Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN"

  • Hallo zusammen,

    der Vollständigkeit halber.


    Ich habe meinen Captur seit Freitagmittag wieder zuhause.


    Die Radareinheit wurde gewechselt! Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder audgetreten. Alles läuft super.


    Man hat eine wirklich lange Probefahrt gemacht und am Ende mir das Fahrzeug vor die Haustür gestell. Dann bin ich nochmal gemeinsam mit dem Service-Meister gefahren und wir haben gemeinsam versucht, den Fehler zu reproduzieren. Zum Glück ohne Erfolg.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Bei mir hat sich der Warnhinweis leider bestätigt.

    Späne im Getriebeöl. Warnung kam ohne erkennbare Anzeichen wie Geräusche oder merkwürdiges schalten. Sind wohl knapp 10 Riesen Schaden. Halbes Jahr erst rum. Noch 4 1/2 Jahre Garantie. Bin gespannt

  • Hallo Bahner,


    es wäre noch interessant, was genau die Ursache für Späne im Getriebeöl ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    Da ist die Werkstatt selber ratlos. Ich vermute das das Getriebe im Teillastbereich nicht schnell genug schaltet und die Klauen dann Abrieb erzeugen. Finde das Schaltverhalten des Hybrid sowieso etwas merkwürdig. Manchmal jault der Motor unnötig hoch obwohl gar keine Leistung angefordert wird.

    Kann auch sein das die starke Kälte im Februar ihm eine verpasst hat.


    Ich denk mal ne endgültige Diagnose bekomme ich eh nicht, ein konstruktives Problem wird der Hersteller sowieso nie zugeben.

    Ich hoffe nicht das ich sowas außerhalb der Garantie mal habe. Bei dem Haufen Krempel ein teurer Spaß.

  • Ich hoffe das euch die Erfahrung erspart bleibt.

    Was Renault hier abliefert ist schon fast VW Niveau ich Puncto Kunde ignorieren.

    Optisch ist der Captur wirklich ein schönes Auto. Aber ob der Haufen Technik dann auf Dauer durchhält bin ich gespannt.

    Na noch so eine Aktion dann muss ich wohl wieder Ford fahren :cursing:8)

  • Hallo Bahner,


    wie mit den Problemen umgegangen wird, hängt sehr stark von der Werkstatt ab.


    Ich bin der Überzeugung, Dein Captur (RJB = HJB) benötigt Actis 66033, eine Neuprogrammierung diverser Steuergeräte, um verschiedene Probleme zu bereinigen. Eines davon ist das Anspringen des Benzinmotors zwischen 74/75 km/h im Pure-Modus. Einen unnötig hochdrehenden Motor soll das auch beseitigen.


    EB83A33C-1854-452B-8959-5D2516B17FF3.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • This is a very interesting thread...

    Since I purchased my Captur on november 2020, I always heard this creepy noise coming from the engine at each gear shift, and I started to presume that my gearbox will not last the 3 years of the contract...

    Now you confirmed my assumption: the e-tech clucth-less motor does NOT work, this car is not able to properly shift gears, and this results in gears damage at each shift.

    It looks like they didn't take into account that a gear shift can be needed also when slowing down, not just when accelerating: if you pay attention to it, you can notice that shift errors occur upon shiftig down.

    Indeed, on up-shift the HSG (auxiliary electric motor) overrides the main motor to suppress any torque and allow shifting; but what is it supposed to do upon down-shift?


    (You can find a very detailed description of e-tech motor on my blog on wordpress.com )

  • Hello jumpjack ,


    What is the exact URL to your blog? Can you post it?


    Thank you in advance and best Regards

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)