Beim 3 Zylinder denkt man, man hat die Vorteile von einen 6 Zylinder der was sehr laufruhig ist. Ist er aber nicht, er läuft rau und dagegen machen sie auch was. Er läuft auf alle fälle nicht so rund wie ein 4 Zylinder. Die Verbrauchseinsparungen liegen anscheinend nur in der Gewichtsersparnis sonst müsste er ja weniger verbrauchen . Eher wohl in der Produktion für den Hersteller. Es gibt sicher Fans von den 3 Zylindern, es wird sie auch geben wenn der erste 2 Zylinder eingebaut wird. Der 3 Zylinder wird meiner Meinung nach gebaut weil er kleiner ist, billiger ist und dadurch weniger wiegt. Verbrauchsersparnis zu gering anscheinend das wir davon was merken. Ich finde auch das Mazda mit den neuen Motoren den besseren Weg geht. Die Zukunft wird zeigen ob die 3 Zylinder besser sind und sich durchsetzen oder ob nicht doch die 4 Zylinder die bessere Wahl bleiben. Ich will und werde so lange es geht mir keinen 3 Zylinder kaufen. Es ist nicht alles gut was uns der Hersteller hinstellt.
Diesel oder Benziner ?
-
-
[quote='Genauso',index.php?page=Thread&postID=18243#post18243]Beim 3 Zylinder denkt man, man hat die Vorteile von einen 6 Zylinder der was sehr laufruhig ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Wer so denkt hat von der Technik absolut keine Ahnung (6 ist gerade, 3 ist ungerade).
Natürlich läuft der Dreizylinder etwas rauher als der Vierzylinder, das liegt in der Natur der Sache, aber niemals aufdringlich oder unangenehm, das ist aber wie immer wieder ein subjektives Empfinden. Viele mögen sogar, wie auch ich, den Klang, wenn der Dreizylinder hochdreht. Was den Verbrauch angeht, so bin ich für meine Person mit 6,4 l im Schnitt, (jetzt im Winter, bei Kurzstrecken, allen eingeschalteten Verbrauchern und ohne ECO-Mode) absolut zufrieden. Mein Megane mit 1,6l, 115 PS und 4 Zylindern, gönnte sich da 2l mehr und hatte im unteren Bereich, dort wo ich's brauch, bei Weitem nicht die Power wie der aufgeladene TCe 90.
Man kann nicht pauschal etwas schlechtreden, was man gar nicht kennt. Urteilen können nur diejenigen, die den Motor über längere Zeit fahren.
Mag sein, dass der Motor nicht zu deinem Anforderungsprofil passt, aber schlechtreden solltest du ihn deswegen nicht. -
Ich will den 3 Zylinder jetzt nicht schlecht reden. Ich bin den 3 Zylinder Probe gefahren, ist sicher zu kurz um effektiv sich eine Meinung zu bilden. Vielleicht liegt er mir nicht weil ich schon im Vorhinein eine Abneigung zu ihm habe. Ich hab einmal in einer Autozeitschrift gelesen das der 3 Zylinder die Vorteile eines 6 Zylinders haben soll bezüglich der Laufruhe. Diesen Eindruck hatte ich bei der Probefahrt nicht. Ob ein 3 oder ein 4 Zylinder besser ist kann ich sicher nicht sagen, ich kann aber sagen, ich mag ihn nicht. Ob er haltbar ist wird sich mit der Zeit zeigen. Da der Verbrauch so ziemlich gleich mit dem 4 Zylinder ist, ist er auch nicht Umweltfreundlicher. Das die heutigen Turbomotoren sparsamer sind wie die älteren ohne ist auch klar. Da ich nicht Maschinenbau studiert habe oder Mechaniker bin, bin ich ein richtiger Unwissender. Ich kann nur sagen was mir bei diversen Fahrten auffällt und welches Gefühl ich von da habe. Technisch wäre sicher auch ein 6 Zylinder möglich gewesen bei den gleichen Kubik. Kann dir natürlich nicht sagen wie sinnvoll so was wäre. Er wäre auf alle fälle teurer in der Produktion, allein deshalb wird so was gar nie gemacht, aber ich hätte ihn mit Freuden gekauft. Es gibt auch verschieden Meinungen wie viel ccm zu welcher Zylinderzahl am besten passt oder das gewisse ccm nicht mit jeder Zylinderzahl sinnvoll sein soll. Bin mir nicht sicher ob diese Argumente nicht gern genommen werden um zu erklären warum jetzt gerade dieser Motor so gebaut wurde. Im Endeffekt kauft sich jeder die Motorisierung die er oder sie für richtig hält. Ich sehe im 3 Zylinder auch eine Reduktion die jetzt üblich wird. Es wird verkleinert und weggelassen was geht und das nur aus Kostengründen. Dafür wird auf der anderen Seite wie im Elektronik Zeug ( R-Link ) entwickelt und reingegeben was möglich ist. Wahrscheinlich sehen sie dort Möglichkeiten Geld mit den Daten dann zu machen.
