Diesel oder Benziner ?

  • Hallo Micha


    Ich denke schon das man etwas auf den Fahrstiel achten muss um weniger als 5 Ltr zu verbrauchen !


    Ich liege vom Herbst bis jetzt bei ca 8000 gefahrenen Km unter 5 Ltr .


    Aber wenn du einen Benziner hättest , wäre es ja das Selbe , du würdest auch nicht mit dem Fahrstiel die genannten Werte erreichen ...

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • ja das mein ich ja, aber macht das fahren dann noch spass ?! also mir macht es keinen spass darauf zu achten das das edc bei 2000touren schaltet und nicht erst bei 2500touren und beim anfahren bist du schnell im orangen Bereich, man kann nicht zügig, spritzig oder gar flüssig fahren und schon garnicht anfahren.

  • Hallo Micha


    Jeder soll fahren wie er es für richtig hält !


    Die einen freuen sich am wenigen Verbrauch , die anderen an beschleunigen , usw.


    Fahrspaß kann man weit definieren , ich fahre mal so mal so , je nach Ziel , Lust und Laune !


    Die Herstellerangaben klingen immer schmackhaft , sind aber nicht mit dem normalen Gegebenheiten zu realisieren , der Motor dürfte nicht kalt sein wie im Winter , die Verbraucher werden bestimmt nicht alle an sein , Winterreifen , Berg und Tal , Gegenwind , das alles sind nicht einzurechnende Umstände ...

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Natürlich ist die sparsame Fahrweise ausschlaggebend aber der Motor muß erst mal grundsätzlich sparsam sein.
    Ich selbst bin im Schichtdienst und fahre entweder ganz früh morgens oder nachts einen Weg der Strecke (ca. 25km). Dabei sind fast täglich Tiere unterwegs sodaß ich von Vorne herein schon mal langsamer fahre (trotzdem so schnell wie zulässig = 100, wenn es geht). Die andere Strecke von oder zur Arbeit ist Berufsverkehr, da ist es nicht sinnvoll oder lohnt sich auch gar nicht, irgendeine Beschleunigung auszunutzen. Das mache ich lieber mit dem Motorrad.
    Deshalb probiere ich immer einen günstigen Verbrauch aus und der liegt z.Zt. mit meinem noch-Modus 1,5 DCi bei 4,4 Litern. Immer auf ca.1.100 km, einer Tankfüllung, gerechnet.
    Sobald ich den Captur habe und er auch eingefahren ist, werde ich euch auf dem laufenden halten. Ich bin jetzt schon gespannt.


    Gruß, Klaus


    P.S. Das Forum finde ich bis jetzt super. Da gibt es keine blöden Antworten. Es wird sachlich, freundlich kommuniziert, das finde ich toll. Danke dafür. :thumbup: :thumbup:

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Ich habe meinen inzwischen 1 1/4 Jahre - Kilometerstand rund 22.000 km - mein Verbrauch liegt zu 80 % bei 5,2ltr. - gut mal ist ´ne Tankfüllung mit 5,1ltr., mit 5,3ltr auch schon mal mit 5,0ltr. dabei (aber da muss schon alles passen).
    Fahre täglich in die Arbei einfach 23km Bundesstrasse gut die hälfte Zweispurig, so dass man auch auf dem Gas bleiben kann.
    Was ich schon gemerkt habe, fährst du die ersten 50km nach dem zurückstellen des Verbrauchscomputers mit hohem Verbrauch - z.B. kleine Verbindungsstrassen mit viel Bergauf/Bergab, dann tue ich mich hernach sehr schwer, den Durchschnittsverbrauch wieder auf ein vorgenanntes Niveau zurückzubringen. Andersrum mit niedrigen Verbrauch angefangen, habe ich dass Gefühl, dass sich ein zeitweiliges Fahren im hohen Verbrauch nicht so gravierend auswirkt.
    Weiss nicht, wie der Bordcomputer da rechnet - aber vom Gefühl her kommts mir so vor.


    Fahre die letzte Zeit auf der Bundesstrasse viel mit Tempomat, soweit man´s einigermaßen laufen lassen kann (kann man ja auch mit +/- dem Verkehr anpassen). Das Fahren mit dem Tempomat wirkt sich m. E. auch positiv auf den Verbrauch aus - es ist halt um einiges schwerer, auf Dauer das Gaspedal manuell nur im ersten Drittel zu Bewegen, was für die Geschwindigkeit 100 - 120km/h auf ebener Strecke reichen würde.
    Der Gasfuß fällt anscheinend Dank der Erdanziehung unbewußt bei längerer Fahrt gerne nach unten, nur um dann wieder zusammenbremsen zu müssen. Dabei säuft der Motor natürlich.

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Sundance59 ()

  • Bin ich doch nicht der einzige der die 3 Zylinder meidet.


    Nein das bist Du ganz sicher nicht.
    Mein Corsa B 1,0 EcoTec hat mich auch komplett vom 3-Zylinder geheilt. Nie wieder ! Wenn ich Öko will dann nehm ich das Fahrrad.

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Sehe ich auch so. Was spricht denn gegen den 3-Zylinder?


    Das einzige, was man dem TCE90 zur Last legen kann ist, dass er die Spritverbrauchserwartungen nur sehr schwer erfüllt und z.B. weniger Spitzendrehmoment liefert als der 3-Zylinder von Ford.


    Der Vergleich mit dem Corsa 3-Zylinder ist realistisch gesehen nicht machbar. Wir hatten den Corsa C mit dem 3-Zylinder und ich hab den TCE90 schon gefahren und das ist ohne Übertreibung wie 70er Jahre Trecker und Mercedes S-Klasse. Ja o.k., doch bissl übertrieben. Aber wer beide Motoren gefahren hat und / oder kennt, der wird den Vergleich nie ziehen. Da sind wirklich derart Welten dazwischen.


    Freundlich gemeinte Grüße


    Roman

  • Bin ganz deiner Meinung Roman,


    und die Spritverbrauchserwartungen erfüllt der 120-er ja auch nicht, was man hier so liest.


    Und wer den Dreizylinder kennt,wie du richtig schreibst, macht auch keine solch unqualifizierte und pauschale Aussagen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ACM ()