Hoher Reifendruck führt zu Fehlermeldungschaos und Frustration

  • Hallo drivingmanfred,


    was bei Renault absolut nicht funktioniert, ist die interne Kommunikation. Weder der Importeur, noch die Werkstatt erhalten aktiv aus meiner Sicht wichtige Informationen. Renault Frankreich betrachtet sowas als Holschuld.
    Es gibt ein Intranet, wo alle Informationen abgelegt sind. Das Problem dabei, diese Flut an Informationen kann keiner mehr lesen, geschweige denn, aufnehmen.


    Dazu kommen Bequemlichkeit, Desinteresse und Ignoranz. Wie lässt sich das sonst erklären, dass beim Update vom R-Link2 von Softwareversion 1 auf 2 das Radio reihenweise nicht initialisiert wurde? Wie ist das zu erklären, dass beim Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7 reihenweise die Radios geschrottet wurden, nur weil man sich nicht an die Anleitung gehalten hatte?


    Der vernünftigste Weg für den Kunden ist, er reklamiert in der Werkstatt. Dort sollte man unter der VIN nachsehen, was da so an Informationen ansteht und die Anleitungen und Details lesen.


    Wenn das Fahrzeug an CAN-Clip angeschlossen wird, werden mitunter zahlreiche Updates angezeigt. Brot dem Espace bin ich mehrmals dabei gewesen. Im entsprechenden Bereich gibt es keinen Klartext. Es gibt keinen Wizzard, der einem führt, man muss genau wissen, was man tut.


    Ein weiteres Problem ist der Terminplan und der Zeitdruck. Das Tages-Plansoll muss erfüllt werden, Überstunden dürfen oft nicht gemacht werden. Es besteht keine Zeit, wenn das Fahrzeug in die Werkstatt rollt, alle Updates vorzunehmen. Man beschränkt sich auf die OTS, das sind Zwangsmaßnahmen, darunter fallen auch Rückrufe. Man müsste nun auch im Intranet entsprechend dem geschilderten Problem nach Maßnahmen (Actis) suchen. Oft ist es gut, wenn man als Kunde die Actis-Nummer nennen kann.

    Gewisse Updates dauern einfach sehr lange. R-Link2-Updates dauern um die 90 Minuten, die für EasyLink sollen um die zwei Stunden oder gar länger dauern.

    Die Wartezeiten für einen Werkstatttermin werden immer länger, der Druck steigt somit. Wie sich das wohl auf die Qualität der Leistung auswirkt?


    Ich kann Dir nur raten, hinsichtlich Fehlerbehebung entsprechenden Druck anzulegen und gegebenenfalls mit Rückabwicklung des Kaufvertrages zu drohen. Holger hat auf den Softwarefehler im entsprechenden Steuergerät hingewiesen. Zumindest habe ich es so verstanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Ich kenne es von meiner Werkstatt genau so, wie es Siggi 48 beschreibt.


    Man sagt/schreibt der Werkstatt was nicht stimmt, dann wird nachgeschaut ob es irgendetwas dazu gibt, ist dies nicht der Fall wird der Hersteller kontaktiert.


    Wobei meine Werkstatt bei den Services immer nach „normalen“ Updates schaut. Aber halt nur dann, zwischendurch gibts keinen Anruf ala „da gibts was neues“. Das wäre nur bei Updates der Fall die Renault als dringen einstuft. Ansonsten geht die Werkstatt zurecht davon aus, dass alles ok ist solange der Kunde schweigt.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Hallo,


    ich kenne das auch so.

    Ich hatte meinen gestern zum Update Easy Link in der Werkstatt. Da habe ich mich mit dem Werkstattmeister unterhalten und er meinte, von Renault kommen keine emails mit "es gibt neue Update's".

    Es läuft alles über die FIN. Das Auto muss am Server von Renault hängen, dann kann er kennen ob es neue Update's gibt. Es ist nicht mal ersichtlich welche Änderungen in dem Update gemacht wurden.


    Meine Werkstatt schaut auch bei jeden Kundendienst, ob es ein Update gibt.

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Ich habe Eure Ratschläge gern aufgenommen und folgendes ermittelt: 1.) Anruf bei NL Renault Berlin wird automatisch nach Köln weitergeleitet (Überlastung?) 2.)Dennoch konnte ich bei dem Gespräch mit Köln - unter Zuhilfenahme meinr´er rudimentären frz Sprachkenntnis einiges erfahren Es gibt wohl eine Soft ware CLIP DVD 2020203 - usw- weiter nr. u. patches für den Captur2 und Clio 5. 3.) man hat meinen Anruf notiert und die NL Berlin "wird" zurückrufen - soweit so schlecht, aber man ist ja bescheiden geworden. 4.)im weiteren Verlauf wurde geäussert, dass nicht alle Werkstätten das volle techn. testgerät haben (da habe ichmeine zweifel) 5.)dann gibt es ja noch die Notfall-Tel. nr. im Auto,die man anrufen kann/soll bei den roten Warnmeldungen.- daber dann kommt wohl gleich der Werkstattwagen wie beim Adac?. Mal sehen wie es weiter geht...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • richtig....wenn du hier in Berlin den Renaulthändler anrufst......kommst du in Köln raus.......denke auch wegen Überbelastung. Allerdings sprechen die alle Deutsch......

    Vom Autohaus wird man dann irgendwann zurückgerufen und kann sein Anliegen bittstellerisch vortragen :m0025::m0045:

  • Na warten wir mal ab, ob und wann das wirklich geschieht. Ich hatte ein längeres Gespräch mit der Dame aus Köln und konnte doch einige Infos erhaschen, die z.t. in der Richtung liegen,wie sie schon beschrieben sind. Dank meiner rudimentären frz sprachkenntnisee konnte ich folgende Infos - die sie mir vorlas- erhalten. Es gibt in der Tat software updates und zwar einige für den Motorbereich- CLIP (?) DVD 2020203 plus patches- dann 8255SVD 204, es soll reprogrammiert werden unsw. - diese Anweisungen sind alle in frz.- an die Werkstätten, werden dort wohl übersetzt sein.....Als ich meine horror Fehlermeldungen einschl.rotem Display schilderte, wurde,wie erwartet gesagt, dass ich im Auto die Assistance informiere die kommen dann mit Werkstattwagen (wie Adac). Die tele. nr. erhelt ich auch.Falls sich Renault,nicht meldet werde ich dort mal anrufen. Das kann ja heiter werden, wenn es dauernd Werkstattbesuche erforderlich macht. Ich bin wenigfahrer und die Wartung steht erst in 1-2 jahren an...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    eine sehr interessante Informationen - das Erwähnen einer DVD bedeutet für mich, dass Software wohl nicht mehr nur über VPN-Tunnel geliefert wird...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo drivingmanfred,


    die Lösung ist Actis 60713. Gib der Wertkstatt diesen Code bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Danke Udo, vielleicht verrätst Du mir noch, um was für eine Software es sich handelt- was sie umfasst-welches Datum etc. DVD heisst wohl sichelich nicht, dass es sich um ene DVD handelt, einfach Teil der zahlenkombination bzw.software name oder? Gibt es eigentlich neuere Infos über das Batterieproblem, stärkere Batterie?

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    leider kann ich Dir das nicht beantworten. Aber die Werkstatt weiß was sie zu tun hat, wenn die Beschreibung der Actis gelesen wurde.

    Die Software wird mittels „CAN-Clip“, das Werkstattsystem mit Onlineverbindung zum Renault-Server, über die OBD-Schnittstelle installiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022