-
Und wer den Dreizylinder kennt,wie du richtig schreibst, macht auch keine solch unqualifizierte und pauschale Aussagen.
Vielleicht solltest Du erstmal qualifiziert lesen lernen !Hier macht doch keiner der Renault 3-Zylinder schlecht. Ich habe doch deutlich geschrieben welches Motörchen mir die Lust auf einen weiteren 3-Zylinder verdorben hat, oder nicht ?
Das einzige unqualifizierte hier, ist dein intelligenter Kommentar.
-
[quote='Genauso','index.php?page=Thread&postID=18016#post18016']Bin ich doch nicht der einzige der die 3 Zylinder meidet.
Nein das bist Du ganz sicher nicht.
Mein Corsa B 1,0 EcoTec hat mich auch komplett vom 3-Zylinder geheilt. Nie wieder !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------Ist das vielleicht keine pauschale Aussage?
Und um welchen 3-Zylinder gehts denn hier eigentlich, bestimmt nicht um den von deinem Corsa.
Ich kann schon richtig lesen, aber vielleicht solltest du mal richtig schreiben lernen.
Aber gut jetzt, sonst artet's durch solche Typen wie dich wieder aus. -
Hallo und Servus,
ich bin kein Moderator, aber an dieser Stelle möchte ich bitte freundlich um ein wenig Miteinander betteln.
Ich habe @Jenne`s Aussage auch pauschal gesehen, aber wenn es nicht so gemeint war, dann ist es ja auch recht. Und dass es eben (noch) gewisse Abneigungen gegen die 3-Zylinder gibt, das ist halt so und wird sich auch erst mit den Jahren ändern.
Was Genauso schreibt, hat viel wahren Inhalt. Was ich allerdings stark bezweifle ist, dass ein 3-Zylinder Turbo günstiger ist, wie ein (uralt) vierzylinder ohne Aufladung. Die Aufladung und das damit verbundene drumherum wird mMn nicht günstiger sein, als einen unter Umständen ohnehin vorhandenen Rumpfmotor zu überarbeiten.
Es ist zwar schwierig, das als Referenz anzuführen, aber z.B. beim Clio ist der mit Abstand günstigste Motor der 4-Zylinder ohne Aufladung. Da ist sicher auch ein wenig Marketing mit dabei, aber trotz alledem glaube ich nicht, dass der 3-zylinder deutlich günstiger ist.In verschiedenen Fachzeitschriften (also wirkliche Fachzeitschriften, nix, was es am normalen Kiosk gibt) wird ein je nach Anforderungszweck optimales Zylindervolumen von zwischen 400 und 500 cm³ propagiert. Renault ist hier in der Regel drunter. Warum, verstehe ich auch nicht so ganz, da bin ich zu wenig Ingenieur im Bereich Strömung usw. . Verschiedenen Aussagen nach sei bei kleineren Einzelvoluminas der Effekt beim NEFZ-Verbrauch im Verhältnis zur Fahrbarkeit (Ansprechverhalten, Drehmomentaufbau) sehr gering, weshalb viele deutsche Hersteller sich langsam aber sicher auf die o.g. Zylindervoluminas einpendeln.
Sehr deutlich bei BMW zu sehen. 3-zylinder 1,5l Hubraum (zumindest fast ausschließlich), 4-Zylinder 2l, 6-Zylinder 3l . Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung bei BMW in Zukunft auch für die noch größeren Motoren kommen wird.Einen 3-Zylinder mit einem 6-Zylinder zu vergleichen, was die Laufruhe angeht, ist im Grunde genommen ein schmarrn. Der Autor, der das geschrieben hat (ich meine nicht Genauso!), hat wirklich nichts verstanden.
