EV Pure und Benzinmotor

  • genauso verhält es sich beim Beschleunigen, erfolgt das "weich" = Schaltvorgang weich, kräftiges Beschleunigen = kräftiger Schaltvorgang, meine Beobachtung.


    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Bei mir lädt seit ein paar Tagen der Verbrenner den Akku

    Hi Norbert,

    diese Situation kenn ich auch von meinem ?.

    Da war die Situation die, dass ich seit 3 Monaten nicht mehr getankt hatte und ich die Meldung erhielt, dass ich unbedingt 10 Liter nachtanken soll. Um dem Nachdruck zu verleihen und den in meinem Fall noch vollen Tank soweit zu leeren, dass 10 Liter Sprit wieder reinpassen, lief mein ? nur noch im normalen Hybrid-Modus, also Nachladen nur noch über Verbrenner ...

  • Heute dann endlich die Auslieferung an mich. Nach nahezu 2,5 Monaten Updateversuche und insgesamt 2 mal neues Steuergerät. Erster Eindruck er läuft im E-Betrieb auch über 75 km/h.

    Vollgetankt und morgen dann mal eine längere Teststrecke fahren...

    und was ist bei der Teststrecke rausgekommen?

  • und was ist bei der Teststrecke rausgekommen?

    Hallo,

    Also ich kann insoweit sagen, das 75 Km/h Problem hat er nicht. Ich merke wohl das bei genau der 1.ten Überschreitung der 74 Km/h der Motor kurz was macht, ohne das er in der Anzeige als Energiequelle zu sehen ist. Es ist spürbar als kleiner Verzögerungsruck oder wahrnehmbar als Sekundendenkpause.

    Was mir bisher aufgefallen ist, beim Anfahren spüre ich bei ca. 15 bis 20 km/h manchmal ein schlackern auf der Hinterachse für ca 1 Sekunde, das könnte das Antriebswellenproblem sein,welches schon häufig hier beschrieben wurde.

    Zudem hat aus meiner Sicht der BC eine Macke, obwohl 100% Benzin nachgetankt pendelt sich die angezeigte Restreichweite bei knapp 170 km ein.

    Jetzt kommendes Wochenende fahre ich nochmal knapp 1000 km und kann dann sicherlich mehr berichten.

    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.8.4 • NavKartenupdate 2024.V2

  • I didn't read all the 45 pages of this thread, but reading last two pages, it looks like a solution to this problem has not yet been found.


    So here it is my workaround: set the speed limiter to 70 km / h.


    In this way, regardless of outside temperature, of how much you press the accelerator pedal and how steep is the slope, the combustion engine will NEVER start!


    Explanation:


    I examined the patent of the e-tech engine: it describes a coupler between ICE (Internal Combustion Engine) and HSG (auxiliary electric motor, High voltage Starter / Generator); HSG has 2 functions:


    1) start the combustion engine

    2) override electric motor upon electric gearshift



    Unfortunately, this coupler is also described as "optional". This means that if it's not there, HSG and ICE (Internal Combustion Engine) are always mechanically linked: when HSG rotates, also ICE must rotate.

    But, by design, HSG starts every time car reaches 75 km / h: when car reaches this speed, the main electric motor is turned off (to turn off the torque and allow gear shifting); at the same time, HSG starts to compensate power loss and reduce the acceleration loss of the car due to motor being turned off.

    So, anytime you reach 75 km / h, ICE starts rotating. By design, it should rotate in idle, without consuming fuel, acting just as a mechanical connection between HSG and wheels; but it looks like SW is not properly written, hence as soon as ICE starts rotating, it is also turned on and begins consuming fuel. And probably once it is turned on, it's not safe for it to be turned immediately off, some minutes shall elapse.


    Above mechanism also explains the big acceleration loss you encounter during strong accelerations:

    HSG has just 25 kW power, while main motor has 60 kW; so, as long as you are accelerating using at most 25 kW, you will not notice at all the gear shift at 75 km / h; but if you are accelerating at 50 kW, you will feel a half-cut of the acceleration!