Mehr als 30km schafft der bei den Temparaturen nicht ?
Hoffnung auf den Sommer ?
Mehr als 30km schafft der bei den Temparaturen nicht ?
Hoffnung auf den Sommer ?
Hallo,
100% geladen dann Puremodus und Fahrstufe B
Nach ca 35km brauchte er wieder Motorunterstützung
Hallo Leute,
werdet doch mal locker. Wenn ihr bei der jetztigen Wettersituation 35∓ km auf der Reichweitenuhr habt, dann seid doch zufrieden. Ihr solltet immer dran denken, dass im Winter der Verbrauch immer höher ist als im Sommer. Das ist bei jedem Benziner so und E-Autos machen hier keine Ausnahme. Zusätzlich kommt noch dazu, dass bei den Außentemperaturen die Heizung oft mitbrummt, alleine schon um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Beim Benziner ist es die Abwärme des Motors, beim E-Tech ist es eine elektrische Heizung, und die 5 kW müssen ja auch irgendwo her kommen.
Und wenn ihr nun anfangt zu rechnen: 9,8 kW/h geteilt durch den Durchschnittsverbrauch ... da fehlen doch ein paar Kilometer .... dann ist das eine Milchmädchenrechnung. Lest bitte nochmal die Bedienungsanleitung. Da steht irgendwo drin, dass der E-Tech ausschließlich nur elektrisch starten und losfahren kann - und dafür muß er sich von den 9,8 kW/h eine Reserve zurückhalten. Deswegen zeigt die Reichweitenangabe immer 0 km an, sobald diese Reserve (dicker Balken auf der Ladestandsanzeige) erreicht ist.
Auch die B-Fahrstufe ist kein Allheilmittel, um Reichweite zu gewinnen. Klar, sie verzögert etwas mehr als in "D", aber sie macht nichts, was man nicht auch mit einem gefühlvollen Druck aufs Bremspedal machen könnte. Macht selbst einmal folgenden Test: Auto in "D" ausrollen lassen und dann vorsichtig bremsen - ihr werdet sehn, dass die Rekuperationsanzeige hoch geht. Die mechanische Bremse schaltet sich auch beim Bremspedal erst hinzu, um einem Ausbrechen des Wagens vorzubeugen (Hinterachse) oder wenn die Bremsleistung der Generatoren nicht mehr ausreicht, sei es weil zu heftig gebremst wird, oder die Geschwindigkeit und damit die Drehzahl der Generatoren zu gering ist.
Um möglichst viel Energie zu sparen und damit Reichweite zu gewinnen, kann ich euch nur einen Rat geben - und der ist auf mittlerweile 20 Jahre Hybrid-Erfahrung begründet. Die meiste Energie kann man sparen, wenn man sie erst gar nicht aufbringen muss. Fahrt gleichmäßig und vorausschauend, egal ob in der Stadt oder Landstraße. Jedes Beschleunigen und Bremsen, egal ob mit Pedal oder B, bedeutet Energiefluß, und je höher der ist, desto höher sind die elektrischen Verluste - und die sind weg. Wenn ihr euch einer Ampel nähert, dann frühzeitig in "D" ausrollen lassen, selbst wenn euer Vordermann nochmals heftig Gas gibt, um anschließend mit quietschenden Reifen gerade noch so zum stehen zu kommen. Ihr werdet sehen, am Ende der Rotphase steht ihr wieder hinter ihm - oder vielleicht ist die Ampel sogar gerade auf grün gesprungen und ihr braucht noch nicht einmal ganz anhalten und könnt direkt durchstarten. Und wieder ein paar Wattstunden gespart.
Und dann ist da noch ein Punkt: Gewicht. Dass man nicht unnötig viel Gerümpel mit rumschleppen sollte, muss ich niemandem erklären. Aber wenn ihr, wie ich, immer nur Kurzstrecken und die fast ausschließlich elektrich fahrt, dann stellt sich die Frage, wofür man 40 Liter Sprit im Tank mit rumschleppt. 10 Liter als Reserve reichen immer aus, um zur nächsten Tanke zu kommen - und schon sind 20 kg eingespart .....
Gibt es schon Erfahrungswerte für die Reichweite bei
Außentemperaturen unter Null Grad ?
Gruß Gerd
Ja kann ich mit dienen,
Mein Arbeitsweg beträgt ca 30 Km einfach,davon 12 Km AB 10 Km Landstraße und 8 Km Stadt.
Ich komme komplett elektrisch hin und zurück nochml um die 12 Km,also alles in allem gute 42 Km
mein durchschnittlicher Verbrauch liegt derzeit bei 2,8 Liter "bin Happy"
Ich glaube auch, dass B oder D keinen Unterschied macht.
Wenn ich in Wohngebieten mit viel „rechts vor links“ unterwegs bin, hat B allerdings einen Riesenvorteil: Ich kann in der Regel ohne Bremsen „durchschnurren“, da ich einfach 10-20m vor der nächsten Querstraße vom Gaspedal gehe und der Wagen dann soweit abbremst, dass ich dann „langsam“ über die Querstraße hinweg fahren kann.
Aktuell fahre ich eigentlich nur noch im B-Modus, sei es in der Stadt oder auf der Autobahn (da wird eh immer der ACC und Spurzentrierung eingeschaltet.
Cappy
.... oder 10m früher auf "D" ausrollen lassen, dann hast du den gleiche Effekt, aber mit weniger Brems-Energie und deren Verluste ....
Ok, ich weiß, jetzt geht´s ums Kleinvieh, aber das macht bekanntlich auch Mist Und für mich war es einfach nur eine Sache der Umgewöhnung und schon wird man ruhiger ....
Hallo,
ich habe das Gefühl, wenn ich mit "B" fahre muss ich mehr Energie investieren um 60 kmh zu fahren als wenn ich in "D" fahre
Täusche ich mich oder ist es so ??
Hallo,
ich habe das Gefühl, wenn ich mit "B" fahre muss ich mehr Energie investieren um 60 kmh zu fahren als wenn ich in "D" fahre
Täusche ich mich oder ist es so ??
Welche Anzeige benutzt du, um dies zu ermitteln ?
Gruß Gerd
Hallo Lothar,
das scheint nur ein Gefühl zu sein. Du musst für deine 60 km/h das Gaspedal weiter durchtreten, weil in "B" der Rekuperationsbereich am Anfang des Gaspedal-Weges vergrößert wurde und so der Bereich für "Gas geben" weiter hinten liegt.
Welche Anzeige benutzt du, um dies zu ermitteln ?
Das ist mein Gefühl, es wird durch keine Anzeige belegt.