Unrundes Anlaufen

  • Der neue Käufer weiß das ja nicht. Das ist doch nur wenigen bekannt. Eigentlich nur den Besitzern. Und wenn einer mal doch Bescheid weiß, dann kauft es der Nächste.

    Wie schon geschrieben. Das ist kaum spürbar. Da muß man schon sehr genau darauf achten. Um ehrlich zu sein wurde ich auch erst hier durch das Forum darauf so sehr sensibilisiert. Ich sehe es nicht als Defekt sondern eher als Eigenart. Die Antriebswellen sind ja nicht kaputt sondern wie es jumpjack schon einmal sehr gut erklärt hat ist es die Position des Motors und wie Wellen in dem Moter stecken. So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo zusammen,


    nach einigen gefahrenen 100km macht sich das wobbeln wieder leicht bemerkbar. Ich meine so ähnlich war das anfangs auch und hatte sich dann gesteigert, bis hin, dass das auch beim vorsichtigen anfahren bergab zu spüren war.

    Schön für jeden, bei dem das nur so minimal unterschwellig bleibt.

    Damit könnte ich auch noch leben, aber ich habe die Befürchtung, dass sich das in den nächsten paar tausend km wieder verstärkt.

    Zu bemerken war das für mich beim ersten Mal, hauptsächlich im Gasfuß, aber nicht unbedingt beim starken beschleunigen, sondern beim vorsichtigen Anfahren. Ich meine der betroffene Drehzahlbereich ist dabei auch etwas breiter geworden.

    Ich werde das ja in den nächsten 3.000km sehen.

    :(

    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Oje, was kommt da auf mich zu? Verschlimmbesserung??? 😱

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • :D es gibt ja aber wohl einige Leute bei denen, der Austausch der Antriebswellen (oder auch irgend etwas anderes was bewusst oder zufällig dabei gemacht wird) es zum Erfolg geführt hat. :/


    Sicher haben manche auch resigniert und nehmen das so hin.

    Tja da von seitens Hersteller und Werkstätten, sofern die überhaupt selbst informiert sind, wohl keine offene Kommunikation gibt, kann ich das auch verstehen.

    Als Kunde hat man, selbst wenn das auf Garantie läuft, den Aufwand und wie in meinem Fall auch Zusatzkosten wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist.

    Und das ohne die Sicherheit, dass es nach einem Werkstattaufenthalt auch gelöst ist.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi,


    ein Problem ist oft, dass in den Werkstätten die nötigen Informationen nicht gelesen werden. Es ist halt zeitaufwendig, im Intranet Actis-Lösungen zu suchen und alle Details dazu in Ruhe zu lesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ja Udo das kann ich mir schon auch vorstellen.

    Deswegen bin ich ja mit den Informationen die ich dazu aus dem Forum hatte zur Werkstatt, mit der Bitte dass die das mit Renault klären (in welcher Form auch immer - Actis, Abgleich Herstelldatum ...).

    Beim Vorort-Termin wurde mir noch mehr oder weniger mitgeteilt, dass das wohl normal wäre, wegen dem sofortigen hohen Drehmoment des E-Motors.

    Erst nach einem zusätzlichen Termin bei dem das Fahrzeug 1 Tag zur Überprüfung und Berichtigung der Altsoftware in der Werkstatt war, wurde bestätigt, dass mein Fahrzeug vom Datum in den Bereich fallen würde. (damit erstes Mal bestätigt, dass da doch was bekannt ist).

    Somit Ersatzteile für Austausch der Antriebswellen bestellt.

    Dazu noch der Hinweis, dass nicht angenommen wird, dass dies das Problem löst.

    Auf Hinweis von mir, ob dann ein Tag reichen würde, weil ja ggf. etwas verklebt und ausgehärtet werden müsse; Rückantwort, es wird genau das gemacht was Renault vorschreibt und da werde nichts verklebt.

    Auf eine weitere Diskussion ob das vielleicht auch einen ganz anderen Grund, wie z.B. die Motorausrichtung haben könnte, wurde nicht weiter eingegangen und auch noch etwas von Geheimhaltungspflicht der Werkstätten erwähnt.

    Bei Kontaktaufnahmen mit Renault Deutschland wird darauf verwiesen, dass für solche technischen Themen immer die Fachwerkstätten der Ansprechpartner sind.

    Aber wenigstens konnten die bestätigen, dass bei Renault entschieden wurde, dass für Werkstattaufenthalten mit Garantie-Abwicklung keine Kosten für ein Ersatzfahrzeug von Renault übernommen werden würden. - Drum Augen auf beim Autokauf.

    In jedem Fall, wird das "Anfahrwobbeln" seit dem kürzliche erfolgten Wellentausch langsam wieder stärker.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Ich habe von meinem 😀 zwischen den Festtagen auch eine kurze Email bekommen, dass Renault zwei Antriebswellen zum Austausch genehmigt hätte und man mir Bescheid gibt, wenn sie denn da sind.

    Auch von Renault Deutschland hat man heute auf meine Email reagiert und genau das geschrieben, was Andi oben geschrieben hat. Der Renault Händler vor Prt wäre mein Ansprechpartner. Tolle interne Kommunikation 🤨

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • Also, meine neuen Wellen sind jetzt fast ein Jahr drin und fast 14000km abgespult: Alles ruhig, auch wenn ich mit eingeschlagener Lenkung beherzt drauftrete...


    Actis und Arbeiten sind auf dem Auftrag nicht vermerkt, nur "Garantie"...

    Im Wartungsverlauf der App steht drin:

    - Schraube

    - Mutter

    - Kleber

    - Getriebeoel

    - Dichtung Divers Meca

    - Dichtung AntrWelle

    - Antriebswelle Neu


    Auf eine neue Ausrichtung des Motors läßt das nicht schließen und einen Wellenwechsel macht man normalerweise mit gelösten Federbeinen. Vielleicht gibt's da ja bei dem Einbau einen Haken und "haben wir schon immer so gemacht" funktioniert nicht?

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Andi

    Ich bin gespannt wie sich das bei Dir weiter gestaltet.

    Ich musste nach Bestellung der Antriebswellen,

    über 2 Monate warten, bis alle benötigten Teile da waren.

    HeHe

    bei mir ist kein Kleber mit aufgeführt, der Rest ist gleich.

    (wird ja laut meiner Werkstatt auch nicht geklebt)

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Bei meinem wurde damals auch geklebt. Nach dem Tausch der Wellen (oder was in der Werkstatt hinter verschlossenen Türen auch immer gemacht worden war) waren die Schwingungen bei niedriger Geschwindigkeit deutlich geringer, aber trotzdem nicht ganz weg. In seltenen Fällen konnte ich es in abgeschwächter Form immer noch fühlen.

    Grüße und schönes WE an alle ...