Ich hatte schon im September über dieses nervende Problem berichtet. Offenbar hat keiner von euch ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Nun hat es mich wieder erwischt! Was ist passiert? Während der Fahrt gab es einw wünste Anzahlung von "dramatischen?" Fehlermeldung bis Motorschden etc. Tpw- Reifensymbol (gilt eigentlich nur bei zu niedrigem Druck) Berganfahrhilfe,Bremsen, und dann ging es so weit, dass ich das Tempo des Wagens nur mit der Bremse regulieren konnte, dh. er fuhr praktisch von allein (ohne mein Gas) -willkommen in der Tesla Welt... Nun wusste ich ja von meinen ersten Erfahrungen und der Werkstatt, dass dies - und ich sage immer noch- angeblich mit einem zu h o h e n Reifendruck zusammenhängt, dieser beseitigt, das System mit den Knöpfen aktualisuert und fertig!. In der Tat war der Reifendruck vonr 2.5 (soll 2.3.) und hnten auch bei 2.3 (Soll 2.1). Ich habe dies wieder korrigiert, dennoch bleibt ein mulmiges und ungutes Gefühl zurück, wann passiert es das nächste Mall?. Hteute war er relativ milde gestimmt und zeigte nur "Beranfahrhilfe" und Tpw einmal an. Aber ich habe einfach ein ungutes Gefühl. Von meiner Renault Werkstatt bekomme ich nur die obige Anweisung, die mirch aber nicht überzeugt hat. Dies würde ja bedeuten, dass im Sommer wenn der Reifen vielleicht zu heiss ist, ständig dieses Problem kommt. Es sind Ganzjahresreifen. Wer möchte und kann etwas dazu sagen?
Hoher Reifendruck führt zu Fehlermeldungschaos und Frustration
-
- Captur 2
- drivingmanfred
-
-
Hallo drivingmanfred,
das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Reifendruck schuld sein soll für die geschilderten Fehlfunktionen.Ich fahre vorne 2,5 bar und hinten 2,3 bar ohne Probleme.
Ob da nicht ein Problem mit der Spannungsversorgung besteht? Sitzen die Batteriepole wirklich fest?
Liebe GrüßeUdo
-
Nun ja, Du hast ja in der Tat ein andere Konfiguration, dh. Tce 155, aber vielleicht ist das ja irrelevant. Gem. Türaufkleber sind bei mir -egal wie viele Leute im Auto sitzen! - hinten 2.1 und vorn 2.3 vorgeschrieben. Bei 2.5 trat das Probelem auf. Da ich mit dem gleichen Problem 2x - kurz nach Übernahme des Wagens bei "meinem" Renault Händler war, und diese - trotz meiner Zweifel- diesen Umstand einem höheren Reifendruck zugeschrieben hatte, nach Justierung ging es dann jetzt mal 2 monate gut, kleine tpc meldungen habe ich dann weggedrückt. Was soll man dazu sagen. Ich werde mir mal die Batteriepole ansehen.... aber müsste er nicht dann "anders" spinnen?
-
Hallo drivingmanfred,
für den RKDS-Fehler gibt es seitlängerem ein Update. Hast Du das Update aufspielen lassen?
Gruß
Holger
-
Sorry was ist RKDS ,die updates erfolgen doch im easy link automatisch oder?
-
Hallo,
Man muss da unterscheiden. Es gibt mehrere Steuergeräte. Jedes hat seine eigene Software. Es gibt ein Fehler im Reifen-Druck-Kontroll-System, hatte ich auch. Dieser Fehler wurde durch ein extra Update behoben.
Easy-Link ist mehr oder weniger das Bediensystem. Hat nichts mit den andere Systemen zutun. Ein automatisches Update funktioniert bis jetzt nicht, (auch wenn immer eine Meldung kommt "Update beendet"), weil die Datenmegen zugroß wären. Ich habe heute extra einen Termin in der Werkstatt, bei dem ein Easy-Link Update aufgespielt wird, das dauert mehrere Stunden.
Und nein weder Reanult noch der freundlichen weisen auf ein Update hin, man muss selber aktiv werden und immer wieder nachfragen.
Gruß
Holger
-
Danke für Info, habe so etwas ähnliches schon befürchtet, wenig kundenfreundlich.Bei zig updates- ähnlich wie beim Computr- muss man dann zig-mal in die Werkstatt. Kann man eigentlich kaum glauben...
-
Hallo drivingmanfred,
also nun steht es fest, es liegt an einem Softwarefehler, der die Bus-Systeme zu stören scheint.
Da hilft leider nur die Werkstatt. Da kannst dann gleich das Updste für EasyLink auch installieren lassen.
Liebe GrüßeUdo
-
Danke Udo für Deine schnelle Reaktion. Nun stellen sich natürlich neue Fragen. 1.) normalerweise müssten die Renault Händler ihre Kunden über ein solchen motor software update informieren, dh. viele von uns würden ohne Deine Info also weiter mit ungeklärten software Problemen durch die Gegend fahren 2.)Deine Info lässt den Schluss zu, dass Renault u. andere solche updates -also motor bezogen- und nicht Easy link- häufiger machen. Was war denn hier der Hintergrund und Anlass für Renault dieses update zu machen 3.) hast Du die Info direkt vom Renault händler oder aus einer anderen Quelle 4.) ich werde morgen bei der Renault NL anrufen und hoffentlich wissen die davon etws 5.) denoch bleibt natürlich immer noch die Frage, ob es sich mein Reifenproblem durch dieses update abgedeckt wird. Wahrscheinlich wird sich Renault wohl bedeckt halten... denn es ist ja nicht unbedingt eine Referenz nach 3-4 Monaten den Kunden in die Werkstatt zu bitten (Wartezeit,Termin etc.).... Bin mal gespannt wie die Captur Gemeinschaft darauf reagiert...
-
Der normale Ablauf ist so, der Kunde meldet sich mit seinen Problemen bei der Werkstatt und die prüft ob Updates vorhanden sind. Sind welche vorhanden kann das eine oder andere Problem beseitigt werden. Probleme für die noch kein Update vorhanden ist listet die Werkstatt auf und gibt sie an Renault weiter. Sobald neue Updates vorliegen wird die Werkstatt informiert. Ob die den Kunden dann letztendlich informiert kommt auf die "Kundenfreundlichkeit" der Werkstatt an.
Aber, Voraussetzung um in den Genuss von Updates zu kommen ist die Kommunikation Kunde - Werkstatt.