Green up Steckdose

• Hallo Holger,

danke für deine Antwort.
    Der Elektriker wird neue Kabel ziehen, ein FI ist vorhanden und die Steckdose wird auf 16A abgesichert.
    Kannst du mir bitte erklären, was du mit "Ladegerät" meinst?
    Bei unserem Auto ist (serienmäßig) ein Typ2-Schuko-Ladekabel mitgeliefert. Von einem Ladegerät weiß ich nichts.

Grüße

Karin

Wenn du schon durch einen Elektriker ein Kabel ziehen lässt, dann wenigtens ein 5X2,5mm2 um es später mit 16A für 11kW-Wallbox nutzen zu können.

• Für eine 16A-Ladung benötigt man das passende Green Up Ladekabel welches es als Zubehör gibt und wieder extra kostet.

Ohne Green Up Ladekabel kann man auch an der Steckdose laden, jedoch mit geringerer Ladeleistung: ---> wie hmarburg schon schrieb: Geldmacherei, denn eine "normale "Schuko" tuts dann auch.

Warum auch der ganze Aufwand? Ob 10A oder 16A Ladestrom: vorm schlafengehen den Cappi ans Ladekabel und am nächsten Morgen ist er geladen.

Ja, so werden wir es jetzt machen.
    Nur falls wir für 50 EUR für die Green Up und ohne Aufpreis beim Elektriker auch in 3 Stunden hätten laden können, hätten wir das mitgenommen.
    Good to know: Die Bedieungsanleitung für das Ladekabel erwähnt dezidiert die Green Up Dose. Deshalb gehe ich davon aus, dass das 16A Kabel damit auch funktionieren sollte.

• CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Wenn du schon durch einen Elektriker ein Kabel ziehen lässt, dann wenigtens ein 5X2,5mm2 um es später mit 16A für 11kW-Wallbox nutzen zu können.

Ja, das haben wir vor. Zumindest wird das Leerrohr darauf ausgelegt.

• CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo zusammen

Wir haben das 16 A Ladegerät von der Zoe dazu bekommen,dieses läd an einer normalen Schukodose auch nur mit 10 A Mod1 , getestet im Verkaufsraum.

mit einer Green Up Steckdose wird mit 16 A Mod2 geladen (getestet in der Werkstatt an GreenUp Dose ) so wie es in der BA des Ladegerätes steht. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Zuleitung von 2.5mm2 und die entsprechende Absicherung FI+LS

In der GreenUp-Dose ist ein Magnet der den Lademodus 2 über den Stecker vom Ladegerät freischaltet!

Gruß Inge

Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

meine bessere Hälfte

Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot

bestellt am 03.02.2022

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

Augmented Vision & Advanced driving-Paket

2 Mal editiert, zuletzt von E-Tech Inge ()

• Ja, dieses Ladekabel hätte ich auch gerne dazu bekommen.

Allerdings haben wir festgestellt, dass es bei unserem Fahrverhalten völlig egal ist, ob das Auto in 3 oder 5 Stunden ladet. Es hängt permanent am Strom.

• Hallo Leute,

bei meinem Captur war serienmäßig auch nur das Kombi-Ladekabel dabei. In dessen Bedienungsanleitung kann man nachlesen, dass dieses Ladekabel mit seiner integrierten Steuerung nur an der Greenup-Steckdose mit 16A lädt, an einer normalen Haushaltssteckdose wird die Leistung automatisch auf 10A begrenzt (wie Inge das auch schon geschrieben hat).

Bei den Greenup-Steckdosen handelt es sich ebenfalls um Schuko-Steckdosen, deren Kontakte jedoch so ausgelegt sind, dass sie besonders bei Freiland-Haltung möglichst wenig korrodieren und somit auch kaum Übergangswiderstände entstehen. Deswegen sind hierbei Ströme bis 16A möglich, ohne dass man Angst haben muß, dass durch Hitzeentwicklung an den Kontaktübergängen Brandgefahr besteht.