist er das nicht, könnten sie im Captur während der Programmierung dein Steuergerät zerschießen.


    Dann wird der Clip angeschlossen und mit dem Update-Server von Renault verbunden.


    Anhand der Fahrgestellnummer wird im Handshake geprüft, ob Updates bei Renault für dein Fahrzeug vorliegen.


    Der Clip bzw. Servicecomputer meldet dann:


    "946 HEVC Steuergerät" muss neu programmiert werden.


    Wenn die Programmierung gestartet wurde, werden alles Updates in etwa dieser Reihenfolge vom Server aufgespielt:

    2643 Elektrischer Antriebsmotor

    2644 Anlasser Drehstromgenerator

    2645-2646 Einspritzung

    2656 BMS


    All das ist im Rahmen der Garantie Sache von Renault. Ich mußte meiner Werkstatt lediglich die Spritkosten für das Leihfahrzeug bezahlen.


    Viel Erfolg

    Eberhard


    P.S. Siehe Hilfe User Avatar

    RENAULT Captur 2 INTENS E-TECH Plug-in 160
    EasyLink version: 283C39022R aktuell

    NaviKartenmaterial: 2020.01 (per USB Update)

    Produktion KW47/2020

    Zulassung 7.01.2021

    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK abnehmbar, Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Totwinkelwarner, EasyLink 9,3 Zoll + Navi, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Repli., Sitzheizung, Spurhaltewarner und -assistent, 360 Grad Kamera, BOSE

    4 Mal editiert, zuletzt von Eberhard P. ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mit der Liste von "Heinz.Spack" zum Händler, Termin kein Problem und die Durchführung auch, dauerte einen AT.

    Mit der Liste konnte er gleich die Abfragen starten.


    So wie ich das vom Händler verstanden habe, ziehen die vom Fahrzeug erst eine Sicherung, damit wenn was schief läuft, sie wieder das alte draufmachen können, was auch schon vorgekommen ist.


    Zur Wirkung der Updates:

    - 74km Problenm...ich denke weg

    - hochdrehen des Motors...auf alle Fälle verbessert aber am Berg noch nicht so ideal.

    - man hat halt keine Kontrolle über die Drehzahl des Verbrenners

    - Nullstellung des Tageskilometerzählers nullt weiterhin den Bordcomputer.


    Verbrauch bei 200km Autobahn, viel Tempomat, max 130km/h im Sportmodus:

    5,6tr.100Km/h und 11,1kw/h.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • ich habe vor einiger Zeit unter #395 eine Argumentationshilfe verfasst

    Ich habe so ein ähnliches Schreiben an "meine" Werkstatt verfasst.

    Die Liste von Nummern habe ich auch gegeben, einschließlich 66033.


    Das Fahrzeug war dann 1 Tag in der Werkstatt (ZE!) - laut Werkstattmeister an die Tech-line gekoppelt. Da müssten dann die Daten hochgeladen worden sein.

    Am nächsten Tag rief er dann dann an, dass es kein Update gäbe, also alles auf dem neuesten Stand sei.

    Das ist mir vollkommen unverständlich.


    Laut Auskunft der "Erfolgswerkstatt" in Koblenz (danke Heinz!) mussten die Techniker auch sehr hartnäckig sein, um da was zu erreichen.

    Als Hinweis für andere Werkstätten wird da die Actisnummer 65334 genannt, die zur Actisnummer 66033 (=oben im Forum schon genannt) weiterführt. Es geht um Kalibrierung des HEVC - Steuergerätes 946.


    Renault Deutschland konnte mir weder geeignete Werkstätten nennen, noch akzeptieren die das Problem. Stattdessen werden von der Technikabteilung gelieferte abwimmelnde Erklärungen gegeben, wie z.B. die zu kalte Akku-Kühlflüssigkeit.

  • Spannender Thread. Konnte nicht aufhören zu lesen und deswegen auch erst heute morgen gegen 03.00 in die Heia. Klasse wie sich alle da reingehangen haben.


    Da die „Initiale Paris“ aktuell nicht bestellbar ist, muss ich noch etwas warten…aber wenn dieses Thema der 75kmh nicht seine Erledigung gefunden hätte, würde ich den Wagen nicht bestellen wollen.


    Beste Grüsse

    Michael

  • S…aber wenn dieses Thema der 75kmh nicht seine Erledigung gefunden hätte, würde ich den Wagen nicht bestellen wollen.


    Moin mickey ,

    ich gehe mal davon aus, dass der ? weiterhin mit diesem Fehler ausgeliefert wird.

    Du solltest jedoch bei der Bestellung in den Kaufvertrag aufnehmen lassen, dass die entsprechenden Updates zur Beseitigung des Fehlers vor Auslieferung aufgespielt sein müssen, damit der Wagen in diesem Punkt den zugesicherten Eigenschaften entspricht

    Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ....

  • Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung. Meine Auslieferung vor 2 Wochen hat sich um einen Tag verzögert, weil die Werkstatt kurzfristig irgend ein Steuergerät mit einem Update versorgen musste. Zuerst sollte die Übergabe noch am selben Tag stattfinden aber dann hat das Update wohl zu lange gedauert. Das Fahrzeug wurde Ende 2020 produziert und bei mir ist der Fehler bis jetzt nicht aufgetreten.

    Ich habe explizit nicht auf irgendwelche Updates gepocht, sondern den Verkäufer bei der Bestellung lediglich darauf hingewiesen, dass ich ein Fahrzeug erwarte, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

    Dafür habe ich vermutlich aber eine defekte Antriebswelle und hatte zumindest schon einmal mit der Unterspannung der Bordelektronik zu tun.

  • …..Meine Auslieferung vor 2 Wochen hat sich um einen Tag verzögert, weil die Werkstatt kurzfristig irgend ein Steuergerät mit einem Update versorgen musste. Zuerst sollte die Übergabe noch am selben Tag stattfinden aber dann hat das Update wohl zu lange gedauert. Das Fahrzeug wurde Ende 2020 produziert und bei mir ist der Fehler bis jetzt nicht aufgetreten.


    ……..Dafür habe ich vermutlich aber eine defekte Antriebswelle und hatte zumindest schon einmal mit der Unterspannung der Bordelektronik zu tun.

    Darf ich fragen, wieso Du ein Ende 2020 produzierten Wagen erst vor 2 Wochen bekommen hast?


    Ich hoffe doch mal, dass Renault seine Produktion anpasst und keine Autos aktuell ausliefert, die 1. noch den 75 kmh Softwarefehler beinhalten und 2. das bekannte Problem der Antriebswellen noch haben.


    Trotzdem werde ich natürlich den Rat von Heinz.Spack beherzigen und die Punkte im Kaufvertrag mit aufnehmen.