EV Pure und Benzinmotor

  • Hallo Heinz.Spack ,


    aha ... deswegen gibt's schon seit längerem keine Postings mehr von Dir ... :/.

    Darf ich fragen, welche Marke Du jetzt fährst? Hast Du Dich wieder für Toyota entschieden oder ist's jetzt ein anderer Hersteller?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und schade dass Dein Captur PHEV solche "Mucken" gemacht hat.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,

    ja, das mag wohl da alles mit reinspielen. Ich hab es mir nicht leicht gemacht, zumal ich meinen 🚗 ja doch irgendwie geliebt habe ... aber Renno hat mir dann doch bei der Entscheidung geholfen mit einem defekten Getriebe, 2 Wasserpumpen mit Lagerschaden - die dann noch nicht mal als Ersatzteil zur Verfügung standen und erst nach wochenlangem Warten aus Frankreich besorgt werden mussten - und nicht zu vergessen die vielen Softwareprobleme und die Angst davor, was beim nächsten Update wieder alles schief geht ....
    Wir Kaufen deinen Renno Punkt Deheh hat´s gerichtet und in etwa 6 Wochen wird dann ein neuer Kona Elektro mit 64kWh und 204 Ps meine Garage zieren ... :)

  • Nun ist es soweit.

    Es herrschen hier Temperaturen unter -5°C.

    Nachdem nach langen Bemühen das 75 km/h - Problem durch Updates behoben wurde, tritt nun der Winteraspekt ein. Bei den ersten Fahrten morgens bei ca -5°C schaltete sich trotz Vorklimatisierung in der Garage sofort der Verbrenner zu. Nach einigen Minuten lässt sich EV/Pure wieder einschalten. Zugunsten des Verbrennermotors schalte ich dann meist auf Sport um. (Nebenbei fahre ich dann auch preislich günstiger).

  • Ist bei meinem Megane das gleiche.

    Sobald bei -5°C die Heizung läuft, springt der Verbrenner mit an. Ist die Heizung aus bleibt er im EV Pure Modus. Da kann Sitzheizung, Lenkradheizung usw. alles auf Volllast laufen, kein Problem... Sobald Heizung auf 1 steht, springt der Verbrenner an

  • bei mir ist das Verhalten identisch. Im E- Modus kann man bei Temperaturen ab -5 Grad praktisch nicht mehr fahren.


    Gruß,

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.

    Ich habe zwar ab und zu eine Statusmeldung der App das der Ladevorgang bei zB 97% beendet wurde. Wenn ich die App dann öffne, zeigt es aber 100% an.

    Hoffentlich macht deine Batterie nicht schon schlapp

  • Hallo!


    Heute morgen -10°C, Verbrenner sprang sofort an. Rekuperation auch in "B" ziemlich mau. Gehe ich auf Strecke, normalisiert sich das. Ist wohl eine Sicherheitsfunktion gegen Überlastung der HV-Batterie, die mag keinen Frost und muß wohl erst warm werden.

    Sitz-, Lenkradheizung, etc. sind 12V Standardteile, die Innenraumheizung könnte beim E-Tech an der Fahrbatterie hängen.

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Ich verweise auf den Hauptaspekt bei diesem Thema, der auch schon auf den ersten Seiten betrachtet wird (z.B.#38, S.3 u.a.): Kann man rein elektrisch fahren, so wie es die Werbung verspricht? Tatsächlich schaltete sich (bei Einstellung EV Pure!) der Verbrenner zu bei Temperaturen unter 17°C, sobald das Tempo von ca. 75Km/h überschritten wurde. Nach ziemlich genau 3 Minuten zeigte das Display dann EV/MySense. Dieses Problem ist -wie gesagt - durch ein update nach ca. 1 Jahr behoben worden, dies vielleicht sogar unter den Druck der Forum-Mitglieder.


    Gleichzeitig gab es damals schon die Beobachtung, dass der Verbrenner sich bei Temperaturen unter Null zuschaltet - selbst bei ausgestellter Klimaanlage und trotz Vorklimatisierung.

    Fuhr ich also aus der Garage 3 km zu nächsten Supermarkt, meldete sich (Einstellung EV/Pure) nach 3 Minuten der Verbrenner. Offenbar handelt es sich dabei um eine Software-Einstellung. Es ist ein wenig ärgerlich, dass so eine UltraKurzsrecke nicht rein elektrisch möglich ist.


    Es zeigt sich jetzt, dass dieser Winteraspekt nicht oder nicht vollständig durch das Update gelöst wurde. An der Schlappheit der Batterie wird es wohl kaum liegen. Die Sicherheitsfunktion ist vielleicht ein Argument, nur: bei (kleinen) E-Autos gibt es ja keinen Verbrenner zur Sicherheit.


    Aber es ist schon interessant zu erfahren, dass es nicht nur ein Problem an meinem Exemplar ist.

  • Hallo Hauke,


    Aus meiner Sicht startet der Verbrenner um diesen vorzuwärmen, da die elektrische Reichweite eingeschränkt ist und bei Abruf von Leistung der Verbrenner zugeschaltet werden muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022