Unrundes Anlaufen

• Hallo Renaultzeros,

Auch wenn ich vllt. nicht der Andi bin, den Du meinst (s.o. ;) ) kann ich dir sagen, dass es bei mir von Anfang an war und zwar beim mäßigen Beschleunigen beim Anfahren zwischen 25 und 29 km/h und besonders auch beim gleichzeitigen Eunlenken oder an einer Steigung. Natürlich kann man damit leben, wenn es einen nicht stört. Einfach diesen Thread nicht mehr lesen 😂😂

Dir einen schönen Tag

Andi

Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

• Ob es ein "cleandate" gibt ab dem das Problem bei dem betroffenen Fahrzeugtyp nicht mehr (also auch nicht mal ansatzweise) vorkommt?

und TomScott Herbst ´21

Das scheint so das neueste Fahrzeug zu sein.

Gruß Andi

Mein ETEch wurde definitiv nach dem 31.07.2021 hergestellt weil Bestelldatum. Herbst '21 kann als Produktonsdatum also stimmen.

Aber ich habe nie behauptet dass das Problem bei mir nicht auftritt. Bei 23/24 km/h kann ich ein ganz leichtes Vibrieren spüren. Wenn ich darauf achte, sensibilisiert durch diesen Thread. Meiner Meinung gibt daher es kein 'Cleandate'! Wie schon geschrieben, mich stört es nicht, da das Auto davon keinen Folgeschaden davon tragen kann. Es ist eine "Eigenart" wie ein Pickel im Gesicht. Und wie auch schon geschrieben: Solange Renno da so tut als wüssten sie von nichts (Nein - Doch - Ooooch) bzw. nur sinnlos Antriebswellen tauschen, spreche ich das auch nicht (mehr) beim :) an. Ich kann damit leben.

Ciao

Tom

RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

• Hallo Andi,

der Werkstattmeister hat somit schlichtwegs keinen Bock, das Problem zu finden und abzustellen.

Drei Möglichkeiten:

1. damit zu leben

2. Fahrzeug verkaufen

3. Gutachter, Rechtsweg

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• :/

Ich nehme mal an, dass die neueren Fahrzeuge das Problem

nicht mehr haben.

So zumindest die Hoffnung.

Das würde dann aber bedeuten, dass Renault irgend etwas

geändert hat. Vielleicht sogar bewusst und nicht nur durch einen

glücklichen Zufall zustande gekommen ist.

Wie bisher über die Werkstatt (nach Rückfrage bei Renault) bestätigt wurde, sind Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Herstelldatum

betroffen - das war Feb. 2021 ab da scheint es zumindest einen Wechsel auf andere Antriebswellen gegeben zu haben.

Ob der Grund dafür das ´wobbeln´ war, ist nicht zwingend gesagt.

Nachdem es auch Fahrzeuge mit späterem Herstelldatum gibt,

die auch Symptome (in welcher Ausprägung auch immer haben)

kann das nicht die Lösung gewesen sein.

Auch die Wechsel bei Betroffenen, auf neue Antriebswellen hat ja nicht immer zum Erfolg geführt.

ob hier

- ein Einkleben an den Antriebswellen

- das Ausrichten des Motors

- oder sonst noch was

letztendlich zum Erfolg führt, ist Renault hoffentlich bekannt.

Sollte sich bei meinem Fahrzeug weiterhin verschlimmern,

werde ich das nochmals entsprechend reklamieren und

hoffen, dass Renault auch meiner Werkstatt den korrekten

Lösungsansatz zur Verfügung stellt.

Gruß Andi

CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

• So, nach langer Zeit melde ich mal wieder!

Die Antriebsachsen wurden letzte Woche getauscht: Das unrunde Anlaufen ist jetzt tatsächlich Geschichte. Das hat jetzt zwar 1,5 Jahre gedauert, aber ich bin froh, dass man das jetzt in den Gruff bekommen hat.

Schade nur, dass man mir im November 2021 bzgl. meiner Diagnnose nicht geglaubt hatte. Umso mehr freue ich mich jetzt.

Ciao

Andi

• Hallo Andi,

das würde mich für Dich freuen, wenn das so anhaltend bleibt.

Wie lange bist du nach dem Tausch inzwischen gefahren?

Ich muss das ja auch wieder melden, dass der Tausch der Antriebswellen nicht lange gehalten hat.

Hast du Kenntnis, was bei Dir dann letztendlich ein positives Ergebnis gebracht hat?

Gruß Andi

Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

• Hallo AB CapturE

Das hoffe ich auch, dass es so bleibt. Gefahren bin ich damit erst rund 200km. Ist halt ein Zweitwagen.

Auf was du mit deiner Frage genau abzielst, ist mir nicht klar. Es wurden halt die Antriebswellen getauscht. Mehr nicht.

BG Andi

• Hallo Andi,

hatte gehofft, dass du etwas mehr Info bekommen

zu dem Tausch bekommen hast, als nur den Tausch von

den Wellen.

Naja ich werde sehen, wie sich das dann bei mir weiterentwickelt.

Gruß Andi

• Leider hielt man sich bedeckt!

Aber die Antriebsachsen sind tatsächlich neu. Hatte den Wagen bei mir auf der Hebebühne.

Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

• 36000km und immer noch Ruhe. Laut Werkstatt nur ein Wellenproblem (Kreuzgelenke).

Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R