Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten, welcher Typ 12 V- Starterbatterie ist verbaut, AGM oder konventionell?
Danke& Gruß!
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten, welcher Typ 12 V- Starterbatterie ist verbaut, AGM oder konventionell?
Danke& Gruß!
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten, welcher Typ 12 V- Starterbatterie ist verbaut, AGM oder konventionell?
Danke& Gruß!
Hi,
ich gehe davon aus, dass die Frage sich auf den PHEV bezieht. Hier ist oft ein sogenannter VRLA-Akku verbaut - es kann jedoch auch ein AGM-Akkus sein. Was tatsächlich verbaut wurde, kann dein anhand der Fahrgestellnummer in der Renault-Datenbank nachschlagen.
Zum Auladen des VRLM-Akkus rät die Firma CTEK dazu, deren Ladegerät im Normal-Modus zu betreiben. Dieser eignet sich auch für AGM-Akkus, wenn man nicht weiß, welcher der beiden Typen verbaut wurde. Der Ladevorgang dauert dann nur etwas länger ....
CTEK Anfrage.png
Hallo zusammen,
ich möchte zur 75 km/h - Problematik meine Erfahrungen beisteuern (ich fahre den Megane GT PHEV, gleiche Technik - gleiche Probleme):
Ca. 10 Tage vor dem Update-Termin sind bei uns die Temperaturen von sonst unter 15°C auf Werte um die 25°C gestiegen. Dabei konnte ich definitv feststellen, dass oberhalb 15°C oder 16°C Umgebungstemperatur der Verbrenner sich nicht zuschält, unterhalb dieser Schwelle jedoch weiterhin "zuverlässig" startet. Seither kann ich mir auch erklären, warum bei einigen wenigen warmen Tagen im März bzw. April ein sonst erwartetes Zuschalten nicht erfolgte.
Das Update in der Werkstatt hat nur ca. 2 Stunden gedauert, "leider" waren die Temperaturen an diesen Tagen immer um die 20°C - 30°C, so dass ich den Erfolg des Updates erst jetzt bestätigen kann:
Auch unterhalb 15°C (getestet bis ca. 11°C) startet der Verbrenner im Pure-Modus nicht mehr, den "Schaltvorgang" bei 75 km/h empfinde ich seither als viel weicher. Ein rein elektrisches Fahren ist jetzt möglich!!
Ich bin froh, das ich die Temperaturabhängigkeit der 75 km/h Problematik noch feststellen konnte und bin gespannt, wie sich das Auto im Herbst bei niedrigen Temperturen (z. B. unter 5°C) verhält, wir können gespannt sein.
Eine andere Frage: bei mir stellt sich hin und wieder selbstständig der Energiezähler zurück, dabei bleibt aber das Datum stehen (wenn ich den Zähler selbst zurückstelle, wird das Datum aktualisiert). Kennt jemand diesen Fehler und weiss vielleicht Abhilfe?
Vielen Dank und Grüße
KaWe
Hallo KaWe,
der Fehler mit der Rückstellung sollte Actis 61855 , Neuprogrammierung des Tachodisplays, bereinigt werden. Meine Beobachtungen gehen Richtung Spannungsprobleme, also zwei voneinander unabhängige Fehlerursachen.
Liebe Grüße
Udo
Bin jetzt mal im Sport-Modus gefahren, Drehmomentabbruch bei 75km/H auf der Beschleunigungsspur!
Es kann doch nicht sein das er selbst im Sport-Modus bei 75km/h so schlecht schalten soll?
Ist das normal??
Sind denn die Schaltvorgänge im Pure (2. Gang bei 75 km/h) und beim Verbrenner nicht 2 Paar Schuhe und sollten nichts miteinander zu tun haben?
Heute dann endlich die Auslieferung an mich. Nach nahezu 2,5 Monaten Updateversuche und insgesamt 2 mal neues Steuergerät. Erster Eindruck er läuft im E-Betrieb auch über 75 km/h.
Vollgetankt und morgen dann mal eine längere Teststrecke fahren...
Hallo Vectron,
im Pure-Modus wird zwischen 74/75 km/h geschaltet. Das Klauengetriebe arbeitet ohne Kupplung. Das Drehmoment vom Elekrtromotor wir zurückgenommen und der Startergenerator greift kurz ein, um das zu überbrücken.
Liebe Grüße
Udo
Ja im Pure Modus ist mir der Schaltvorgang klar. Mir ist nur unerklärlich warum im Sport Modus auch so massiv der Schaltvorgang ist.
Hallo Zusammen,
bei meinem Fahrzeug führt der Schaltvorgang des E- Getriebes auch beim Bremsen zu einem heftigen Ruck. Das lässt sich auch 1:1 reproduzieren. Tritt man bei Geschwindigkeiten oberhalb der Schaltschwelle kräftiger auf die Bremse ruckt und rüttelt es heftig bei ca. 75 Km/h. Ich habe mich daran gewöhnt und kenne das Verhalten. In der Regel bremse ich auch kaum so stark. Sollte es jedoch einmal notwendig sein, erschrickt man zumindest beim ersten mal...
Gruß