Hallo drivingmanfred,
was bei Renault absolut nicht funktioniert, ist die interne Kommunikation. Weder der Importeur, noch die Werkstatt erhalten aktiv aus meiner Sicht wichtige Informationen. Renault Frankreich betrachtet sowas als Holschuld.
Es gibt ein Intranet, wo alle Informationen abgelegt sind. Das Problem dabei, diese Flut an Informationen kann keiner mehr lesen, geschweige denn, aufnehmen.
Dazu kommen Bequemlichkeit, Desinteresse und Ignoranz. Wie lässt sich das sonst erklären, dass beim Update vom R-Link2 von Softwareversion 1 auf 2 das Radio reihenweise nicht initialisiert wurde? Wie ist das zu erklären, dass beim Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7 reihenweise die Radios geschrottet wurden, nur weil man sich nicht an die Anleitung gehalten hatte?
Der vernünftigste Weg für den Kunden ist, er reklamiert in der Werkstatt. Dort sollte man unter der VIN nachsehen, was da so an Informationen ansteht und die Anleitungen und Details lesen.
Wenn das Fahrzeug an CAN-Clip angeschlossen wird, werden mitunter zahlreiche Updates angezeigt. Brot dem Espace bin ich mehrmals dabei gewesen. Im entsprechenden Bereich gibt es keinen Klartext. Es gibt keinen Wizzard, der einem führt, man muss genau wissen, was man tut.
Ein weiteres Problem ist der Terminplan und der Zeitdruck. Das Tages-Plansoll muss erfüllt werden, Überstunden dürfen oft nicht gemacht werden. Es besteht keine Zeit, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt rollt, alle Updates vorzunehmen. Man beschränkt sich auf die OTS, das sind Zwangsmaßnahmen, darunter fallen auch Rückrufe. Man müsste nun auch im Intranet entsprechend dem geschilderten Problem nach Maßnahmen (Actis) suchen. Oft ist es gut, wenn man als Kunde die Actis-Nummer nennen kann.
Gewisse Updates dauern einfach sehr lange. R-Link2-Updates dauern um die 90 Minuten, die für EasyLink sollen um die zwei Stunden oder gar länger dauern.
Die Wartezeiten für einen Werkstatttermin werden immer länger, der Druck steigt somit. Wie sich das wohl auf die Qualität der Leistung auswirkt?
Ich kann Dir nur raten, hinsichtlich Fehlerbehebung entsprechenden Druck anzulegen und gegebenenfalls mit Rückabwicklung des Kaufvertrages zu drohen. Holger hat auf den Softwarefehler im entsprechenden Steuergerät hingewiesen. Zumindest habe ich es so verstanden.
Liebe Grüße
Udo