Hier Zuhause gibt es ein paar teure EnBW Ladesäulen. Sieht da jemand durch?
Wo ist denn Zuhause? Einer nähere Erklärung wäre vielleicht für Viele hilfreich oder machst da dazu wegen des Fikus.
Gruß
Edgar
Hier Zuhause gibt es ein paar teure EnBW Ladesäulen. Sieht da jemand durch?
Wo ist denn Zuhause? Einer nähere Erklärung wäre vielleicht für Viele hilfreich oder machst da dazu wegen des Fikus.
Gruß
Edgar
Zuhause ist Berlin.
Also ich habe die EnBw ADAC Ladekarte, 0,42ct/kwh ist im Anbetracht der Situation ein Guter Preis.
Gruß Psierra117
Also ich habe die EnBw ADAC Ladekarte, 0,42ct/kwh ist im Anbetracht der Situation ein Guter Preis.
Gruß Psierra117
Ich auch, habe beide, weil man als Stromkunden bei EnBW den gleichen Preis erhält wie als ADAC Mitglied.
Guten Morgen!
Als Münchner habe ich mir die Ladekarte der SWM besorgt. Bietet Zugang zu vielen Roamingpartnern und ist stand heute auch so ziemlich die günstigste. Damit hat man u.a. Zugang zum EnBW-Netz.
Zusätzlich habe ich aber auch die ADAC EnBW Karte und die Shell Recharge. Meine Recherchen haben ergeben, dass man mit dem drei Karten einen sehr großen Anteil europäischer Ladesäulen entsperren kann. Einen guten Überblick für Deutschland bietet die App "Ladefuchs".
Und um auch mal kostenlos laden zu können, habe ich mich bei Lidl und Aldi angemeldet, welche in meiner Region schon viele Filialen mit Wallboxen ausgestattet haben.
VG
Renaultzeros
Hallo Miteinander,
dann seid ihr ja glücklicherweise gut versorgt (42ct/kWh ist ok für eine öffentliche Ladestation) , wenn bei euch die EnBW per geladener kWh abrechnet und nicht per "zur Verfügung gestellter Anschlußleistung und aufgewendete Zeit zum Laden" wie das bei unseren EVUs (Energieversorgungsunternehmen) in Österreich leider noch der Fall ist.
Bei uns ist der Preis ähnlich, allerdings hat man mit dem Captur PHEV ziemlich das Nachsehen (lädt nur mit max. 3,7kW) , wenn der betreffende EVU seine Ladestation nur mit einem 11kW Ladeanschluß ausgestattet hat. Wenn kein 3,7kW Anschluß vorhanden ist (meistens 230V Schukosteckdose, seltener Typ2-Steckdose), wird dass dann recht teuer und verdoppelt in meinem Fall den errechneten kWh Preis (Beispiel meines Anbieters : EVU: WienEnergie -> 3,7kw Anschluß: 1,20€ pro Stunde Ladezeit; 11kW Anschluß: 2,90€ pro Stunde Ladezeit; Starterpaket Ladekarte ohne montl. Grundgebühr). Leider sind 3,7kW Anschlüsse bei den Ladestationen der WienEnergie eher unterrepräsentiert, somit tanke ich eher selten mit der Ladekarte.
Ich bin froh, das ich mittlerweile zu Hause laden kann, bzw. an der Ladestation unserer Ortsgemeinde, die ein E-Mobilitätsprojekt laufen hat und eine 3,7kW Ladestation kostenlos zur Verfügung stellt (zur Förderung des E-Mobilitätsgedanken).
Beste Grüße
Helmut
Ah Danke. Das ist schon mal ein Anfang. Natürlich lade ich zu 99% Zuhause. Aber ich denke ich werde mich auch mal die ADAC/EnBW Ladekarte holen. Kostet ja keine Grundgebühr (nur einmalig 9,99€ soweit ich das gelesen habe).
Die App "Ladefuchs" ist von EnBW. Um die EnBW Ladesäulen nutzen zu können benötigt man die 'mobility+ -Ladekarte' oder die 'mobility+ -App'. Zusammen mit der ADAC Karte reduziert sich wohl noch der Preis wie ich das verstanden habe. Ich sehe anhand der "Ladefuchs"-App dass die meisten Ladesäulen an meinem Wohnrt Berlin von EnBW sind oder vn EnBW unterstützt werden (sog. Partnersäulen).
Ciao
Tom
Ah Danke. Das ist schon mal ein Anfang. Natürlich lade ich zu 99% Zuhause. Aber ich denke ich werde mich auch mal die ADAC/EnBW Ladekarte holen. Kostet ja keine Grundgebühr (nur einmalig 9,99€ soweit ich das gelesen habe).
Die App "Ladefuchs" ist von EnBW. Um die EnBW Ladesäulen nutzen zu können benötigt man die 'mobility+ -Ladekarte' oder die 'mobility+ -App'. Zusammen mit der ADAC Karte reduziert sich wohl noch der Preis wie ich das verstanden habe. Ich sehe anhand der "Ladefuchs"-App dass die meisten Ladesäulen an meinem Wohnrt Berlin von EnBW sind oder vn EnBW unterstützt werden (sog. Partnersäulen).
Ciao
Tom
Hallo Tom ( TomScott ) ,
Wenn ich mir die Tarife für E-Mobiliät zwischen Deinem und meinem Anbieter so ansehe und die Konditionen der EnBW hätte, dann würde ich auch öfters öffentlich laden, (bei meiner derzeitigen Fahrzeug-Auswahl) :
EnBW:
Tarife-EnBW-2022-eMobilität.JPG
WienEnergie:
Tarife-WienEnergie-2022-eMobilität.JPG
Beste Grüße
Helmut
TomScott Ich bin nicht sicher, ob wir von der gleichen App reden, Bei mir zeigt die App nur Preise der jeweiligen Ladekarte in Abhängigkeit zum gewählten Ladesäulenbetreiber. Um Ladesäulen in der Umgebung zu suchen und die Anbieter zu sehen, kann ich die App "ladEn" empfehlen.
Auch die großen Energieversorger gehören mitlerweile zu einem Verbund, innerhalb welchen du dir frei eine Karte aussuchen kannst und dann jeden Punkt damit entsperrst (z.B. https://ladenetz.de/). Du brauchst also nicht zwingend eine EnBW Karte um deren Säulen nutzen zu können. Ich nutze für EnBW die SWM Karte mit 38cent/kWh.
mxhd1968 Wow krass, das sind ja wahnsinns Unterschiede. Gerade für BEVs wird so DC Laden ja super teuer. In Deutschland zahlt man einen festen kWh Preis für AC bzw. DC und ist dann unabhängig von der bereitgestellten Leistung. Neulich erst mit 150kW für ebenfalls 38cent einen Leihwagen "betankt". Ein nahegelegener EnBW Hub stellt sogar 300kW pro Ladepunkt zur Verfügung, ohne Aufpreis.
Vielleicht dreht sich der Tanktourismus bald um
Renaultzeros , wenn ich im Playstore "Ladefuchs" eingebe dann lande ich bei der "mobility+" App von EnBW aber das ist ok da hier in Berlin EnBW ohnehin scheinbar der Platzhirsch ist.
mxhd1968 , ja das ist wirklich krass. Vor allem die Abrechnung per Zeiteinheit. Dadurch ist derjenige der mit einer hohen Stromstärke läd eindeutig im Vorteil. Bei unserem Captur Plugin mit seiner 1-phasigen Ladung eindeutig ein Nachteil. Ich würde daher in Wien niemals dieses Angebot nutzen.