Motor startet erneut nach Lösen des Fahrer-Sicherheitsgurtes

  • "Wunder gibt es immer wieder!"


    Mein Captur hat eine neue Eigenart: Nach dem Abstellen des Motors über den Start-Stopp-Knopf (z.B.: Garage) will man ja aussteigen! :D

    Vor dem Öffnen der Tür löse ich den Fahrergurt. - Eigentlich ein normaler Vorgang.

    Was passiert aber? Der Motor startet erneut und muss nochmals über den Knopf abgestellt werden, bei gelöstem Fahrergurt.

    Gleichzeitig wird auf dem Armaturen-Display eine Deaktivierung der Start-Stopp-Automatik angezeigt.

    Eine Meldung über zu niedrigen Ladezustand der Starterbatterie gibt es nicht.


    Dieser unerklärliche Vorgang wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen und verunsichert mich doch.

    Normal ist es jedenfalls nicht !


    Wer kennt das auch? --- Was kann der Grund sein? --- Welche Abhilfe gibt es?:?:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    könnte es sein, dass Du beim Einparken Start/Stop aktiviert hattest bzw. die Hold-Funktion aktiviert ist.

    Du musst, wenn der Motor dadurch aus ist, unbedingt trotzdem den Startknopf drücken, um das System auszuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    danke für die schnelle Antwort !


    Bei allen Situationen des Auftretens des unmotivierten Neustarts ( z.B. Garage, Waschanlage) hat es vorher einen kurzen Halt

    mit Abschalten des Motors über den Start/Stopp-Knopf gegeben.

    Danach wurde in der Garage und auch in der Waschanlage der Motor wieder über den Knopf abgestellt und ging nicht selbständig

    wg. der Start-Stopp-Automatik aus,

    Die Hold-Funktion ist dauerhaft aktiviert. Start/Stopp ist zwar meistens ausgeschaltet, durch den vorherigen, kurzen Start (zweiter Start)

    aber automatisch aktiviert.

    Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Motor erneut startet (obwohl vorher per Knopf abgestellt!) nachdem ich den Fahrergurt löse:?::?:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    so wie das aussieht gibt die Elektronik des Gurtschlosses dann irgend einen Impuls an ein Steuergerät das die Motorstart Funktion steuert. Da wird dir vermutlich nur der :) helfen können.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Gerd,


    ich denke, es hängt mit der Autohold-Funktion zusammen. In dem Moment, wo das System auf Motor aus steht, dürfte der Startknopf nicht reagieren.

    Versuche mal, einige Zeit mit ausgeschalteter Autohold-Funktion zu fahren und beobachte, ob dieser Fehler noch auftritt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das habe ich so ähnlich auch. Aber nur wenn Start/Stop den Motor abgeschaltet hat.
    Also: Einfahrt in die Garage, anhalten, Start/Stop schaltet den Motor ab. Fuß bleibt auf der Bremse (Autohold ist AUS). Wenn ich mich jetzt abschnalle, springt bei mir der Motor auch wieder an. Ich find das ziemlich unheimlich und es ergibt auch keinen Sinn.

    Wenn ich den Startknopf zum Auschalten drücke, bleibt er auch aus.

    Bis grad eben hab ich das garnicht als "Fehler" / "Mangel" empfunden, sondern dachte das wäre so eine Eigenart des Captur. Bin gespannt, was Andere hier so berichten.


    VG

    Edition One TCe155 EDC, EZ: 10/2020, BJ: vermutlich 06/20 , Iron-Blue/Black-Pearl ; 9,3 Zoll+10Zoll Display+Bose, E-Shifter, alle Assistenten, Version Easy-LINK: 283C34331R; Karten:

  • Uh_newyork


    Hallo Udo,


    ich werde deinen Vorschlag (ausgeschaltete Autohold-Funktion) ausprobieren.

    Vllt. hilft´s ja. --- Habe absolut keine Lust z.Zt. wieder in der Werkstatt aufzulaufen.


    LG

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • sonyronny


    Im Grunde hast du das gleiche Problem: Lösen des Fahrergurts lässt den Motor wieder srarten !


    Das darf nicht sein !


    Auch wenn bei dir im Moment des Auftretens die elektr. Konfiguration eine andere ist, so weiss

    ich jetzt, dass ich nicht "der einzige mit dem Problem" bin.

    VG

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • bei mir bewirkt das Lösen des Gurtes genau das Gegenteil.
    in der Waschanlage - Getriebe in N, und Motor lief - wollte ich in den Beifahrerfußraum greifen, habe mich dazu abgeschnallt.......Motor geht sofort aus und die Parkbremse zog sofort an.

    Einfach starten war nicht........seitdem war ich nicht mehr in der Waschanlage......:m0003:

  • Hallo Arto,


    das ist, weil der Sitzbelegungs-Sensor gemeldet hat, kein Fahrer am Fahrersitz, Feststellbremse vergessen, daher ziehen und Getriebesperre einrasten, also Getriebe auf P.
    Das ist bei meinem Espace aus 2015 genau so.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022