Zum Thema Antriebswellen kann ich sagen, daß bei mir dieser unrunde Lauf der Wellen bei ca. 1.000 KM begann.
Wirst Du das reklamieren?
Zum Thema Antriebswellen kann ich sagen, daß bei mir dieser unrunde Lauf der Wellen bei ca. 1.000 KM begann.
Wirst Du das reklamieren?
Hallo Edgar,
so wie Du es in Deinem Beitrag Nr. 70 schreibst, dass nach ca. 1.000 Kilometer dieses Problem aufgetaucht ist, leite ich daraus ab, dass die eingebauten Antriebswellen das hohe Drehmoment des Elektromotors nicht verkraften.
Liebe Grüße
Udo
Wirst Du das reklamieren?
Hallo TomScott,
die Angelegenheit ist bereits in Arbeit. Das heißt der hat die Antriebswellen nach seinen Aussagen bestellt, ich muss ihn nur noch nerven.
Gruß
Edgar
Hallo Udo,
Hallo Edgar,
die Häufigkeit dieses Problems gibt mir zumindest eine Hoffnung, bei zunehmender Unverträglichkeit der Symptome innerhalb der Garantiezeit ,werde auch ich dieses Problem dem Händler oder über eine Reklamationen nach Brühl ankündigen und denke das diese "Schwäche" zukünftig durch eine richtige Dimensionierung der Welle und einem Garantieanspruch auch behoben wird... Habe ja die Garantieverlängerung abgeschlossen und ich denke eine Welle ist kein übliches Verschleißteile, oder?
Zur Zeit spüre ich nur ein leichtes Zittern bei 25-35 Km/h ,auch nur beim Anfahren von 0 Km/h. Es geht noch und ich bleibe solange gelassen, da ich durch das Forum weiß was es ist....
Gruß Uli
Hallo Edgar,
so wie Du es in Deinem Beitrag Nr. 70 schreibst, dass nach ca. 1.000 Kilometer dieses Problem aufgetaucht ist, leite ich daraus ab, dass die eingebauten Antriebswellen das hohe Drehmoment des Elektromotors nicht verkraften.
Liebe GrüßeUdo
Hallo Udo,
da könnte etwas Wahres daran sein. Vielleicht liegt es aber auch nur an einer nicht ordnungsgemäßen Installation von Antriebswellen und Differenzial. Eventuell könnte der Kleber nicht stark genug.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
dieses Problem tritt häufig beim E-Tech auf, das ist verdächtig Richtung zu geringe Dimensionierung.
Liebe Grüße
Udo
Naja. Also 205NM ist jetzt auch nicht die Welt. Das sollten die Wellen schon mitmachen....
Ich war jahrelang SUBARU Händler. Da hatten wir wesentlich leistungsstärkere Fahrzeuge und die Wellen waren auch nicht verklebt. Geeiert hat da trotzdem nix. Ich vermute evtl. zu viel Spiel im Kreuzgelenk der Wellen an Werk.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
Vergleiche den Drehmomentverlauf eines Verbrennungsmotors mit dem eines Elektromotots. Bei keinem Verbrenner wirkt beim Anfahren das maximale Drehmoment auf die Antribswellen und schon gar nicht mit stark eingeschlagenen Rädern wie beim Ein- und Ausparken.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
während meiner Motorsportzeit habe ich oft erlebt dass bei Motormäßig zu sehr "aufgeblasenen" Fahrzeugen, gerade beim Anfahren, die Antriebswellen gebrochen sind. Müsste also doch mit dem Drehmoment zusammenhängen.
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
das liegt schon am Drehmoment. Aber ein Seriendiesel oder Serienbenziner entwickelt beim Anfahren kein so hohes Drehmoment wie ein Rennfahrzeug. Mit einem Serienfahrzeug fährt man auch nicht so an wie im Rennsport. Und Rennwagen haben eher selten einen Frontantrieb.
Es gib schon Serienmotoren, die beim Anfahren ein entsprechendes Drehmoment entwickeln, aber die haben dann meist Heckantrieb oder Vierradantrieb. Solche Fahrzeuge haben aber auch entsprechend dimensionierte Antriebswellen bzw. das müssen die Antriebswellen keine Lenkkräfte übertragen, demzufolge auch keine Kräfte bei voll eingeschlagenen Vorderrädern aushalten.
Liebe Grüße
Udo