Bekannte Actis-Nummern im Forum...

  • Hallo, da hier und da ja doch Probleme und Bugs auftreten und diese - wenn auch nicht gerade zeitnah - gefixt werden, wollte ich hier mal einen Thread über die uns bekannten Actis = Action Technique Speciale) - Nummern aufmachen.

    Diese Actis-Nummern sind (so wie ich es verstanden habe) offiziell von Renault bekannt gegebene Bugfixes zur Beseitigung der aufgetretenen Fehler im elektronischen System.

    Diese Nummern könnt ihr eurer Werkstatt mitteilen in der Hoffnung, dass diese 1. für euren Captur in Verbindung mit der FIN (Fahrzeug Ident Nummer) überhaupt zutreffen und auch von eurer Werkstatt auffindbar sind und 2. eben diese besagte Werkstatt sich auch überhaupt die Mühe macht bzw. machen will sich auch auf die Suche nach eben diesen Nummern zu machen.


    Dazu anschließend dann auch gleich eine Frage meinerseits zu dem bekannten Problem der Nullstellung der Tageskilometeranzeige bzw. Durchschnittsverbrauchsanzeige. Gibts da schon eine euch bekannte Actis-Nummer?


    Bereits hier im Forum genannte wären da z.B....

    Actis Nr.: 60713 - RDKS-Problem




    Liste bitte mit den euch bekannten Actis-Nummern vervollständigen!

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

  • Ich führe die Liste mal weiter:


    Actis Nr. 60713 - RDKS-Problem

    Actis Nr. 00469 - Rückstellung Tageskilometer


    Dank an Dreikopf für die Nummer :thumbup:

  • Hallo Miteinander,


    Die Actis-Nr. 00469 ist, wenn ich die Posts seit März 2021 im Captur-Forum zu dem Thema so durchlese, mittlerweile durch die Nr. 61855 ersetzt worden.


    Wie ist es eigentlich generell mit den ACTIS-Nr. von Renault? Wenn eine ACTIS von Renault angelegt wird, um eine Fehlerbehebungsmaßnahme (besagte Action Technique Speciale) für ein bestimmtes Modell /Variante zu beschreiben (z.B. Captur2 E-Tech Plugin Hybrid), gilt diese dann generell für alle Fahrzeuge die dem Modell /Variante entsprechen oder ist zusätzlich noch das ganze auch mit der VIN (Vehicle Identifcation Number) verknüpft (weil z.B. Fahrzeuge mit einem früherem Produktionsdatum aus der Modell/Varianten Gruppe den Fehler haben, spätere aber nicht mehr)?


    Wenn ein Renault-Fahrzeug in der Werkstätte an das Diagnose-Gerät, welches mit dem Renault-Server verbunden ist, angehängt wird, gehe ich jetzt mal davon aus, dass in Bezug auf die VIN des Fahrzeugs überprüft wird, ob irgendwelche Updates für die ECU/ECM des Renault vorhanden sind. Ich habe aber keine Ahnung, ob bei diesem Diagnose-Check dann auch ein Querverweis auf betroffene ACTIS-Nummern angezeigt wird oder nicht.


    Meine Frage richtet sich an alle, die mit ihren Werkstätten ein besonders gutes Vertrauensverhältnis und Erfahrungen haben und vielleicht auch schon mal gelegentlich "hinter bzw. unter die Bühne" mitgehen durften, wenn bestimmte Fehler behoben wurden.

    Meine Werkstätte hat mir nämlich im Zusammenhang mit dem ACTIS 61855 erklärt, das diese für meinen gar nicht zutreffen muss, da es eine Verknüpfung mit der VIN meines Fahrzeug geben muss, wenn sie für meinen zutreffen soll.. Ich hatte in den letzten 1500km 2x einen spontanen Reset des Tageskilometerzählers während der Fahrt. Mein letzter Reset geschah vor 626km (vor knapp 4 Wochen) meiner aktuellen Gesamtkilometeranzeige. Bin gespannt, wann der nächste kommt.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Helmut,


    jede OTS und jede Actis ist natürlich VIN relevant!


    Wenn aber Dein Fahrzeug einen Fehler aufweist, dann ist aber die entsprechende Actis bzw. OTS auch die Lösung und scheint entsprechend bei Deiner VIN auf.


    Beim Anstecken von Clip werden angezeigte Updates auf keinen Fall automatisch durchgeführt, es sei denn, Renault gibt das zwingend vor. In so einem Fall kann nur eine bestellte Leistung fakturiert werden, wenn die zwingende Maßnahme ausgeführt wurde, vorher darf das Fahrzeug nicht an den Kunden ausgefolgt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022