Bezahlsysteme öffentliche Ladessäulen

  • Wenn Du mit dem Opel Rocks e an einer öffentlichen Ladestation für PKWs laden willst, dann nur bei einer, die auch eine Schukosteckdose hat

    Sorry nein.Opel bietet selber den Wandler Stecker ähnlich auf dem Bild zum kauf an.

    Citroen beim gleichen Modell Ami verspricht sogar damit eine Voll Ladung innerhalb 30 Minuten.

    Hier ein Video dazu.

    Und hier der Adapter.


    Also sollte es möglich sein das Fahrzeug überall zu laden.Oder habe ich das falsch verstanden?

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)


  • Aber die Schukosteckdose an einer ebike Ladesäule liefert doch ganz normalen Strom. Erst das individuelle Ladegerät des Rades wandelt das in Ladestrom.

    Oder eben die eventuell an der Ladesäule vorhandenen Ladestecker verschiedenster Ebike Hersteller.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo Stefan,

    ja, mit besagten Adapter kannst Du auch an jeder Wallbox mit Typ2-Buchse und an jeder öffentlichen Ladestation laden.



    Folgendes solltest Du aber bedenken:

    • Sowohl Opel/Rocks e, als auch Citroen/Ami und Fiat/Topolino haben als maximale Ladeleistung 3,7kW. Mehr gibt der verwendete Inverter in den drei Modellen nicht her. Somit kannst Du auch keine 11kW an einer Ladestation die das kann laden (deine angenommenen 30min Ladezeit), sondern nur besagte 3,7kW maximal. Somit bleibt's realistisch bei den 3,5h Ladezeit für einen vollaufgeladenen 5,5kWh Akku des Rocks e (es wird nicht dauerhaft mit 16A geladen)
    • Der Apapter muss mittels manuellen Schalter ver- oder entriegelt mit der Ladestation werden. Somit kann der Adapter bei Betrieb von jeder Person, die an der Ladestation vorbeikommt, entriegelt werden, damit der Ladevorgang unterbrochen werden und im schlechtesten Fall sogar mitgenommen werden. Ich habe keine manuelle Verschlussmöglichkeit (z.B. mittels Schlüssel und Schloss) des Schalters auf dem Adapter gefunden, der ein entriegeln des Adapters während des Ladevorgangs verhindert. Bei Fahrzeugen mit eingebauter Typ2-Buchse erfolgt die Verriegelung des Typ2-Steckers mit der Ladestation automatisch und kann dann während des Betriebs auf keinen der beiden Seiten( an der Autoseite bzw. der Ladestationsseite) abgezogen werden, solange das Auto versperrt ist und der Entriegelungsknopf auf Fahrzeugseite nicht gedrückt ist.

    Der Adapter ist somit eher was für zu Hause, würde ich mal meinen. Zusätzlich wird der Schukostecker des Rocks e/Ami/Topolino an den Adapter angeschlossen und ich glaube, dieser wird nicht verriegelt bei Verwendung des Adapters während des Ladevorgangs, somit kann auch hier jederzeit das Kabel unterbrochen werden.

    229.- € ist übrigens auch recht happig für den Adapter ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Aber die Schukosteckdose an einer ebike Ladesäule liefert doch ganz normalen Strom. Erst das individuelle Ladegerät des Rades wandelt das in Ladestrom.

    Oder eben die eventuell an der Ladesäule vorhandenen Ladestecker verschiedenster Ebike Hersteller.

    Hallo Blauer Knappe,


    das hängt davon ab, wie die Betreiber der e-Ladestation diese ausgelegt haben. Man möchte ja bewußt den e-Fahrrädern die Lademöglichkeit geben und nicht auch zweidspurigen E-Fahrzeugen (e-PKW), die über einen entsprechenden "Ladeziegel" auch an eine Schukosteckdose angeschlossen werden können. Die e-Ladestationen für e-Fahrräder meiner Gemeinde sind darauf limitiert und verweigern den Betrieb bei zu großen Strombedarf (>4A).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Danke für deine Antwort.Ich werde den Adapter eigentlich nicht brauchen.Es ging mir nur um die Möglichkeiten in Theorie.

    Deswegen hatte ich ein Adapter wie oben gezeigt von Amazon im Sinn, als Notfall Plan.

    Sollte den jemand klauen, was schon erbärmlich genug ist, ist der Schaden überschaubar.


    Ich muss diesbezüglich so wie so erst einmal im Umkreis die Lademöglichkeiten Checken und mir ein Bild machen.

    Gehe jedoch davon aus, das ich mich mit den 16 A begnügen muss.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • mxhd1968


    Muss ich mal drauf achten aber mein Bosch Ladegerät braucht doch normalen 220 V Netzstrom per Schuko. Hab noch nie gesehen, das dort die Stromausgabe limitiert oder überhaupt verändert werden kann.


    Also sowas z.b.

    E-Bike-Ladestation am Rahausplatz


    E-Bike Ladestation Zollersteighof Albstadt-Onstmettingen
    E-Bike schnell und kostenlos laden und währendessen im Zollersteighof einkehren - kostenloser Ladekabelverleih - Ladestation von bike-energy
    www.zollernalb.com


    Da ist nix gedrosselt bei Schuko


    https://horntec.at/wp-content/uploads/2023/05/Datenblatt-BCS-Smart.pdf

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Da ist nix gedrosselt bei Schuko

    Warum sollte es auch?

    Selbst bei einer Absicherung von 32 A dient dieses ja nur als Schutz vor Überlastung bzw. Kabel Brand.

    Das Ladegerät bestimmt wie viel gezogen wird.

    In meinem Fall bis max. 16A.

    Die Ladekurve steigt ja auch erst langsam an und fällt später wieder ab.

    Es wird geprüft ob der Akku die Ladung überhaupt aufnehmen kann.Zusätzlich meist mit Temperatur.


    Beispiel:

    Bei meinen 5,5kw Akku wären ja bei Maximalen 240Vx16A= 3,84kw Ladeleisung.

    5,5kw:3,84kw=1,43Stunden bis der Akku voll ist.

    Ist er aber nicht.Es benötigt fast das doppelte an Zeit.Damit der Akku nicht kocht.


    Laut der zu ladenden Zeit gehe ich mal von ca. 1,4kw aus, welches das Ladegerät wirklich einspeist.

    Also ein Verbrauch von 5,8 Ampere.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Stefan,


    es hängt davon ab, welche Hardware der Betreiber von Fahrrad-Ladestationen vorsieht und mit welcher maximalen Ladeleistung diese arbeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Kommt eigentlich immer 240 Volt mit bis zu 16A Absicherung raus.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo Stefan,

    wenn Du wirklich Interesse am Opel Rocks e hast, ihn nur für den Nahverkehr benötigst (35km Umkreis) und die Möglichkeit hast, ihn zu Hause zu laden und er Dir in seiner Konzeption gefällt, dann fahr in doch Probe und entscheide Dich danach.

    Würde mich freuen, wenn er Dir gefällt :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)