EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Spezialisten, welcher Typ 12 V- Starterbatterie ist verbaut, AGM oder konventionell?


    Danke& Gruß!

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die Spezialisten, welcher Typ 12 V- Starterbatterie ist verbaut, AGM oder konventionell?


    Danke& Gruß!

    Hi,
    ich gehe davon aus, dass die Frage sich auf den PHEV bezieht. Hier ist oft ein sogenannter VRLA-Akku verbaut - es kann jedoch auch ein AGM-Akkus sein. Was tatsächlich verbaut wurde, kann dein :) anhand der Fahrgestellnummer in der Renault-Datenbank nachschlagen.

    Zum Auladen des VRLM-Akkus rät die Firma CTEK dazu, deren Ladegerät im Normal-Modus zu betreiben. Dieser eignet sich auch für AGM-Akkus, wenn man nicht weiß, welcher der beiden Typen verbaut wurde. Der Ladevorgang dauert dann nur etwas länger ....

    CTEK Anfrage.png

  • Hallo zusammen,

    ich möchte zur 75 km/h - Problematik meine Erfahrungen beisteuern (ich fahre den Megane GT PHEV, gleiche Technik - gleiche Probleme):


    Ca. 10 Tage vor dem Update-Termin sind bei uns die Temperaturen von sonst unter 15°C auf Werte um die 25°C gestiegen. Dabei konnte ich definitv feststellen, dass oberhalb 15°C oder 16°C Umgebungstemperatur der Verbrenner sich nicht zuschält, unterhalb dieser Schwelle jedoch weiterhin "zuverlässig" startet. Seither kann ich mir auch erklären, warum bei einigen wenigen warmen Tagen im März bzw. April ein sonst erwartetes Zuschalten nicht erfolgte.


    Das Update in der Werkstatt hat nur ca. 2 Stunden gedauert, "leider" waren die Temperaturen an diesen Tagen immer um die 20°C - 30°C, so dass ich den Erfolg des Updates erst jetzt bestätigen kann:


    Auch unterhalb 15°C (getestet bis ca. 11°C) startet der Verbrenner im Pure-Modus nicht mehr, den "Schaltvorgang" bei 75 km/h empfinde ich seither als viel weicher. Ein rein elektrisches Fahren ist jetzt möglich!!


    Ich bin froh, das ich die Temperaturabhängigkeit der 75 km/h Problematik noch feststellen konnte und bin gespannt, wie sich das Auto im Herbst bei niedrigen Temperturen (z. B. unter 5°C) verhält, wir können gespannt sein.


    Eine andere Frage: bei mir stellt sich hin und wieder selbstständig der Energiezähler zurück, dabei bleibt aber das Datum stehen (wenn ich den Zähler selbst zurückstelle, wird das Datum aktualisiert). Kennt jemand diesen Fehler und weiss vielleicht Abhilfe?


    Vielen Dank und Grüße


    KaWe

  • Hallo KaWe,


    der Fehler mit der Rückstellung sollte Actis 61855 , Neuprogrammierung des Tachodisplays, bereinigt werden. Meine Beobachtungen gehen Richtung Spannungsprobleme, also zwei voneinander unabhängige Fehlerursachen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bin jetzt mal im Sport-Modus gefahren, Drehmomentabbruch bei 75km/H auf der Beschleunigungsspur!

    Es kann doch nicht sein das er selbst im Sport-Modus bei 75km/h so schlecht schalten soll?

    Ist das normal??

    Captur 2 - E-Tech Plug-in-Hybrid Edition One

  • Heute dann endlich die Auslieferung an mich. Nach nahezu 2,5 Monaten Updateversuche und insgesamt 2 mal neues Steuergerät. Erster Eindruck er läuft im E-Betrieb auch über 75 km/h.

    Vollgetankt und morgen dann mal eine längere Teststrecke fahren...

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.8.4 • NavKartenupdate 2024.V2

  • Hallo Vectron,


    im Pure-Modus wird zwischen 74/75 km/h geschaltet. Das Klauengetriebe arbeitet ohne Kupplung. Das Drehmoment vom Elekrtromotor wir zurückgenommen und der Startergenerator greift kurz ein, um das zu überbrücken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Fahrzeug führt der Schaltvorgang des E- Getriebes auch beim Bremsen zu einem heftigen Ruck. Das lässt sich auch 1:1 reproduzieren. Tritt man bei Geschwindigkeiten oberhalb der Schaltschwelle kräftiger auf die Bremse ruckt und rüttelt es heftig bei ca. 75 Km/h. Ich habe mich daran gewöhnt und kenne das Verhalten. In der Regel bremse ich auch kaum so stark. Sollte es jedoch einmal notwendig sein, erschrickt man zumindest beim ersten mal...


    Gruß

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R