Woran muß ich denken oder überprüfen wenn ich den neuen Wagen abhole?

  • Hallo zusammen


    Vielleicht können wir dazu eine Liste zusammenstellen.

    Wir wollen unseren Neuen ja morgen abholen und da ja hier schon einige Fehler aufgezeigt wurden wollte ich sie vorher wissen.


    1. Softwarestand überprüfen (Easy Link Software Version 283C34777R seit 12.11.2020)

    2. Ist der Wagen schon für MyRenault freigeschaltet.

    3. Alles bestelltes Zubehör vorhanden (Anhängerkupplung, Zusatzreifen (Sommer/Winter/Ganzjahr), Fußmatten.....)

    4. Schaut einmal bei den Sicherungen links unten nach, da ist anscheinend ein Transport Schalter und wenn der nicht gedrückt ist kann es zu eventuellen Problemchen kommen.



    Am besten kopiert jeder die Liste in seinen Beitrag und erweitert sie.

    Umstellen geht auch wenn etwas sehr wichtig ist und zuerst abgefragt werden sollte.

    Wer den aktuellen Softwarestand kennt kann ihn ja schonmal eintragen (Hab ihn bei Badpet gefunden) . :thumbup:


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

    4 Mal editiert, zuletzt von Bongo Bong () aus folgendem Grund: Hab schonmal ein paar Sachen angepasst die ich im Forum gefunden habe.

  • Bongo Bong


    grundsätzlich nicht schlecht so eine Liste. Bei der Version von Easy Link bin ich mir aber unsicher, es existieren ja anscheinend verschiedene Versionen hier. Die bei mir installierte Version (siehe Signatur) hat sonst fast keiner aus dem Forum, dafür funktioniert bei mir wirklich alles, sogar die Navispiegelung komplett, je nach Konfiguration mittig groß, oder links kleiner.

    Zur Zustimmung der Datenfreigabe kann ich folgendes sagen: Mein :) sagte mir bei der Übergabe, dass man es dort grundsätzlich dem Käufer überlässt. Schließlich bedeutet die Zustimmung ja auch, dass persönliche Daten freigegeben werden, dass kann das Autohaus eigentlich nicht machen, finde ich auch vernünftig.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von gemini1706 ()

  • Hallo gemini1706


    Hast du die Software offiziell von deinem :) bekommen?

    Dann sollte das die aktuellste sein. und ist damit führend. Ich würde es dann noch anpassen.


    Bei der Datenfreigabe kann es sich jetzt geändert haben.

    Als wir vor vier Jahren unseren Grand Scenic gekauft hatten mussten wir ein paar Tage warten bis alles freigeschaltet war. Somit hatte ich es jetzt beim Captur auch vermutet.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Bongo Bong,


    die Softwareversion war schon drauf als ich den Wagen abgeholt habe. OTA zeigt er mir auch immer noch an, dass es keine Aktualisierung gibt. Ist mir auch lieber, da ja alles läuft. "Never change a running system" :thumbup: Daher habe ich auch noch gar nicht im Sicherungskasten nach der Transportsicherung geschaut.


    Ich habe die Datenfreigabe gleich am ersten Tag aktiviert, bei mir hat es einen guten Tag gedauert bis die freigeschaltet war. Die angegebenen 72 Stunden sollen wohl die Obergrenze sein. Wie gesagt, aus datenschutzrechtlichen Gründen, glaube ich dass der Händler das gar nicht freischalten darf, außer ich beauftrage ihn damit.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo gemini1706


    Danke dir. Dann bin ja mal gespannt was ich Morgen für eine Softwareversion entdecke.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Bongo Bong,


    die Softwareversion war schon drauf als ich den Wagen abgeholt habe. OTA zeigt er mir auch immer noch an, dass es keine Aktualisierung gibt. Ist mir auch lieber, da ja alles läuft. "Never change a running system" :thumbup: Daher habe ich auch noch gar nicht im Sicherungskasten nach der Transportsicherung geschaut.


