Eco -Einstellung und Instruentenanzeigestil (Eco-Comfort-Regular und Sport)

  • Hallo,


    wer mit Motor im Eco-Modus fahren möchte, muss in Multisense den Modus Eco nach jedem Motorstart explizit auswählen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Diese Geschichte mit den Einstellungen ist ja wirklich eine spannende. Wenn ich es richtig verstehe gibt es zum einen die reinen Anzeigen auf der Instrumententafel - in meinem Fall- Typ A (also die grösste) - die jedoch nicht unbedingt - oder besser in meinem Fall (Eco) gar nichts mti den "voreingestellten" Fahrweisen zu tun hat. Ich kann Udos vorgebrachte Gründe (sind wahrscheinlich auch die richtigen) durchaus nachvollziehen, dann stellt sich natürlich bei so viel Elektronik in einem Auto die Frage, warum man diesem Umstand nicht nachträglich (händisch) Rechnung tragen kann.... Ich habe mir nun mal genau angesehen ,wie die Instrumententafel aussieht wenn ich Eco-bei laufendem Motor unter My Sense voreingstellt habe- und siehe da, da gibt es während der Fahrt doch einen kleinen-kaum erkennbaren Unterschied- der darauf hindeuten könnte, dass ich nun wirklich im Eco Modus auch fahre- im linken Teil oben bei den 5 Zeichen ist das gerade eingestellt mit blauem Licht unterlegt (habt ihr das auch schonmal geprüft?). Nun gibt es ja dann immer noch in den 3 möglichen Bildschirmen bei der Einstellung den "Driving Eco" Ausweis mit den Details, aber nachmeiner Erfahrung wurde der immer angezeigt, ist also kein 1oo proz. Beweis, dass ich auch in Eco fahre. Eine Menge Holz....

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    im Multi-Sense Modus MySense ist der Motor definitiv nicht auf Eco eingestellt. Die Auswahl dafür ist deaktiviert.

    Es ist möglich, verschiedene Themen am Tachodisplay einzublenden. Das hat aber nichts mit der Motorcharskteristik unter Multi-Sense Eco zu tun.

    Ich gehe mal davon aus, dass Fahrzeuge nach Euro 6d-Full die Modi in der aktuellen Form nicht mehr haben werden oder die Motorcharakteristik in allen Modi gleich sein werden.
    In Eco, wo der Motor effizienter läuft, werden die Abgasgrenzwerte nicht eingehalten. Darum muss dieser Modus und auch Sport nach jedem Motorstart händisch aktiviert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo,


    ist doch im Prinzip ganz einfach.


    Multi-Sense Modus: My Sense = normaler Fahrmodus, immer beim Starten aktiv.

    ECO = Eco-Fahrmodus, muss immer ausgewählt werden,

    SPORT = Sport-Fahrmodus, muss immer ausgewählt werden.


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Sorry ich kann leider Deine Schlussfolgerung nicht so recht nachvollziehen. Du willst sagen, dass es - obwohl inseriert und bestandteil des Kaufvertrages und der Werbung- in dem Captur keine echte- bezogen auf die Fahrweise- Eco Einstellung gibt....? Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich - rein theoretisch- das Auto zurückgeben könnte, da es nicht den kontrahierten Eigenschaften entspricht? -Was ich auch nicht verstehe, ist Deine Schlussfolgerung, dass gerade der Eco Modus- zur Nichteinhaltung der 6 d temp Werte führen soll (gerinerer Verbrauch z.b.). Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    nein, der Eco-Modus ist nur aktiv, wenn Multi-Sense Eco ausgewählt wurde.
    Das muss nach jedem Motorstart aktiv vorgenommen werden, weil immer auf MySense zurückgestellt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Zum Eco Modus möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit einbringen. Ich habe bei meinem Vorgängerfahrzeug (Kadjar) und jetzt mit meinem Captur ausgiebig getestet. Einen großen Unterschied im Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Warum soll ich dann meinen Pferdchen die Zügel anziehen?

    Meine persönliche Meinung ist, wer vorausschauend fährt spart soviel wie im Eco Modus.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi,


    sehe ich genau so. Auch ich habe vorher einen Kadjar gefahren, der auch eine ECO-Taste hat. Einsparung bei beiden nicht feststellbar.

    Der einzige ECO-Modus sitzt hinter dem Lenkrad.:!:

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Ich habe nur die 101 PS Variante und schalte immer in den Sportmodus. Hier spüre ich ein deutlich besseres Ansprechen von Motor/Getriebe.

    Eco kommt überhaupt nicht in Frage, dass entspricht als ob das Fahrzeug die Bremse nicht ordentlich gelöst hätte:ddo::).

    Deshalb hab ich meinen Startbildschirm so gewählt, dass ich mit einem Touch auf Modus Sport gehen kann.

    Da der Unterschied so deutlich ist mache ich dieses Ritual auch für kurze Strecken. Schade ist, dass man dies für sich einfach nicht abspeichern kann und man nach jedem Start quasi klicken muss. Was da genau dahintersteckt bezüglich Abgasnorm ist nicht zu verstehen, weil wenn ich manuell eingreifen kann, dann soll man dies auch für sich abspeichern können, denn immerhin handelt es sich um MEIN Auto:lol:

    Also nochmal, mein Geld, mein Auto, meine Entscheidung.


    Habt ihre ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das eher nur bei den schwächeren Motoren spürbar?


    LG Paul


    :auto:

  • Hallo Paul,


    diese Zwangsfunktion hängen mit der Homologation des Fahrzeugs und den dafür nötigen Kosten zusammen. Die Fahrzeuge müssen nämlich mit jeder Ausstattungs- und Motorkombination am Prüfstand und auch im Echtbetrieb gefahren und gemessen werden. Müsste das noch mit jedem Multi-Sense-Modus passieren, dauert das ewig und bringt eine Kostenlawine. Das ist mitunter auch der Grund, weshalb Ausstattungs- und Motorvarianten gestrichen wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022