Die Motoren haben zwar die gleichen Kurbelwellen-Kröpfungen im 120° Winkel, hier die Verwandtschaft zum 6-Zylinder. Beim 6-Zylinder bewegen sich aber immer zwei Kolben "symmetrisch", z.B. die mittleren beiden nach oben. Dadurch hat der Motor keine freien Massenkräfte und -momente während seines Betriebes, was zusätzlich zum kleineren Zündwinkelabstand pro 2 Kurbelwellenumdrehungen zu einer höheren Laufruhe führt. Der 3-Zylinder hat auch keine freien Massenkräfte, allerdings freie Massenmomente. Durch seine Unsymmetrie möchte der Motor sozusagen ständig quer zur Kurbelwellendrehachse kippeln.
Das kann man in einem gewissen Umfang in den Griff bekommen (wie die ganz aktuellen 3-Zylinder) oder eben nicht (wie z.B. der alte Opel 3-zylinder).
So oder so wird der 3-Zylinder aber nie die Laufruhe eines 6-zylinders bekommen können, aber der 6-Zylinder (bei gleicher Leistung) nicht die Möglichkeit der gleichen Effizienz.Und jetzt sind wir wieder alle gut miteinander
Freundliche Grüße,
Roman
-
Alles Gut!
-
Ich werfe da noch den 3 zylinder mit 1l Hubraum von Ford in den Raum das ist zurzeit das beste was am Markt ist.
Ich finde ein kleiner 3 Zylinder Turbo ist vielleicht im Durchschnitt nicht sparsamer wie ein vergleichbarer 4 Zylinder Sauger. Aber fakt ist weniger Zylinder und weniger Hubraum gleich weniger Kraftstoff braucht man um die Zylinder zu füllen, dies trifft natürlich nur im Teillastbereich auf den man auch nur unter optimalen Bedingungen erreicht.
Aber woran man auch denken sollte die Kfz Steuer isg geringer, und man bekommt einen eco Bonus bei vielen Versicherungen. Außerdem hat ein kleiner Turbo mehr Drehmoment und somit subjektiv mehr Kraft.
Fahr mal einen "alten" 1,6l 4 Zylinder Sauger mit 100PS und einen neuen 1,0l 3 Zylinder Turbo mit 100PS in der Realität wird der Turbo nicht die versprochene Verbrauchseinsparung haben auch wird er wenn man sich die nackten Zahlen anschaut nicht schneller sein im sprint von 0-100km/h oder in der Höchstgeschwindigkeit
Aber durch die 50% mehr Drehmoment wird er subjektiv viel mehr Spaß machen und auch im Durchzug besser sein. Außerdem durch den geringen NEFZ günstiger in steuern und Versicherung sein.
Wie kommt ihr eigentlich auf den Vergleich 6 Zylinder und 3 Zylinder ? Der 3 Zylinder soll einen 4 Zylinder ersetzen und mehr nicht ! Renault baut sicher nicht den besten 3 Zylinder das können Ford und BMW momentan besser aber die Aussage mit dem corsa berstehe ich auch nicht.
Das sind wirklich welten und kann man nicht vergleichen und man sollte auch nicht nur weil ein alter 3 Zylinder Sauger von Opel scheiße war das auch auf das Jahr 2015 projizieren. Am besten bevor man Vorurteile hat einfach mal Probe fahren und dann eine Meinung bilden. Und glaub mit wenn du mal so einen 150PS BMW 3 zylinder gefahren bist willste nie mehr aussteigen
-
Die Aussage mit dem 3-Zylinder von Ford kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen. Ich habe den B-Max mit dem 3-Zylinder
1,0l EcoBoost 3Tage als Leihwagen probegefahren und war rundum begeistert. Dies im Vergleich zu meinem damaligen 2,0l Diesel C-Max.
Meine Frau hat sich aber dann für unseren CAPPY Luxe TCe 120 EDC entschieden und hierüber bin ich nach 5700km und 8 Monaten
sehr zufrieden. Frauen haben eben fast immer recht.
Gruß Wini -
Aber gut jetzt, sonst artet's durch solche Typen wie dich wieder aus.
vor so einem qualifiziertem Post.
Da sieht man wirklich, wieviel dir an einem freundlicheren Umgang miteinander liegt.