    Ich habe die Datenfreigabe gleich am ersten Tag aktiviert, bei mir hat es einen guten Tag gedauert bis die freigeschaltet war. Die angegebenen 72 Stunden sollen wohl die Obergrenze sein. Wie gesagt, aus datenschutzrechtlichen Gründen, glaube ich dass der Händler das gar nicht freischalten darf, außer ich beauftrage ihn damit.

    Hallo gemini1706,


    Nachden Du Softwsreversion 283C39164R hast ist ein Radio 40A eingebaut, somit ist die neueste Softwareversion 283C30559R.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Dirk,


    welche Softwareversion die neueste ist, hängt davon ab, welche Radio-Version eingebaut ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hoffemeinen auch bald abholen zu können und bin daher an der Fragestellung hier sehr interessiert.


    Leider habe ich im Internet auch noch nicht wirklich etwas Brauchbares gefunden.


    Ich würde erstmal nach sichtbaren Schäden/Verunreinigungen schauen. Im Vorfeld eine persönliche Liste erstellen um die Ausstattung an Hand von Schaltern/Köpfe zu überprüfen. Dann natürlich deren Funktion überprüfen.

    Dann Papiere und so was...


    Den Rest muss man wogl nachfragen... ODER? Hat noch jemand weitere Ideen?


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Ich kann Dir nur mal schreiben, wie eine Übergabe bei meinem Freundlichen abläuft bzw. beim aktuellen Cappi abgelaufen ist. Ich bewerte meinen Händler als sehr gut.


    Bei Fahrzeugabholung wurde mit mir immer folgendes Programm durchgezogen:


    - visuelle Inspektion/Lackcheck von außen, ein detaillierter Rundgang ums Auto inklusive Hinweis auf Positionen der Sensoren, Kameras, Radar inkl. öffnen u. schließen der Türen und Motorraum mit check der Flüssigkeitsbehälter, Reifencheck


    - check Innenräume hinten inkl. Kofferraum mit Hinweis auf Reparatursets und Übergabe Erste-Hilfe-Set und Warndreieck vom Händler als „Goodie“


    - check und Einweisung ins Cockpit, gemeinsame Einstellung EasyLink, Einweisung/Einstellung und Funktion der Systeme/Schalter


    - gemeinsame Probefahrt


    Danach dann Übergabe aller Papiere und Schlüssel und Rechnung. Dauer knapp zwei Stunden inkl. Smaltalk.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Hier mal eine kleine Übersicht von AutoBild - Bilderstrecke

    Leider gibt es unter den Autoverkäufern immer wieder schwarze Schafe die eben dieses Vertrauen missbrauchen. Von daher gilt dann doch eher - Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.

    Eigentlich bin ich in meinem Autofahrerleben bisher immer mit meinem Bauchgefühl "gut gefahren". Vertrauen ist das A&O beim Autokauf. Von daher habe ich mich bei Abholung nie so arg auf die einzelnen Punkte geachtet - wenn im Nachgang doch was nicht korrekt oder falsch war, konnte ich das immer mit einem netten aber bestimmten Gespräch mit meinem Vertragspartner aus der Welt schaffen.

    Hab ich eben in GerdX Thread geschrieben.


    Bei mir war bei Übergaben des Autos "eigentlich" alles in Ordnung. Erst auf der Heimfahrt bemerkten wir, dass die Ambientebeleuchtung an der Fahrerseite nicht funktionierte (ist uns am Tag bei hellem Sonnenschein nicht aufgefallen - erst als wir auf der Heimfahrt in die Dunkelheit fuhren) und die beheizbare Windschutzscheibe hatte unregelmäßig angeordnete Heizdrähte die doch sehr stören.

    WSS.jpg

    Bei einem Werkstattbesuch wurde die Ambientebeleuchtung sofort gefixt (war nur ein Stecker innerhalb der Türabdeckung lose) und die Windschutzscheibe wird natürlich auf Garantie getauscht.


    Das mit dem Stecker kann immer mal passieren aber das mit der Windschutzscheibe hätte bei einer abschließenden Qualitätsabnahme auffallen "müssen".

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)